W&W-Gruppe mit starkem ersten Quartal 2019
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- Konzernüberschuss nach drei Monaten um gut ein Drittel auf 78,5
Millionen Euro gegenüber Vorjahreszeitraum gestiegen.
- Zuwächse im Neugeschäft im ersten Quartal.
- Erfreulicher Schadenverlauf in der Schaden-/Unfallversicherung.
- Konzernüberschuss im Gesamtjahr voraussichtlich im oberen
Korridorbereich.
- Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Wandel der W&W-Gruppe
gewinnt immer mehr an Dynamik."
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) verzeichnet im
ersten Quartal 2019 eine Geschäftsentwicklung deutlich über den
eigenen Erwartungen. Trotz anhaltend hoher Investitionen in den
digitalen Wandel und trotz des herausfordernden Marktumfelds stieg
der Konzernüberschuss von 58,0 Millionen Euro im ersten Quartal 2018
um gut ein Drittel (plus 35 Prozent) auf 78,5 Millionen Euro. Basis
dafür waren vor allem Zuwächse bei den Kapitalerträgen, im
Neugeschäft sowie ein erfreulicher Schadenverlauf in den
Sachversicherungen. Angesichts des guten Jahresauftakts rechnet der
Vorsorge-Konzern für 2019 mit einem Ergebnis im oberen Bereich des
langfristig angestrebten Korridors von 220 bis 250 Millionen Euro.
Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Die W&W-Gruppe
hat einen guten Start ins Jahr 2019 hingelegt. Die Ergebnisse der
ersten drei Monate zeigen, dass unser Aufbruch in eine digitale
Zukunft und die Transformation des Bestehenden auf Basis eines
wachsenden und erfolgreichen operativen Geschäfts erfolgt. Unser
Wandel gewinnt immer mehr an Dynamik. Dabei tragen unsere neuen
digitalen Services und Produkte immer stärker zum Neugeschäft bei.
Ungeachtet anhaltender Niedrigzinsen, nachlassender Konjunktur und
eines schärferen Wettbewerbs ist unser Optimismus für 2019 noch
weiter gewachsen."
Geschäftsfeld Wohnen
Im Baufinanzierungsgeschäft (inklusive Vermittlungen ins
Fremdbuch) erreichte die W&W-Gruppe im ersten Quartal 2019 ein Plus
von 13,8 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro (2018: 1,28 Milliarden
Euro). Beim Bausparen konnte Wüstenrot, die zweitgrößte private
Bausparkasse Deutschlands, im Brutto-Neugeschäft mit einer
Bausparsumme von 3,47 Milliarden Euro leicht zulegen (2018: 3,46
Milliarden Euro). Das eingelöste, also das Netto-Neugeschäft blieb
mit 2,61 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau.
Geschäftsfeld Versichern
In der Schaden- und Unfallversicherung legten die gebuchten
Bruttobeiträge um 5,8 Prozent auf 930,2 Millionen Euro zu
(Vorjahreszeitraum: 879,6 Millionen Euro). Alle Segmente (Kraftfahrt,
Firmenkunden und Privatkunden) trugen zum Wachstum bei. Erneut war
der Schadenverlauf sehr erfreulich. In der Personenversicherung
verzeichnete die Württembergische einen Zuwachs der gebuchten
Bruttobeiträge um 7,3 Prozent auf 590,9 Millionen Euro nach 550,9
Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Geschäftsfeld brandpool
Seit Mai 2018 sind in der W&W brandpool GmbH die digitalen
Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe gebündelt. Diese generieren bereits
jetzt nennenswert Geschäft und erschließen neue Kundengruppen. So
konnte die 2017 gestartete Digitalmarke Adam Riese bis Ende März 2019
bereits rund 50.000 Kunden gewinnen.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2019
Nach dem dynamischen Auftakt geht die W&W-Gruppe nunmehr von einem
Konzernjahresüberschuss im oberen Bereich der Spanne von 220 bis 250
Millionen Euro aus, die sie als langfristigen Zielkorridor anstrebt.
Bisher hatte die W&W das Ziel, im laufenden Jahr den Vorjahreswert
von 215 Millionen Euro zu übertreffen.
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W)
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen
Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt
die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe heute die vier Bausteine
moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und
Vermögensbildung. Als börsennotierter Konzern mit Sitz in Stuttgart
verbindet die W&W-Gruppe die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und
brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem
Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt sie auf den
Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations-
und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen
Initiativen reicht. Derzeit arbeiten rund 13.000 Menschen im Innen-
und Außendienst für die W&W-Gruppe.
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Datum: 15.05.2019 - 09:01 Uhr
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