Europawahl: Wahl-O-Mat war wichtigste Informationsquelle für junge Wähler

Europawahl: Wahl-O-Mat war wichtigste Informationsquelle für junge Wähler

ID: 1723276
(ots) - Der Wahl-O-Mat war mit 61 Prozent die
Top-Informationsquelle für junge Wähler, die am Sonntag auf jeden
Fall oder wahrscheinlich ins Wahllokal gehen. Das ergibt eine
bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Marktforschungsplattform
Appinio unter insgesamt 2.003 wahlberechtigten Deutschen zwischen 18
und 34 Jahren. Die umfassende Studie zur Europawahl wurde vom 19. bis
20. Mai durchgeführt, bevor der Wahl-O-Mat offline ging. Der
Wahl-O-Mat gehörte auch für diejenigen, die bereits per Briefwahl
gewählt haben (12 Prozent der Befragten), zur wichtigsten
Orientierungshilfe mit 70 Prozent.

Knapp jeder zweite 18- bis 34-Jährige (48 Prozent) will laut der
Umfrage am Sonntag zur Europawahl gehen. Weitere 21 Prozent halten es
zumindest für wahrscheinlich. 13 Prozent werden wahrscheinlich nicht
den Weg ins Wahllokal machen und 6 Prozent auf keinen Fall ihre
Stimme abgeben.

Zu den wichtigsten Informationsquellen für die Befragten, die
(wahrscheinlich) noch wählen gehen werden, zählen nach dem Wahl-O-Mat
außerdem die offiziellen Wahlprogramme der Parteien (43 Prozent),
Gesprächen mit Freunden, Bekannten oder der Familie (43 Prozent),
Social Media (40 Prozent) sowie TV (32 Prozent). Knapp ein Viertel
(22 Prozent) informieren sich in Online-Magazinen oder -Zeitungen
oder mithilfe von Online-Videos, 17 Prozent nutzen das Radio. Der
Wahlkompass und der WahlSwiper erzielten geringere Werte.

Von acht vorgegebenen Themen, die in der EU stärker diskutiert
werden sollten, entschieden sich die 18- bis 34-Jährigen, die
(wahrscheinlich) wählen werden oder bereits gewählt haben, als Top 3
für Klimawandel und Umweltschutz (67 Prozent), Einwanderung und
Asylpolitik (48 Prozent) sowie Kampf gegen den Terrorismus (39
Prozent).

Mehr Informationen unter:
https://www.appinio.com/de/blog/europawahl-2019-junge-waehler



Über Appinio:

Appinio ist eine Marktforschungsplattform, die es Unternehmen
ermöglicht, tausende Meinungen von Kunden und Zielgruppen in wenigen
Minuten zu erhalten. Als weltweit schnellste Lösung für
Marktforschung liefert Appinio Feedback von Konsumenten aus über 50
Märkten. Mehr als 400 Unternehmen aller Branchen nutzen die
Plattform, um Customer Centricity, Agilität und datenbasierte
Entscheidungsprozesse in die Realität umzusetzen. www.appinio.com



Pressekontakt:
Anne-Kathrin Richter
Telefon: +49 40 413 49 781
E-Mail: anne.richter@appinio.com

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Datum: 23.05.2019 - 11:44 Uhr
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