VomÜberseecontainer zum energieautarken Raum
ID: 1723831
Projekt bringt Handwerker und Planer zusammen und zeigt wichtige Weichen für die Energiewende und deren Akteure auf
?Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit auf den Baustellen wegen der anspruchsvollen Systemintegration energieeffizienter Gebäudetechnik neue Herausforderungen mit sich bringt?, erläutert Professor Dr.-Ing. Jens Pfafferott von der Hochschule Offenburg die Motivation für das interdisziplinäre Projekt. ?Je größer das Verständnis der Akteure füreinander und für die Arbeit des anderen ist, desto einfacher lassen sich diese innovativen Konzepte umsetzen.? Gleichzeitig wolle man Offenheit für neue Technologien bei Planern und Handwerkern fördern. Die Energiewende werde zu großen Teilen im Bereich der regenerativen, intelligenten Gebäudetechnik umgesetzt.
?Ein wirklich anschauliches Projekt?
Aus diesem Ansatz entstand schließlich das Projekt ?SHK4FutureEnergysystems?, dessen Ziel der Umbau eines Seecontainers hin zu einem energieautarken Raum war, der gewisse Mindestansprüche an Raumkomfort befriedigt und gleichzeitig transportabel bleibt. ?Ein wirklich anschauliches Projekt also, das ganz praxisbezogen Zukunftsenergien und die Arbeit der SHK-Berufe präsentiert?, erläutert Wolfram Seitz-Schüle, Geschäftsführer der Handwerkskammer Freiburg. Die Kammer stellte für den Ausbau die Infrastruktur ihrer Gewerbe Akademie zur Verfügung.
An sechs Freitagen haben die Auszubildenden und Studierenden auf dem Gelände der Gewerbe Akademie am Standort Freiburg umgesetzt, was in Prof. Pfafferotts Lehrveranstaltung zuvor theoretisch geplant wurde. Von der Fußbodenheizung über eine Wärmepumpe, einen Speicher, eine Deckenheizung und -kühlung bis hin zu den Photovoltaik-Modulen auf dem Dach wurde alles installiert, was für eine Null-Energie-Ausstattung notwendig ist.
Robert Meyer, Mitarbeiter des ISE, hat die Auszubildenden und Studierenden über den gesamten Projektzeitraum am Container begleitet. ?Es war schön zu sehen, wie die Gruppe zunehmend zusammengewachsen ist. Die Einteilung, dass die Azubis die eher anspruchsvollen handwerklichen Aufgaben erledigen und die Studierenden die planerischen und handwerklich leichteren, hat gut funktioniert.?
?Richtig gute Werbung für unser Handwerk?
Jonas Tritschler, Auszubildender bei Fehrenbach Haustechnik, war begeistert vom Projekt: ?Den Container von Grund auf zu gestalten und bis zur Fertigstellung dabei zu sein, ist total interessant. Außerdem ist das eine richtig gute Werbung für unser Handwerk!? Constantin Klocke, der seine Ausbildung bei Jochen Sahl macht, freute sich über die fachliche Herausforderung. ?Eine Wärmepumpe anzuschließen ? das habe ich bisher noch nicht gemacht.?
Aus dem Handwerk kommt auch Student Rafael Köninger. Er hat eine Ausbildung zum technischen Systemplaner absolviert bevor er sich dazu entschloss, noch zu studieren. ?Es ist eine ganz neue Erfahrung, in diesem Projekt zu arbeiten. Wir lernen alle gegenseitig voneinander.? Auch für Eduard Bolinger ist das Studium die zweite Ausbildung. Der gelernte technische Zeichner für Maschinen- und Anlagenbau ist vor allem von der Technik begeistert. ?Ein autark laufendes Gebäude auszustatten und das von der Pike auf ? das ist super.?
?Gelungene Zusammenarbeit?
Im Anschluss an die Fertigstellung wird der Container als Demonstrationsobjekt im Rahmen der Aus- und Weiterbildung auf Messen dienen, um Nachwuchskräfte in den Bereichen Versorgungstechnik und SHK zu begeistern.
Aber schon während der Bauphase des Containers wurde die Anschaulichkeit von rund 100 Schülerinnen und Schülern aus der Freien Christlichen Schule Freiburg getestet. Die Projektpartner stellten in kurzen Vorträgen den theoretischen Unterbau vor, bevor es dann auf der Baustelle an die praktischen Einblicke gab. Bei den Führungen kamen die Schüler mit den Auszubildenden und Studenten ins Gespräch. Simon Jakob, Lehrer am Technischen Gymnasium der Freien Christlichen Schule, zeigte sich begeistert. ?Die Vorstellung des Projektes war für alle beteiligten Schülerinnen und Schülern eine gewinnbringende Erfahrung. Eine wirklich gelungene Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen.?
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.05.2019 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1723831
Anzahl Zeichen: 4865
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Freiburg
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 709 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VomÜberseecontainer zum energieautarken Raum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Freiburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
elbstverständlich setzt die Handwerkskammer Freiburg alles daran, Anrufende schnellstmöglich zu bedienen. Sollten doch einmal einige Minuten Wartezeit am Telefon anfallen, kommen die Kunden in einen besonderen Genuss: sie hören neuerdings einen Song der Freiburger Band „TöFs Rappelkiste",
Exzellenz in Serie ...
„Die Zeit in Freiburg hat mich fachlich und persönlich geprägt.“ Zahntechnikmeisterin Stefanie Birnschein aus Thale In Sachsen-Anhalt denkt gern an die Zeit an der Freiburger Meisterschule für das Zahntechniker-Handwerk zurück. Im vergangenen Jahr hat sie dort ihren Abschluss gemacht. Ihre p
Neue Unternehmensbörse für Betriebsnachfolge im Handwerk ...
Das Handwerk im Land hat eine gewaltige Aufgabe zu meistern: Rund 28.000 Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg stehen in den kommenden fünf Jahren vor einer Übergabe oder Schließung – allein in Südbaden sind es rund 5.000. Das geht aus den Zahlen einer Sonderumfrage der acht baden-württembe
Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Freiburg
Seminar Agile Führung - Agilität sicher umsetzen - Seminare in Stuttgart ...
Unsere nächsten Seminare finden Sie direkt in 04.07.2019 Stuttgart & Köln 26.09.2019 Köln & München 17.10.2019 München & Düsseldorf Buchen Sie Ihr Seminar bequem und einfach online über unser Anmeldeformular. Zielgruppe zum Seminar Agilität als Führungskraft sic
Preisverleihungen beim Ergotherapie-Kongress 2019 in Osnabrück ...
Berufsidentität ist den Ergotherapeuten und allen voran deren Berufsverband DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.) besonders wichtig. Denn der, der sich zu dem was er tut berufen fühlt, für seine Sache brennt und sich von Herzen engagiert, übt seinen Beruf bestmöglich aus. Um dies wei
Bildungsstrategie Rhein-Neckar vorgestellt ...
Bildung ? nichts ist im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung für den langfristigen Wohlstand des Einzelnen wie ganzer Volkswirtschaften wichtiger als gute Bildung. Zwischen der Innovationskraft eines Standorts und dem Bildungsniveau der dort lebenden Menschen besteht ein direkter Zusamm
Hochschule Aalen verleiht Forschungs- und Lehrpreis ...
In einer feierlichen Kollegenrunde wurde der diesjährige Lehrpreis der Hochschule Aalen an Prof. Dr. Florian Wegmann und der Preis für besonderes Engagement in der Forschung an Prof. Dr. Dagmar Goll verliehen. Der Lehrpreis und der Forschungspreis der Hochschule Aalen werden einmal im Jahr an zwei




