Weingut F-J Regnery am 30. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“ – Stylish, steil und stilvoll
(hob) Das Weingut F-J Regnery in Klüsserath macht nicht nur mit außergewöhnlich guten Weinen auf sich aufmerksam. Mit ihrer Vinothek haben Peter und Andrea Regnery einen echten Hingucker geschaffen, die vom Deutschen Weininstitut zu den besten Probierstuben Deutschlands gewählt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung „Weingut des Monats“ präsentiert das Winzerehepaar ihre besten Weine im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach. Küchenchef Matthias Meurer hat das entsprechende Menü für den Abend zusammengestellt.

(firmenpresse) - Der Wein wird von Peter Regnery in nur einer einzigen Lage angebaut. Doch die hat es in sich: Die „Klüsserather Bruderschaft“ in Südlage ist steil – sehr steil. Und noch ein Superlativ: Sie ist die längste, zusammenhängende Südlage an der gesamten Mittelmosel. Beste Voraussetzungen für einen hervorragenden und vielfach ausgezeichneten Riesling. Die südliche Ausrichtung und der mineralische Schieferboden sind aber auch die Zutaten für einen Spätburgunder, den Weinexperten zu den besten im gesamten Moseltal zählen.
Auf den acht Hektar Rebflächen baut Familie Regnery rund 70 Prozent Riesling an. Die restlichen Prozente verteilen sich auf Spätburgunder, Cabernet Sauvignon und Syrah. „Wir haben vor zehn Jahren mit dem Experiment begonnen und als erstes Weingut zwischen Trier und Koblenz mehrere Hundert Syrah-Rebstöcke angepflanzt“, erzählt der Diplom-Ingenieur für Oenologie, der den Familienbetrieb im Jahr 2000 von Vater Franz-Josef übernommen hat. Und der Erfolg gab ihm recht: der 2016er trocken im Barrique-Fass ausgebaute Syrah wurde von der Weinwelt mit Topnoten bewertet.
Außergewöhnliche Wege gehen die Regnerys auch in Sachen Architektur. „Wir wollten mit unserer Vinothek etwas Außergewöhnliches schaffen, das zu unserer Philosophie und unseren Weinen passt“, sagt die studierte Forstwissenschaftlerin Andrea Regnery. So bekamen die Architekten in einem Auswahlverfahren die Aufgabe, etwas zu entwerfen, was nicht eckig ist.“ Nach sieben langen Jahren der Planung, Umsetzung und Bau steht das Ergebnis nun im Hof des Weingutes. Entstanden ist ein steinerner Bau als futuristisches Schaufenster für ihre Weine, der von markanten Eichenbohlen umschlossen ist. Über das Erdgeschoss mit seinem stylishen Verkaufsraum gelangt man ins Obergeschoss. Dort können die Gäste und Kunden nicht nur die Weine probieren, sondern auch den herrlichen Blick direkt auf die „Klüsserather Bruderschaft“ genießen.
Für Matthias Meurer war es einmal mehr eine kulinarische Herausforderung, das Fünf-Gänge-Menü mit den Weinen aus dem Weingut F-J Regnery, das seit 2003 Mitglied des „Bernkasteler Ring“ ist, zu kreieren und abzustimmen. Und das ist dem Küchenchef des Romantik Jugendstilhotel Bellevue wieder einmal beeindruckend gelungen. So wird es an diesem Abend zum Beispiel einen rosa gebratenen Rücken vom Hunsrücker Reh, Pfifferlinge, Ricottanocken, Salbei und Spätburgunderjus geben. Was passt zu diesem Gang besser, als eine 2015er Klüsserather Bruderschaft, Spätburgunder Auslese trocken. „Ich freue mich besonders auf das Dessert“, sagt der aus einem Weingut in Reil stammende Meisterkoch. „Das Törtchen von Crème brulée, Crème Chantantilly, frischen Beeren und Verbenen-Eiscréme wird von einer 2000er Klüsserather Bruderschaft Auktionswein, Riesling Auslese begleitet. Ein Traum.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit über hundert Jahren gehört das Romantik Jugendstilhotel Bellevue zu den ersten Adressen an der Mosel. Inhaber und Gastgeber Matthias Ganter hatte schon als Kind eine besondere Affinität zu schönen alten Dingen. Der Jugendstil ist für ihn zur Leidenschaft geworden. Vor fast einem Vierteljahrhundert hat sich der gelernte Koch und Hotelkaufmann, der aus einer Schwarzwälder Gastronomenfamilie stammt, in Traben-Trarbach selbstständig gemacht. Im Laufe der Jahre hat der 55-Jährige das Vier-Sterne-Superior-Hotel zu einem der erfolgreichsten Luxushotels an der Mosel gemacht. Die Auslastungsquote liegt bei 72 Prozent. Gemeinsam mit einem Geschäftspartner betreibt er auch das direkt nebenan stehende Hotel „Moselschlösschen“.
Romantik Jugendstilhotel Bellevue
Matthias Ganter
An der Mosel 11
D-56841 Traben-Trarbach
Telefon 06541 7030
Fax 06541 703400
info(at)bellevue-hotel.de
www.bellevue-hotel.de
derreporter
redaktionsbüro holger bernert
Auf dem Driesch 12a
47119 Duisburg
Telefon 02841 8874451
Fax 02841 8874452
Mobil 0171 3188715
redaktion(at)der-reporter.net
www.der-reporter.net
Datum: 18.06.2019 - 07:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1729892
Anzahl Zeichen: 3372
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Hotel und Gaststätten
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.06.2019
Diese Pressemitteilung wurde bisher 513 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weingut F-J Regnery am 30. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“ – Stylish, steil und stilvoll"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Romantik Jugendstilhotel Bellevue (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).