Rheinische Post: Postchef Frank Appel kündigt "Just-in-Time-Pakete" bundesweit ab 2020 an
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Zustellsystem stark zu ändern. Vorstandschef Frank Appel sagte der
Düsseldorfer "Rheinischen Post" und dem "Bonner Generalanzeiger"
(Samstag), Kunden sollten künftig genauer erfahren, wann der
Paketbote kommt, um ihn nicht zu verpassen: "Unsere Kunden sollen
zuerst per E-Mail eine ungefähre Zeit erhalten, zu der der Zusteller
kommt. Und zum Beispiel 15 Minuten vor Ankunft gibt es dann eine
erneute Mail mit der genauen Zeit, die wir anhand der per GPS
erfassten Position des Lieferwagens berechnen. Das testen wir nun in
einigen Regionen, und im Laufe des Jahres 2020 soll es diese
Just-in-Time-Pakete bundesweit geben." Appel zeigte sich besorgt
darüber, dass 2018 die Zahl der Beschwerden über die Postbranche
stark gestiegen sei: Seit mehr als einem Jahr steuere man
entschlossen gegen: "Unsere internen Zahlen zeigen bereits, dass die
Qualität der Zustellung deutlich gestiegen ist." Als großes Problem
habe man identifiziert, dass häufig viele Tausend Sendungen
zwischengelagert wurden und dann tagelang liegenblieben. Appel: "Das
war für viele Menschen sicher das größte Ärgernis, wogegen die
Verzögerung von einem Tag in Zeiten mit sehr hohem Sendungsaufkommen
weniger Bedeutung hat." Als Reaktion müssen zuerst erhaltene Pakete
oder Briefe nun "immer zuerst ausgeliefert werden", so Appel: " Auch
bei einem Eingang von extrem vielen Sendungen darf nichts
zwischengelagert werden. So ist praktisch ausgeschlossen, dass Kunden
länger als nötig auf eine Ware oder einen Brief warten."
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Datum: 13.07.2019 - 00:00 Uhr
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