Rheinische Post: Waldbesitzer fordern Klimabonus als Honorierung für CO2-Speicherung
ID: 1741778
Klimabonus für die Waldeigentümer und ein schnelles Bundesprogramm
zur Wiederaufforstung der Wälder gefordert. "Wir fordern zur
Sicherung der Klimaleistung des Waldes kurzfristig ein schnelles,
unbürokratisches Bundesprogramm zur Wiederbewaldung und
Erstaufforstung", sagte Verbandspräsident Hans-Georg von der Marwitz
der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). Er verlangte zudem
eine "gesellschaftliche Honorierung der Klimaleistung" des Waldes.
"Wenn wir künftig über eine CO2-Abgabe für Verursacher nachdenken,
ist es nur folgerichtig, dass diejenigen, die CO2 speichern wie der
Wald, berücksichtigt werden", sagte von der Marwitz. Mittel- bis
langfristig bauche es einen "Pakt für den Wald", in den Politik,
Verbände, Wissenschaft, Behörden und Zivilgesellschaft eingebunden
werden. Am Donnerstag kommen die CDU-Agrarminister in Sachsen zu
einem "Waldgipfel" zusammen.
www.rp-online.de
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2627
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2019 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1741778
Anzahl Zeichen: 1278
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 302 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rheinische Post: Waldbesitzer fordern Klimabonus als Honorierung für CO2-Speicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rheinische Post (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neu-Nationalspieler Florian Neuhaus mag keine Vergleiche mit Toni Kroos und Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. "Beide sind große Spieler, die eine Ära des deutschen Fußballs geprägt haben. Natürlich ist es faszinierend, wie Kroos die Kontrolle über ein Spiel hat, und alles, was er
Ex-Nationalspieler Uwe Rahn an Darmkrebs erkrankt ...
Der frühere Nationalspieler und Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga, Uwe Rahn, ist an Darmkrebs erkrankt. Das sagte der 58-Jährige im Interview mit der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). "Die Diagnose war für mich natürlich ein Schock. Da der Krebs fortgeschritten
NRW-Oppositionsführer Kutschaty fordert Ende von Armin Laschets "Stop-and-Go-Politik" ...
Kurz vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag dringt die SPD-Landtagsfraktion auf einen klaren Kurs der nordrhein-westfälischen Landesregierung: "Armin Laschet muss seine Strategie überdenken und rauskommen aus dieser Stop-and-Go-Politik. Lock
Weitere Mitteilungen von Rheinische Post
Neue Westfälische (Bielefeld): NRW-Ministerin Scharrenbach prüft Firmen auf Lohngleichheit ...
Bielefeld. NRW-Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach will Firmen auf Lohngleichheit prüfen. In einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Donnerstagausgabe) sagte Scharrenbach, sie werbe "immer dafür, mir zu zeigen, wo es kein Equal Pay gibt". Bekomm
Neue Westfälische (Bielefeld): Scharrenbach kritisiert AfD für frauenfeindliche Angriffe ...
Scharrenbach kritisierte die AfD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag scharf für deren frauenfeindlichen Umgangston. "Diese Partei setzt an allen Ecken und Enden auf Gewalt, Provokation und Entgleisungen", so die Ministerin. Die AfD greife "die Gleichstellung an, sie grei
Mitteldeutsche Zeitung: Plagiatsaffäre Grüne spielt Textklau herunter ...
Sachsen-Anhalts Grünen-Vorsitzende Britta-Heide Garben hat in der Affäre um kopierte Texte Aussagen zu eigenem Fehlverhalten eingeschränkt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Am Dienstag hatte Garben MZ-Recherchen bestätigt, dass Blogbeiträge
Rheinische Post: Göring-Eckardt fordert "Urwald-Offensive" gegen das Waldsterben ...
Vor dem "Waldgipfel" der CDU-Agrarminister in Sachsen hat Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt im Kampf gegen das klimabedingte Waldsterben eine "Urwald-Offensive" gefordert. "Neben dem Waldumbau braucht es auch eine Urwald-Offensive in Deutschland", sagte




