Ein Maker Faire-Besuch zum Schulstart

Ein Maker Faire-Besuch zum Schulstart

ID: 1743272

Erstklässler und ihre Familien kommen am Sonntag kostenlos auf die Maker Faire



(PresseBox) - Der 17. August ist ein aufregender Tag für alle neuen Schulkinder in Niedersachsen. Ein spannender Lebensabschnitt beginnt: endlich lesen, schreiben, rechnen lernen. Weil Wissen Spaß machen soll, laden die Organisatoren der Maker Faire alle neuen Schulkinder mit ihren Familien am Sonntag, den 18. August, zur Maker Faire ein und spendieren für die Schultüte ein Familienfreiticket. Die Maker Faire ist ein buntes DIY-Festival und eine Wissensplattform der anderen Art. Im HCC und im Stadtpark laden 1200 Maker an über 200 Ständen Klein und Groß zum Staunen, Experimentieren, Basteln, Programmieren und Mitmachen ein ? leuchtende Augen garantiert.

Das Strahlen in den Augen der Kinder ist für jeden Maker eine besondere Auszeichnung. Kinder für den Umgang mit Technik zu begeistern und die Hürden für den Zugang zu senken, das ist ein Ziel der Maker-Bewegung. Mit der fortschreitenden Digitalisierung dringt die Informatik immer weiter in unseren Alltag ein. Damit Kinder und Jugendliche in der Lage sind, diese Entwicklung aktiv zu begleiten und zu gestalten, ist die frühe Auseinandersetzung mit den MINT-Fächern besonders wichtig. Aus diesem Gedanken heraus sind viele Projekte entstanden, mit denen man Kindern Elektronik und Programmieren anschaulich und mit ganz viel Spaß nahebringen kann.

Einen Einstieg in die faszinierende Welt der Robotik bietet beispielsweise der Österreicher Erkin Bayirli:An seinem Stand Wunderwuzzi können speziell für Kinder ab sechs Jahren entwickelte Zahnbürstenroboter ohne zusätzliche Werkzeuge zusammengebaut werden.Wie man mit wenig Aufwand und geringen Kosten eine voll funktionsfähige irische Flöte bauen kann, zeigt die Leonore-Goldschmidt-Schule aus Hannover-Mühlenberg. Dabei stammt das PVC-Rohr aus dem Baumarkt, Mundstück und Bohrschablone für die Löcher kommen aus dem 3D-Drucker. Darüber hinaus bieten etliche Maker Lötplätze an, wo auch schon Schulanfänger lernen, Elektronikteile passgenau zusammenzulöten.



Kinder können in der Erfinderwerkstatt bei Charlotte Dreschke von der Kreiskunstschule Gifhorn verrückte Maschinen bauen. Aus ungebrauchten Alltagsgegenständen entstehen bunte Maschinen, Ufos oder Fahrzeuge, die sogar mit einem Antrieb ausgestattet werden. Schon ABC-Schützen können sich an einem kleinen Nähprojekt bei Saumwerk versuchen und ein buntes Schlüsselband aus alter Jeans, bunten Stoffen und Bändern fertigen. Wer es wild mag, kann im Zukunftsmobil der Leibniz Universität Hannover einen Dinosaurier-Roboter bändigen oder bei den Nebelschwingen den Schwertkampf extra für Kids austesten. An über 200 Ständen gibt es jede Menge zu bestaunen, auszuprobieren und selbst zu bauen. Für das Kinder- und Familienangebot wurde die Maker Faire sogar vom Magazin ?KIDS und Co? mit dem Gütesiegel ?Empfohlen 2019? ausgezeichnet.

?Wir laden alle Schulanfänger und ihre Familien ein, die Maker Faire am Sonntag, den 18. August, kostenlos zu besuchen. Einfach ein Foto vom frisch eingeschulten Erstklässler oder der Erstklässlerin mit der Schultüte in der Hand mitbringen und am Gäste-Counter vorzeigen und dann Spaß haben?, sagt Daniel Rohlfing, Senior-Produktmanager der Maker Faire, und ergänzt: ?Auch die Jüngsten werden von unseren Highlights, dem feuerspeienden Wolf und dem leuchtenden Riesenkraken, begeistert sein, und zum Austoben bieten sich unsere Klassiker wie das Lego-Auto an. Ein Foto mit unserem knallroten Maskottchen Makey ist die perfekte Erinnerung an das Festival und bietet gleich Gesprächsstoff zum Schulbeginn.?

Infos zum familienfreundlichen Festival gibt?s auf der Webseite . Hier erfährt man auch, welche Maker ausstellen, wann welche Vorträge und Workshops starten und wie viele Highlights es zu entdecken gibt.

Vorschau auf die Maker Faire Hannover 2019

Journalisten (auch Blogger, YouTuber und Jugend- und Schülerpresse) können sich hier für das bildstarke Event akkreditieren.

Die Maker Faires stehen unter der Schirmherrschaft des Bundesbildungsministeriums.

Die Maker Faires Hannover und Berlin sind unabhängig organisierte Veranstaltungen unter der Lizenz der Make Community, USA.

Alle Maker Faires in D/A/CH werden vom deutschsprachigen Make Magazin präsentiert.

Download Pressefoto Sylke WildeHeise Medien

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zeitschriften/IT-Medien, c't, heise online, Maker Faire, heise Events, Interviewanfragen für IT-Themen, c't-Radioservice Telefon: +49 511 5352-290

sylke.wilde@heise.de

Ihren Ursprung hat sie in den USA. Die Amerikaner sprechen von ?The Greatest Show (& Tell) on Earth? und meinen damit, dass eine Maker Faire zum einen eine Wissenschaftsmesse ist, zum anderen eine Art Jahrmarkt und zeitgleich etwas vollkommen Neues. Es ist ein familienfreundliches Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation. Weltweit gibt es bereits 375 Veranstaltungen im Jahr. Hier kommen Maker zusammen, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem ist es ein Ort des persönlichen Netzwerkens und des Wissensaustauschs. Für manchen Aussteller ist die Präsenz auch der Anfang eines erfolgreichen Startups.

?Anfassen und Ausprobieren? wird groß geschrieben. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops. Speziell das Thema Education wird großgeschrieben. Kinder und Schüler werden auf einer kreativen und spielerischen Weise für Wissenschaft, Technik und dem lustvollen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert. Spaß haben steht im Vordergrund.

Die Schwerpunkte liegen auf den folgenden Bereichen: D-Druck/Lasercutter ? Arduino, Calliope, Raspberry Pi & Co. ? Assistive Technology ? Biohacking ? Coding ? Cosplay ? Crafting/Handarbeit ? Elektronik ? E-Mobilität ? Handwerk ? Hardware Hacking ? Internet of Things ? KI / Machine Learning ? LEGO ? Modellbau ? Musik · Nachhaltigkeit ? Quadrokopter ? Rapid Prototyping ? Roboter ? Smart City / Smart Home ? Steampunk ? Upcycling ? Virtual Reality ? Wearables ? Wissenschaft & Forschung ? und vieles mehr

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ihren Ursprung hat sie in den USA. Die Amerikaner sprechen von?The Greatest Show (&Tell) on Earth? und meinen damit, dass eine Maker Faire zum einen eine Wissenschaftsmesse ist, zum anderen eine Art Jahrmarkt und zeitgleich etwas vollkommen Neues. Es ist ein familienfreundliches Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation. Weltweit gibt es bereits 375 Veranstaltungen im Jahr. Hierkommen Maker zusammen, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem ist es ein Ort des persönlichen Netzwerkens und des Wissensaustauschs. Für manchen Aussteller ist die Präsenz auch der Anfang eines erfolgreichen Startups.?Anfassen und Ausprobieren? wird groß geschrieben. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops. Speziell das Thema Education wird großgeschrieben. Kinder und Schüler werden auf einer kreativen und spielerischen Weise für Wissenschaft, Technik und dem lustvollen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert. Spaß haben steht im Vordergrund.Die Schwerpunkte liegen auf den folgenden Bereichen: D-Druck/Lasercutter? Arduino, Calliope, Raspberry Pi&Co.? Assistive Technology ? Biohacking ? Coding ? Cosplay ? Crafting/Handarbeit ? Elektronik ? E-Mobilität ? Handwerk ? Hardware Hacking ? Internet of Things ? KI / Machine Learning ? LEGO ? Modellbau ? Musik · Nachhaltigkeit ? Quadrokopter ? Rapid Prototyping ? Roboter ? Smart City / Smart Home ? Steampunk ? Upcycling ? Virtual Reality ? Wearables ? Wissenschaft&Forschung? und vieles mehr



drucken  als PDF  „Ready for more.“ – Münchner Agentur SHOT ONE BRAND COMMUNICATION launcht den neuen Fendt 900 Vario. „It’s Fendt.“ – Münchner Agentur SHOT ONE BRAND COMMUNICATION launcht neue Brand Strategy für Fendt.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.08.2019 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1743272
Anzahl Zeichen: 6549

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 627 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Maker Faire-Besuch zum Schulstart"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heise Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Heise RegioConcept erneut unter den Top-Anbietern für Google-Produkte Heise Media Service erhält auch 2023 den Status „Google Premium-Partner“ ...
Heise Media Service ist Premium Partner 2023 im Rahmen des Google Partners-Programms. Damit gehört die in Hannover und Hamburg ansässige Online-Marketing-Agentur zu den 3 Prozent der Google Partner in Deutschland, die den Premium Status erreicht haben. Unter der Dachmarke Heise RegioConcept bietet

Logo, Hausfarbe und Schrift im neuen Look ...
Mit einem moderneren Logo startet das hannoversche MedienhausHeise in das neue Jahr. Das stilisierte „h“ für Heise erscheint jetzt ohne Kasten, das Heise-Blau bekommt eine dunklere Nuance und die Hausschrift ist ab sofort Source Sans Pro. Der gesamte Änderungsprozess mit dem Ziel, den Absender

Online-Marketing-Ratgeber von Heise RegioConcept ...
Kleine und mittlere Unternehmen profitieren erheblich von sozialen Netzwerken. Sie können bestehende sowie neue Kunden ansprechen und Mitarbeiter gewinnen. Allerdings braucht der Erfolg ein planvolles Vorgehen. Das neue E-Book „Social Media für Einsteiger“ von Heise RegioConcept hilft Unterneh


Weitere Mitteilungen von Heise Gruppe GmbH&Co KG


„Ready for more.“ – Münchner Agentur SHOT ONE BRAND COMMUNICATION launcht den neuen Fendt 900 Vario. ...
(München, Marktoberdorf) Fendt gilt als globaler Innovationstreiber der Landtechnikbranche. Die Agentur shot one brand communication unterstützt die Marke Fendt bereits seit 2017 in der Kommunikation. Die Produkteinführung des neuen Fendt 900 Vario hat die shot one brand communication mit eine

LACP Vision Award Silver für SMACK Communications und RKW-Gruppe ...
Die League of American Communications Professionals (LACP) zeichnet jedes Jahr Geschäftsberichte in mehreren Kategorien aus. Dieses Jahr erfolgten rund 1.000 Einreichungen aus mehr als 20 Ländern. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht für die RKW-Gruppe wurde SMACK Communications mit einem LAC

MSR-Spezialmesse für Prozess- und Fabrikautomation in Landshut ...
Die MEORGA veranstaltet am 23. Oktober 2019 in der Sparkassen-Arena in Landshut eine Spezialmesse für Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Prozessleitsysteme und Automatisierungstechnik. 160  Fachfirmen, darunter die Marktführer der Branche, zeigen von 08:00 bis 16:00 Uhr Geräte und Systeme, Eng

Mit Vollgas in die digitale HR - Jetzt anmelden zum ZALARIS Forum Personal&IT 2019 in Köln (Motorworld) 13. - 14.11.2019 ...
Zum ihrem diesjährigen Forum Personal & IT lädt die ZALARIS vom Mittwoch 13.11. bis Donnerstag 14.11.2019 in die Kölner Motorworld ein. Hier erfahren HR- und IT Experten zum einen von Antje Heimsoeth wie uns mentale Stärke (wie im Spitzensport) bei der Highspeed-Digitalisierung helfen kann.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z