Frank Forster wird neuer Bereichsleiter Risk & Analytics D/A/CH
Mit dem Ausbau des Geschäftsbereichs hilft Willis Towers Watson seinen Kunden dabei, fundierte Risikoentscheidungen zu treffen.
Faktenbasierte Entscheidungsgrundlage auch für Versicherungsthemen
Das Thema Risk & Analytics gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die stetig größer werdende Informationsflut in Zeiten des „Internet of Things“ macht es unumgänglich, Daten richtig einzuordnen und auszuwerten, um sie adäquat nutzen zu können. Willis Towers Watson verwendet für die dafür benötigte Datenbewertung fortschrittliche risikoanalytische Methoden, die den Kunden helfen, fundierte strategische Unternehmensentscheidungen treffen zu können. „Firmen sind es gewohnt, von Unternehmensberatern, Bankiers und Juristen einen professionellen, faktenbasierten Entscheidungsansatz zu erhalten. Bis dato mangelte es aber traditionell an einer vergleichbaren Entscheidungsunterstützung aus der Versicherungswirtschaft“, sagt Reiner Schwinger, Head of the Nothern Europe Region und Head of Germany/Austria bei Willis Towers Watson. „Mit unserem erweiterten Angebot unterstützen wir unsere Kunden darin, ihre Risikolandschaft fundiert zu analysieren und auf Grundlage des jeweiligen Risikoappetites wirtschaftlich richtige Entscheidungen zum Risikotransfer zu treffen. Wir freuen uns, mit Frank Forster einen weiteren Experten im Team zu haben, der dieses Thema maßgeblich mit vorantreiben wird“, ergänzt Mathias Pahl, Head of Corporate Risk & Broking bei Willis Towers Watson.
Unternehmen können diese innovativen Methoden nutzen, um Kaufentscheidungen für Versicherungen so zu treffen, wie sie es von jeder anderen Investition auch erwarten – mit Fokus auf die Kapitalrendite. „Der zunehmende Einsatz dieser risikoanalytischen Methoden und Tools in der Industrieversicherung macht einen wesentlichen Unterschied darin, wie Risiken verstanden, gemessen, gemindert und letztendlich transferiert werden“, so Forster. „Mit einer datenbasierten Risikobetrachtung lässt sich das Rendite-Risikokontinuum spezifisch analysieren. Dies ermöglicht eine wirtschaftlich fundierte Entscheidungsfindung darüber, ob und in welchem Umfang überhaupt eine Versicherung abgeschlossen werden soll. Ich bin überzeugt, dass diese ‚Digitale Revolution‘ unsere Branche in den nächsten Jahren maßgeblich verändern wird und wir unseren Kunden mit Risk & Analytics einen signifikanten Mehrwert bieten können.“
Vita Frank Forster
Frank Forster hat bereits mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und war sowohl für die Risikosteuerung bei großen Industrieunternehmen als auch für die Zusammenarbeit mit Versicherern, Rückversicherern, Vermittlern und Inhouse-Maklern zuständig. In seiner Position bei der Siemens Financial Services GmbH war er nicht nur für die Qualität aller konzerninternen Versicherungsleistungen der Siemens AG verantwortlich, sondern auch für die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sowie die Bereiche Merger&Acquisition und Operations. Zuvor war Forster Geschäftsführer des Inhousebrokers der OMV AG, einem multinationalen Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Österreich. Dem vorausgehend war er in leitenden Managementpositionen in der Versicherungsbranche in London, Wien und München tätig, unter anderem bei Munich Re und der Great Lakes UK. Forster hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und einen Postgraduiertenabschluss in e-business und e-commerce. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Willis Towers Watson (NASDAQ: WLTW) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, aus Risiken nachhaltiges Wachstum zu generieren. Unsere Wurzeln reichen bis in das Jahr 1828 zurück – heute ist Willis Towers Watson mit 45.000 Mitarbeitern in über 140 Ländern und Märkten aktiv. Wir gestalten und liefern Lösungen, die Risiken beherrschbar machen, Investitionen in die Mitarbeiter optimieren, Talente fördern und die Kapitalkraft steigern. So schützen und stärken wir Unternehmen und Mitarbeiter. Unsere einzigartige Perspektive bietet uns einen Blick auf die erfolgskritische Verbindung personalwirtschaftlicher Chancen, finanzwirtschaftlicher Möglichkeiten und innovativem Wissen – die dynamische Formel, um die Unternehmensperformance zu steigern. Gemeinsam machen wir Potenziale produktiv.
Lisa Krekel
VOCATO PR
Braugasse 12
50859 Köln
lkrekel(at)vocato.com
+49 02234 60 198 14
Datum: 08.08.2019 - 12:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1743559
Anzahl Zeichen: 4095
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Krekel
Stadt:
München
Telefon: 02234 60 198 14
Kategorie:
Versicherungen
Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 951 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frank Forster wird neuer Bereichsleiter Risk & Analytics D/A/CH "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Willis Towers Watson (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).