NOZ: Fotograf York Hovest will ohne Seeerfahrungüber den Atlantik rudern
ID: 1745591
Ozeane bewerben - Training auf dem Starnberger See
Osnabrück. Obwohl alle drei über keinerlei Hochseeerfahrungen
verfügen, plant der Münchner Fotograf York Hovest (41) zusammen mit
zwei Freunden für Anfang Dezember eine Ruderüberquerung des Atlantiks
von Gran Canaria nach Barbados. "Ich war auch kein
Leistungsbergsteiger, bevor ich am Mount Everest war, und ich hatte
noch nie den Dschungel wirklich betreten, bevor ich 124 Tage im
Amazonas verschwunden bin," sagte Hovest der "Neuen Osnabrücker
Zeitung". "Die Leistung entsteht im Kopf und nicht in den Muskeln."
Derzeit trainiert Hovest auf dem Starnberger See für sein
Vorhaben. Den Vergleich, das sei in etwa so, als ob man in der
Badewanne dafür trainiere, den Ärmelkanal zu durchschwimmen, hält er
für durchaus treffend: "Ich finde es sehr luxuriös, dass ich
überhaupt am Starnberger See die Möglichkeit habe zu trainieren.
Nicht vergleichbar mit dem Ozean, aber immerhin. Ich würde mir
natürlich auch ein riesiges Jochen-Schweizer-Wellenbad wünschen. So
müssen wir uns überraschen lassen, wie es auf dem Atlantik wird."
Geplant sei, acht Stunden am Tag zu rudern, sagte Hovest weiter.
"Wichtig ist es aber, dass jeder viermal am Tag zwei Stunden schläft.
Der Rest der 24 Stunden geht für Rudern, Essenszubereitung, Toilette,
Navigieren und so weiter drauf."
Mit der Atlantiküberquerung und seinem neuen Fotoband "Heroes of
the Sea" will Hovest auf eine Online-Plattform zur Rettung der Ozeane
aufmerksam machen: "Mein Ziel ist eine Aufklärungsarbeit, die jedem
Nutzer auf der Welt zugutekommen kann. Wir würden alle gerne etwas
tun, wissen aber nicht, was und wie. Deshalb programmieren wir
zurzeit eine Datenbank, die wie Google und Wikipedia gleichermaßen
funktioniert: eine Plattform, die alle Hilfsmaßnahmen für unsere
Ozeane vereint und dem User die Möglichkeit bietet, individuell
herauszufiltern, welche Informationen ihn interessieren. Wo zum
Beispiel er aktiv werden kann und wie er sich selbst engagieren
kann."
Noch könne die Website allerdings nicht aufgerufen werden: "Unter
der Domain www.heroesofthesea.com ist zurzeit noch die
Atlantiküberquerung zu sehen. Nach unserer Rückkehr im Frühjahr 2020
wird sie dann in die globale Datenbank umgewandelt, mit der ich
weltweit das Bewusstsein der Menschen für unsere Verantwortung den
Meeren gegenüber schärfen möchte."
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.08.2019 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1745591
Anzahl Zeichen: 2939
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 991 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NOZ: Fotograf York Hovest will ohne Seeerfahrungüber den Atlantik rudern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fachgesellschaft für Maskenpflicht wegen überlasteter Kinderkliniken durch RSV-Welle GPP-Präsident Stock: "Würde definitiv helfen, um Infektionen zu begrenzen" - Appell an Eltern, nicht unnötig zum Arzt zu gehen Osnabrück. Wegen der Überlastung von Kinderkliniken durch die RSV-
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden ...
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden Lemke: "Am besten wäre es, das Projekt zu stoppen" - Grünen-Politikerin sieht Weltnaturerbe-Status des Wattenmeeres in Gefahr Osnabrück. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grü
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund ...
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund "Hund mit Vorgeschichte" von Tierschutz-Initiative vermittelt - Balu erleidet Durchfall-Attacken Osnabrück. Karoline Herfurth (38) hat einen Hund mit Angstproblemen: "Ich habe einen Angsthund", sagte die Schauspielerin der "Ne
Weitere Mitteilungen von Neue Osnabr
Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Untersuchungsausschuss Lügde ...
Es ist ein Riesenaufwand, den sich NRW mit dem Untersuchungsausschuss Lügde leistet, aber vor allem SPD und Grüne wollten ihn unbedingt, und das ist ja auch ihr gutes Recht. Dass am Ende überraschende Erkenntnisse stehen werden, ist allerdings nicht zu erwarten. Denn NRW-Innenminister Herbe
Kölnische Rundschau: Kölns OB Reker geht auf Distanz zu Plänen des 1.FC Köln ...
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist erstmals auf Distanz zu den Ausbauplänen des 1. FC Köln im Grüngürtel gegangen. Sie könne sich auch alternative Standorte für ein Trainingszentrum des Bundesligisten vorstellen, sagte Reker der Kölnischen Rundschau. "Mir wäre es am lieb
Kölner Stadt-Anzeiger: Charlotte Roche gegen Alterskosmetik: "Ich habe die Pflicht, natürlich zu altern" ...
Die Autorin und Moderatorin Charlotte Roche lehnt Kosmetik zur Kaschierung ihres Alters strikt ab. "Ich bin ja ein Vorbild für andere Frauen. Da habe ich die Pflicht, natürlich zu altern", sagt die 41-Jährige dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Sich die grauen
junge Welt: Die»junge Welt« will den »Schwarzen Kanal« wiederbeleben ...
Der legendäre »Schwarze Kanal« des DDR-Fernsehens soll ab heute wieder auf Sendung gehen. Das teilt die in Berlin erscheinende Tageszeitung »junge Welt« mit, auf deren Internetportal die Weiterentwicklung der einst von Karl-Eduard von Schnitzler moderierten Sendung verfügbar gemacht wird.




