Maker Faire: Erweitertes Konzept mit dritter Halle geht auf
Lichtinstallationen in der Dark Gallery begeisterten Tausende Besucher
?Die Dark Gallery war ein echter Gewinn für die Maker Faire?, bestätigt Daniel Rohlfing, Senior-Produktmanager der Maker Faire. ?Aber auch alle anderen Maker hatten wieder spannende Ideen im Gepäck. Mit 17.500 Besuchern an zwei Tagen ? den vorgeschalteten Schülertag gab es in diesem Jahr nicht ? sind wir mit der Resonanz mehr als zufrieden. Trotz Einschulungstermin und Dauerregen am Sonntag konnten wir die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern, von allen Seiten gab es nur positives Feedback. Unsere Sponsoren wie Conrad, VSM, Sennheiser, Arrow, Autostadt oder auch HDI sowie IT Niedersachsen, die mit ihrem Stand auf der Maker Faire Premiere feierten, waren ebenfalls sehr angetan.?
Das Programm der 7. Maker Faire Hannover war so vielfältig und bunt wie nie zuvor. Mit rund 1200 Makern an 223 Ständen haben die Veranstalter einen neuen Ausstellerrekord erreicht, 45 Prozent der Maker stellten das erste Mal in Hannover ihre Projekte vor und trugen zu dem ganz besonderen Flair der Veranstaltung bei.
Großes Interesse verzeichneten Stefan Torster und Lars Wienckowski, die ihr selbstgebautes Mini-U-Boot eindrucksvoll präsentierten. Die ?Comet? hat einen Durchmesser von 1,40 Meter, bietet Platz für zwei Personen und taucht bis 200 Meter tief. Rund 2000 Arbeitsstunden haben die Männer gebraucht, um das Boot zu bauen.
Das Thema Wasser beschäftigt auch Timo Görs, der mit seinem Team den Besuchern das selbst entwickelte Aquaponiksystem vorstellte. Aquaponik ist eine Mischung aus Fisch und Pflanzenzucht, die eine Ernährung mit hundertmal weniger Land- und zehnmal weniger Wasserverbrauch in einem geschlossenen System ermöglicht. ?Meine Stimme ist fast weg vom vielen Erklären, aber es hat eine Menge Spaß gemacht?, erklärt der Maker, der das erste Mal auf dem DIY-Festival dabei war.
Auch Hendrik Karstens, ebenfalls neu auf der Maker Faire, war sehr zufrieden. Er zeigte, wie man aus dem nachhaltigem Rohstoff Bambus Fahrradrahmen bauen kann. Interessierte konnten bei ihm am Stand den Bambus sägen, schleifen, durchstoßen und die Stabilität testen.
Der Umgang mit dem Lötkolben gehört mittlerweile zu den Klassikern auf der Maker Faire. Wie in den Jahren zuvor nutzten an diesem Wochenende wieder etliche Kinder und Jugendliche hier ihre Fingerfertigkeit und löteten LED-Lämpchen an Platinen. Aber auch die vielen anderen Mitmachstationen wie Schmieden, Schleifen, Nähen, Programmieren, Basteln, Bauen und Schönschreiben wurden sehr gut angenommen. Insbesondere am Sonntag, als die Hallen gut gefüllt waren, gab es nicht selten Warteschlangen.
Bild 2 von 21 Maker Faire: Erweitertes Konzept mit dritter Halle geht auf EilenriedehalleBild: Tobi Giessen
Wer es dieses Wochenende nicht geschafft hat, kann sich den Termin für 2020 schon einmal vormerken: Im kommenden Jahr findet die Maker Faire am 12. und 13. September wieder im Hannover Congress Centrum (HCC) statt.
Die Maker Faires Hannover und Berlin sind unabhängig organisierte Veranstaltungen unter der Lizenz der Make Community, USA.
Die Maker Faire Hannover steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Alle Maker Faires in D/A/CH werden vom deutschsprachigen Make Magazin präsentiert.
Ihren Ursprung hat sie in den USA. Die Amerikaner sprechen von "The Greatest Show (& Tell) on Earth" und meinen damit, dass eine Maker Faire zum einen eine Wissenschaftsmesse ist, zum anderen eine Art Jahrmarkt und zeitgleich etwas vollkommen Neues. Es ist ein familienfreundliches Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation. Weltweit gibt es bereits 375 Veranstaltungen im Jahr. Hier kommen Maker zusammen, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem ist es ein Ort des persönlichen Netzwerkens und des Wissensaustauschs. Für manchen Aussteller ist die Präsenz auch der Anfang eines erfolgreichen Startups.
"Anfassen und Ausprobieren" wird groß geschrieben. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops. Speziell das Thema Education wird großgeschrieben. Kinder und Schüler werden auf einer kreativen und spielerischen Weise für Wissenschaft, Technik und dem lustvollen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert. Spaß haben steht im Vordergrund.
Die Schwerpunkte liegen auf den folgenden Bereichen: D-Druck/Lasercutter ? Arduino, Calliope, Raspberry Pi & Co. ? Assistive Technology ? Biohacking ? Coding ? Cosplay ? Crafting/Handarbeit ? Elektronik ? E-Mobilität ? Handwerk ? Hardware Hacking ? Internet of Things ? KI / Machine Learning ? LEGO ? Modellbau ? Musik · Nachhaltigkeit ? Quadrokopter ? Rapid Prototyping ? Roboter ? Smart City / Smart Home ? Steampunk ? Upcycling ? Virtual Reality ? Wearables ? Wissenschaft & Forschung ... und vieles mehr
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ihren Ursprung hat sie in den USA. Die Amerikaner sprechen von "The Greatest Show (&Tell) on Earth" und meinen damit, dass eine Maker Faire zum einen eine Wissenschaftsmesse ist, zum anderen eine Art Jahrmarkt und zeitgleich etwas vollkommen Neues. Es ist ein familienfreundliches Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation. Weltweit gibt es bereits 375 Veranstaltungen im Jahr. Hier kommen Maker zusammen, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem ist es ein Ort des persönlichen Netzwerkens und des Wissensaustauschs. Für manchen Aussteller ist die Präsenz auch der Anfang eines erfolgreichen Startups."Anfassen und Ausprobieren" wird groß geschrieben. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops. Speziell das Thema Education wird großgeschrieben. Kinder und Schüler werden auf einer kreativen und spielerischen Weise für Wissenschaft, Technik und dem lustvollen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert. Spaß haben steht im Vordergrund.Die Schwerpunkte liegen auf den folgenden Bereichen: D-Druck/Lasercutter? Arduino, Calliope, Raspberry Pi&Co.? Assistive Technology ? Biohacking ? Coding ? Cosplay ? Crafting/Handarbeit ? Elektronik ? E-Mobilität ? Handwerk ? Hardware Hacking ? Internet of Things ? KI / Machine Learning ? LEGO ? Modellbau ? Musik · Nachhaltigkeit ? Quadrokopter ? Rapid Prototyping ? Roboter ? Smart City / Smart Home ? Steampunk ? Upcycling ? Virtual Reality ? Wearables ? Wissenschaft&Forschung ... und vieles mehr
Datum: 20.08.2019 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1746142
Anzahl Zeichen: 5615
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 532 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Maker Faire: Erweitertes Konzept mit dritter Halle geht auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heise Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Heise Media Service ist Premium Partner 2023 im Rahmen des Google Partners-Programms. Damit gehört die in Hannover und Hamburg ansässige Online-Marketing-Agentur zu den 3 Prozent der Google Partner in Deutschland, die den Premium Status erreicht haben. Unter der Dachmarke Heise RegioConcept bietet
Logo, Hausfarbe und Schrift im neuen Look ...
Mit einem moderneren Logo startet das hannoversche MedienhausHeise in das neue Jahr. Das stilisierte „h“ für Heise erscheint jetzt ohne Kasten, das Heise-Blau bekommt eine dunklere Nuance und die Hausschrift ist ab sofort Source Sans Pro. Der gesamte Änderungsprozess mit dem Ziel, den Absender
Online-Marketing-Ratgeber von Heise RegioConcept ...
Kleine und mittlere Unternehmen profitieren erheblich von sozialen Netzwerken. Sie können bestehende sowie neue Kunden ansprechen und Mitarbeiter gewinnen. Allerdings braucht der Erfolg ein planvolles Vorgehen. Das neue E-Book „Social Media für Einsteiger“ von Heise RegioConcept hilft Unterneh
Weitere Mitteilungen von Heise Gruppe GmbH&Co KG
Trans4Log: Kongress zur Digitalisierung in Logistik-Unternehmen ...
Die Digitalisierung beschäftigt derzeit alle Branchen und stellt insbesondere die Logistik vor neue Herausforderungen: Welche Lösungen braucht es, um sich zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen? Wie arbeiten andere Logistik-Unternehmen? Und welche Ansätze entwickeln junge Start-Ups, die auc
5.? 6. November 2019, Nürnberg ...
Bei den IDS Application Days 2019 stehen bei Fachvorträgen und Anwendungsbeispielen zu Automation, Robot Vision und KI die Top-Themen der industriellen Bildverarbeitung im Fokus. Die Referenten von IDS und MVTec haben unterschiedliche Demo-Systeme im Gepäck, die typische Anforderungen aus der Prax
Geistiges Eigentum schützen: Aktionswoche im PATON der TU Ilmenau ...
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Startups und Ausgründer können sich vom 23. bis 27. September 2019 am PATON der TU Ilmenau rund um das Thema Schutz von geistigem Eigentum beraten lassen. Im Rahmen der Aktionswoche "Geistiges Eigentum im Fokus" können die Un-ternehmen kostenfrei e
Ohne Streuverluste Prospekte verteilen lassen - mit moderner GPS-Technik ...
Nicht selten landen Prospekte direkt im Papierkorb, weil sie nicht das Interesse der Empfänger wecken können. Dies lässt sich jetzt vermeiden: mit der GPS-Technik von SDW Prospektwerbung. Flächendeckend oder selektiv: Prospekte an die richtigen Empfänger verteilen lassen Ganz gleich, ob e




