foodwatch zum Praxistest verschiedener Nährwert-Logos bei Edeka und Netto

foodwatch zum Praxistest verschiedener Nährwert-Logos bei Edeka und Netto

ID: 1746268
(ots) - Zur Ankündigung des Edeka-Verbunds, ausgewählte
Eigenmarkenartikel ab Ende August probeweise mit verschiedenen
Nährwertkennzeichnungen zu versehen, erklärt Luise Molling von der
Verbraucherorganisation foodwatch:

"Es ist zwar schön, dass Edeka und Netto den Nutri-Score in die
Supermarktregale bringen. Erkenntnisse zur Auswirkung auf das
Kaufverhalten lassen sich aber nicht gewinnen, indem willkürlich
unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Modellen kennzeichnet
werden. Nur für die Nutri-Score-Ampel ist bereits wissenschaftlich
belegt, dass das Modell besonders leicht verständlich ist und zu
einem gesünderen Kaufverhalten führt."

Zum Hintergrund:

In Frankreich wurden für eine umfangreiche wissenschaftliche
Untersuchung in 60 Supermärkten fast 2 Mio. Produkte mit
verschiedenen Nährwertmodellen gekennzeichnet, um zu untersuchen, wie
sich das Einkaufsverhalten verändert. Eindeutiges Ergebnis: Die
Nutri-Score-Ampel hatte den stärksten Effekt auf das
Einkaufsverhalten; die Verbraucherinnen und Verbraucher kauften mit
dem Nutri-Score nachweislich gesünder ein.

Mehr Infos: http://ots.de/Nzgw4z



Pressekontakt:
foodwatch e.V.
Andreas Winkler
E-Mail: presse@foodwatch.de
Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 - 2 90

Original-Content von: foodwatch e.V., übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ex-Arcandorchef Middelhoff: Lebkuchen-Schmidt stellt komplett auf Fairtrade-Kakao um
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.08.2019 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1746268
Anzahl Zeichen: 1534

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 533 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"foodwatch zum Praxistest verschiedener Nährwert-Logos bei Edeka und Netto"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

foodwatch e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von foodwatch e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z