Anzeigenblätter in Deutschland setzen sich für die Zivilgesellschaft ein / BVDA ist zum 7. Mal Med

Anzeigenblätter in Deutschland setzen sich für die Zivilgesellschaft ein / BVDA ist zum 7. Mal Medienpartner der Engagementwoche

ID: 1749511
(ots) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA)
ist auch in diesem Jahr wieder Medienpartner der "Woche des
bürgerschaftlichen Engagements". In der Zeit vom 13. bis zum 22.
September 2019 zeigen zahlreiche Aktionen und Initiativen in ganz
Deutschland die Vielfalt und Relevanz des freiwilligen Engagements.
Am 13. September wird die Woche in Berlin feierlich eröffnet;
Bundesministerin Dr. Franziska Giffey hat ihre Teilnahme zugesagt.
(www.engagement-macht-stark.de)

BVDA-Vizepräsident Michael Simon, Geschäftsführender
Gesellschafter der Wochenanzeiger Medien in München, erläuterte im
Vorfeld der Engagementwoche, warum die Anzeigenblätter seiner
Verlagsgruppe intensiv über bürgerschaftliches Engagement berichten:
"Haltung zeigen und aktiv seinen Beitrag für die Bürgergesellschaft
leisten - das sind Anliegen, die wir mit Herzblut verfolgen. Die
Anzeigenblätter bringen die Menschen ins Gespräch, und dies ist das
richtige Rezept, um der Spaltung der Gesellschaft entgegenzutreten."

Dieter Rehwinkel, Projektleiter der Aktionswoche im Bundesnetzwerk
Bürgerschaftliches Engagement (BBE), betonte die Bedeutung des BVDA
als Medienpartner: "Mit ihrer hohen Reichweite und starken
Verwurzelung vor Ort sind die Wochenblätter und ihre
Berichterstattung ein wichtiger Begleiter der "Woche des
bürgerschaftlichen Engagements". Sie können mit ihrer lokalen
Ausrichtung auch kleinere Projekte und Aktionen ins Rampenlicht
rücken, und gleichzeitig damit eine weite Verbreitung erzielen."

Für Görge Timmer, Geschäftsführer des Berliner Wochenblatt
Verlags, ist bürgerschaftliches Engagement fester Bestandteil der
Berichterstattung: "Wer die Menschen über ihren Nahbereich
informiert, muss auch dem Ehrenamt ein Gesicht verleihen. Die
Beiträge machen die freiwillig Engagierten sichtbar und wertschätzen


so ihren Einsatz. Auch die anderen Bürgerinnen und Bürger erhalten
einen Impuls, sich für eine lebenswerte und vielfältige Gesellschaft
vor Ort einzubringen."

Die Geschäftsführende Gesellschafterin des Stadtanzeiger Verlags
in Offenburg, Isabel Obleser, beteiligt sich mit ihren
Wochenzeitungen ebenfalls seit langem an der Medienpartnerschaft des
BVDA mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement: "Für uns
gehörten Berichte über das Ehrenamt schon immer in unsere lokalen
Wochenblätter. Es ist aber noch einmal etwas Besonderes, mit anderen
Verlagen in ganz Deutschland, ein wichtiges Thema zeitgleich zu
bespielen und damit viele Millionen Menschen für ein wichtiges
Anliegen erreichen zu können."

BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers hob die Bedeutung des
Ehrenamts insgesamt hervor: "Über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger
engagieren sich freiwillig für die gute Sache: in lokalen Vereinen,
Projekten und Initiativen. Als Medienpartner der "Woche des
bürgerschaftlichen Engagements" machen wir uns stark für das
Ehrenamt, das verbindet und die Menschen vor Ort zusammenbringt.
Damit leisten wir auch einen Beitrag zum Ziel gleichwertiger
Lebensverhältnisse in Deutschland. Schließlich lässt sich
bürgerschaftliches Engagement mit einem nahezu flächendeckend
verteilten Printmedium auch und vor allem in ländlichen Regionen
besonders gut abbilden."

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
veranstaltet die inzwischen größte nationale Freiwilligenoffensive
unter dem Motto "Engagement macht stark!" zum 15. Mal. Die
Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident
Frank-Walter Steinmeier.



Pressekontakt:
Wolfram Zabel
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
+49 151 2345 3262
presse@bvda.de
www.bvda.de

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Datum: 02.09.2019 - 15:52 Uhr
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