IHK gratuliert 2.807 Auszubildenden zum Start - noch 1.346 freie Ausbildungsstellen

IHK gratuliert 2.807 Auszubildenden zum Start - noch 1.346 freie Ausbildungsstellen

ID: 1750904
(PresseBox) - Noch ist Luft nach oben auf dem Ausbildungsmarkt in der Region. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt zum 31. August 2019 in der Zuständigkeit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg unter dem Vorjahresergebnis. Die IHK registrierte 2.807 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge - ein Minus von 4,5 Prozent (2.938 Verträge zum 31. August 2018). ?Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start und sind optimistisch, in den nächsten Wochen noch weitere Ausbildungsverträge eintragen zu können. Auch jetzt gibt es in allen Branchen noch freie Ausbildungsplätze; insgesamt noch 1.346 bei 1.009 unversorgten Bewerbern?,  sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer  Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: ?Es kommt jetzt mehr denn je auf das Matching an. Landesweit steht der Ausbildungsmarkt durch zurückgehende Schulabgängerzahlen und eine hohe Studierneigung bei Abiturienten unter Druck. Bis spätestens Dezember wollen wir die Vorjahreszahlen mit Hilfe der Ausbildungshotline und der Passgenauen Besetzung erreichen.?

Um Bewerber und Ausbildungsbetriebe in letzter Minute zusammenzubringen, haben die IHKs Bonn/Rhein-Sieg und Köln noch ihre gemeinsame Ausbildungshotline geschaltet. Die Hotline ist bis zum 13. September montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr bis zum 13. September unter der Rufnummer 0228 2284 800 oder für Betriebe unter 0228 2284 802 erreichbar. Auch per WhatsApp kann unter der Nummer 0173 5487517 eine Nachricht mit einem Rückrufwunsch hinterlassen werden ? oder per E-Mail an hotline@bonn.ihk.de.

Hindenberg appelliert an die Unternehmen im IHK-Bezirk in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nachzulassen: ?Stellen Sie jetzt Ihre neuen Auszubildenden ein, melden Sie freie Ausbildungsplätze bei der Agentur für Arbeit und schaffen Sie weiter die notwendigen Ausbildungsplätze! Alle Informationen zur betrieblichen Ausbildung erhalten Sie auf unserer Internetseite www.jetzt-ausbilden.de.? Weitere Informationen zur ausbildenden Unternehmen in der Region gibt es auf www.azubi-atlas.de oder in der bundesweiten Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de.  



Bei Problemen in den ersten Tagen der Ausbildung können sich Auszubildende an den Azubi-Notruf der IHK unter Telefon 0228 2284 444 an die IHK-Ausbildungsberater wenden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  B. Braun-Sommerabsolventen feiern Ausbildungsabschluss Existenzgründung 45plus -  Bauen Sie sich Ihre eigene Existenz auf
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.09.2019 - 09:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1750904
Anzahl Zeichen: 2574

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 316 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK gratuliert 2.807 Auszubildenden zum Start - noch 1.346 freie Ausbildungsstellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IHK Bonn/Rhein-Sieg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Ausweg aus Strukturkrise wird Marathon" ...

Die zarten Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung haben sich in diesem Jahr nicht erfüllt. Vielmehr hat die monatelange Lähmung der gescheiterten Ampel-Regierung die Unsicherheit in der Wirtschaft weiter verstärkt, auch an Rhein und Sieg. Vo ...

Alle Meldungen von IHK Bonn/Rhein-Sieg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z