Duft, Klang und Visuals stärken Kundenbindung
Weltweite Studie von Mood Media
Mood Media ist Partner des EHI Marketing Forum Handel am 24. und 25. September in Köln. (Bildquelle:(firmenpresse) - Hamburg, den 17. September 2019. Sensorisches Marketing kann das Shopping-Erlebnis positiv beeinflussen, stärkt die Kundenbindung und führt letztendlich zu steigenden Umsätzen. Auf diesen Nenner lassen sich die Kernergebnisse einer groß angelegten Studie mit Namen "Das Kundenerlebnis steigern: Die Auswirkungen von sensorischem Marketing" von Mood Media bringen, die von der globalen Marktforschungsagentur Walnut Unlimited durchgeführt wurde. Um mehr über die sensorischen Einflüsse auf Wahrnehmungen der Kunden und ihr Verhalten im stationären Handel zu erfahren, wurden weltweit über 10.000 Erwachsene in 15minütigen Interviews persönlich befragt. Die Studienteilnehmer kommen aus Australien, Benelux, China, Deutschland, Frankreich, Spanien, UK und USA.
Die Antworten weisen länderspezifische Unterschiede, aber auch globale Gemeinsamkeiten auf. So geben 78 Prozent der Kunden an, dass eine angenehme Atmosphäre in Geschäften ein entscheidender Faktor bei der Frage ist, ob man seine Einkäufe online oder in einem stationären Laden erledigt. 90 Prozent sagen, dass sie ein Geschäft wahrscheinlich wieder besuchen würden, wenn dort Musik, Duft und Visuals für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Und acht von zehn Verbrauchern würden ein Geschäft weiterempfehlen, wenn sie sensorische Elemente wie Bild, Duft und Klang als angenehm empfinden. "Die Zahlen zeigen deutlich, wie wichtig sensorisches Marketing ist", sagt Heike Fortmann, Sales Director Mood Media DACH. "Wenn der stationäre Einzelhandel eine angenehme Atmosphäre bietet, zum Ort des Entdeckens und Erlebens wird und inspirierende Momente schafft, braucht er die Konkurrenz durch E-Commerce nicht fürchten. Die Kunden werden gerne ins Geschäft zurückkehren."
Bei allen Gemeinsamkeiten treten bei den Studienergebnissen auch nationale Eigenheiten zutage. Vor allem chinesische Shopper geben an, dass sie von digitalen Inhalten inspiriert, informiert und unterhalten werden wollen (76 Prozent gegenüber weltweit 43 Prozent). Spanier nehmen Gerüche und Düfte besonders bewusst wahr (85 Prozent gegenüber weltweit 63). Und US-Kunden bleiben dann gerne länger im Laden, wenn die Musik stimmt (62 Prozent gegenüber weltweit 46). "Das physische Geschäft bleibt für die Mehrheit der Verbraucher auf der ganzen Welt wichtig", sagt Heike Fortmann. "Wenn wir kontinuierlich an einer Verbesserung des Instore-Erlebnisses arbeiten, werden die Marken auch in Zukunft die Kunden am Point of Sale begeistern können."
Die Customer Experience im stationären Handel ist auch eines der wichtigen Themen auf dem EHI Marketing Forum Handel, das am 24. und 25. September in Köln stattfindet. Mood Media ist Partner des renommierten Kongresses.
Bildmaterial zu "Mood Media" und einen direkten Link zur Studie erhalten Sie unter:
https://moodmedia.de/presse/
Das Bildmaterial steht kostenfrei zur redaktionellen Verwendung. Bitte nehmen Sie den Bildnachweis "Mood Media" auf.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
mood-media
pos
einkaufen
sensorisches-marketing
heike-fortmann
duft
klang
visuals
kundenerlebnis
customer-experience
ehi-marketing-forum-handel
handel
e
commerce
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Mood Media
Die Mood Media Corporation ist der weltweite Marktführer in der Kreation von Customer-Experience-Lösungen am Point of Sale. Mood Media schafft die emotionale Verbindung zwischen Marken und Kunden, indem Bild, Klang, Duft, Social und Systemlösungen optimal kombiniert werden, um die Kunden im Store in die richtige Stimmung zu versetzen. Die Konzepte von Mood Media erreichen täglich über 150 Millionen Verbraucher in mehr als 560.000 Geschäften in über 100 Ländern weltweit.
International betreut der Single-Source-Provider über 450 Top-Marken, davon eine Vielzahl in Deutschland und weit über 20.000 Geschäfte und Filialen national aus den Bereichen Einzelhandel, Mode, Lebensmittel, Drogerie, Einrichtung, Baumarkt, Hotellerie, Gastronomie, Automotive, Finanzdienstleistung, Wellness etc. Die Mood Media GmbH hat ihren Sitz in Hamburg.
Weitere Informationen zu Mood Media finden Sie hier:
www.moodmedia.de
https://www.xing.com/companies/moodmediagmbh
https://de.linkedin.com/company/moodmediagmbh
Rossner Relations
Stefanie Rossner
Lindenstraße 14
50674 Köln
rossner(at)rossner-relations.de
022192428144
www.rossner-relations.de
Datum: 17.09.2019 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1753888
Anzahl Zeichen: 3139
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Rossner
Stadt:
Köln
Telefon: 022192428144
Kategorie:
Dienstleistung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 387 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Duft, Klang und Visuals stärken Kundenbindung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mood Media (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hamburg, 27. November 2019. Mood Media, weltweiter Marktführer in der Kreation von Customer Experience Lösungen am Point of Sale, hat unter dem Titel "Die Quantifizierung der Auswirkungen Sensorischen Marketings" eine neue Studie veröffentlicht. Diese unterstreicht eindrucksvoll, welche
BIS liefert jetzt auch in Deutschland audiovisuelle Lösungen ...
Hamburg, 12. Juni 2013 - BIS, ein führender Anbieter von Präsentations-, Informations- und Kommunikationstechnologien für Büros und Geschäftsgebäude, expandiert nach Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Der Spezialist für audiovisuelle (AV) Kommunikation berät Unternehmen bei der Wah
Digital Signage: Renault setzt beim Launch des Clio IV auf Mood ...
Hamburg, 12. März 2013 - Anlässlich der europaweiten Markteinführung des Renault Clio IV hat der französische Automobilhersteller Renault für verkaufsunterstützende Maßnahmen Mood Media an Bord geholt, den Spezialisten für Instore-Medien und multisensorisches Marketing. In 22 Ländern - eins
Weitere Mitteilungen von Mood Media
TÜV Rheinland: Fahrradsitze und -anhänger müssen zur Größe von Kind und Fahrrad passen ...
Kleine Kinder sind gerne Co-Piloten bei Fahrradfahrten der Eltern: im Kindersitz zum Beispiel auf dem Gepäckträger oder im eigenen Anhänger. In beiden Fällen sollten Eltern sicherstellen, dass Sitz und Anhänger zur Größe des Kindes und zum eigenen Fahrrad passen. ?Der Sitz sollte sich auch oh
Modernes Design trifft moderne Materialen: Tisch und Hockerbank Lübeck aus HPL ...
Nicht immer gelingt es bei der Auswahl und Gestaltung der Außenmöblierung, eine geeignete Kombination aus den traditionellen Werkstoffen Holz und Metall zu finden. Oder es geht einfach mal darum, die Möglichkeiten neuzeitlicherer Werkstoffe in die Planungen mit einzubeziehen und dabei sogar von h
Kostenfreier Wasserspender Test für Unternehmen und Institutionen ...
aQto Wasserspender erfreuen sich bereits in vielen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen großer Beliebtheit: Die Geräte sind einfach zu bedienen und versorgen sowohl kleine als auch große Nutzerzahlen mit gesundem, hygienisch aufbereitetem Wasser. Nicht zuletzt sind d
Klimaschutz macht Sinn - und bringt Vorteile für Handel und Verbraucher ...
Bamberg, 16. September 2019. Das Verkehrsaufkommen auf Deutschlands Straßen schadet unserem Klima. Handel und Verbraucher sind maßgeblich daran beteiligt. Um dem entgegenzuwirken, hat das Textilunternehmen mister*lady zusammen mit dem Logistiker BI-LOG Warenhotel ein neues "Click & Collec




