Vorbildlich nachhaltig: Zwergenwiese genießt den besten Ruf für Nachhaltigkeit

Vorbildlich nachhaltig: Zwergenwiese genießt den besten Ruf für Nachhaltigkeit

ID: 1762746
(ots) - F.A.Z.-Institut zeichnet Anbieter vegetarischer
Feinkost auf dem 13. Deutschen Marken-Summit als "Nachhaltigste Marke
im Web" aus.

Nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch umweltschonend
und sozial verantwortungsbewusst: Die Zwergenwiese Naturkost GmbH
genießt für ihre Nachhaltigkeit den besten Ruf. Das ist ein Ergebnis
der Social-Listening-Studie "Exzellente Nachhaltigkeit", für die das
IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag
des F.A.Z.-Instituts die Online-Reputation der 25.000 größten
deutschen Unternehmen in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und
soziale Nachhaltigkeit untersucht und für 186 Branchen individuell
ausgewertet hat. Das F.A.Z.-Institut zeichnet Zwergenwiese deshalb im
Rahmen der Vorabendgala des 13. Deutschen Marken-Summit am 16.
Oktober als "Nachhaltigste Marke im Web" aus.

"Zwergenwiese" steht seit fast vier Jahrzehnten für vegetarische
Brotaufstriche, Saucen und Gemüsegerichte. Zum Erfolgsrezept des
Betriebs aus Silberstedt im Norden von Schleswig-Holstein gehören
Zutaten aus regionalem, kontrolliert biologischem Anbau.
Nachhaltigkeit endet für Zwergenwiese aber nicht bei den Zutaten: Das
Unternehmen bezieht darüber hinaus Atomenergie-freien Öko-Strom von
Greenpeace Energy und unterstützt Kampagnen, die sich gegen
gentechnisch veränderte Nahrungsmittel engagieren.

Dieser Einsatz kommt an: Über kein anderes Unternehmen äußert sich
die Öffentlichkeit im Internet so anerkennend im Bezug auf
Nachhaltigkeitsthemen wie über Zwergenwiese. Das Unternehmen führt
die Spitzengruppe der Bio- und Naturkostanbieter noch vor den in
ihrer Online-Nachhaltigkeitsreputation ebenfalls starken
Wettbewerbern Davert, Demeter und Bioland an.

Über die Studie

Die Studie "Exzellente Nachhaltigkeit" des IMWF - Institut für


Management- und Wirtschaftsforschung untersucht im Auftrag des
F.A.Z.-Instituts die Online-Reputation der 25.000 größten deutschen
Unternehmen in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und soziale
Nachhaltigkeit mithilfe einer Social-Listening-Analyse und wertet sie
für 186 Branchen individuell aus.

Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner
Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media nach
relevanten, öffentlichen Beiträgen, in denen die untersuchten
Unternehmen genannt wurden. Insgesamt wurden dabei 350 Millionen
deutsche und deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen
ausgewertet. 3,1 Millionen Fundstellen aus dem Erhebungszeitraum vom
1. August 2018 bis zum 30. Juli 2019 wurden anschließend an die
Big-Data-Spezialisten Beck et al. Services übermittelt und dort
mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Mithilfe
neuronaler Netze konnten die Nennungen der Unternehmen den drei
Themenfeldern ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit
zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive,
neutrale oder negative Tonalität unterzogen werden.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend
branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Der
jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzt damit das
Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der
gleichen Kategorie, die anhand ihres Ergebnisses auf dieser Spanne
abgetragen wurden. Unternehmen der gleichen Branche, die im
Erhebungszeitraum mindestens 20-mal genannt wurden und mindestens 60
Punkte erreichen konnten, wurden vom F.A.Z.-Institut mit dem
Zertifikat "Exzellente Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Insgesamt
gelang dies 828 Unternehmen aus 186 Branchen - von
Aluminiumverarbeitung über Modelabels bis Zuckerhersteller.



Pressekontakt:
F.A.Z.-Institut GmbH
Barbara Schulik
Frankenallee 71-81
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 75 91-3083
E-Mail: b.schulik@faz-institut.de

Original-Content von: F.A.Z.-Institut, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BORMIA® Bio Homogenisierer senkt Prozesskosten und verlängert MHD Angriff der Quereinsteiger / Immer mehr Fachfremde finden ihren Weg in die Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.10.2019 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1762746
Anzahl Zeichen: 4400

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorbildlich nachhaltig: Zwergenwiese genießt den besten Ruf für Nachhaltigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

F.A.Z.-Institut (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HUGO BOSS ist "Green Ranking Champion 2022" ...

F.A.Z.-Institut und R.A.T.E. verleiht im M-Dax Preis an HUGO BOSS | Analyse ermittelt vorbildlich eingestufte Unternehmen in weltweiten Nachhaltigkeitsrankings Weltweit gibt es hunderte Rankings, die die Nachhaltigkeit von Unternehmen bewerten. Ei ...

Alle Meldungen von F.A.Z.-Institut


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z