Amazon Web Services, HERE Technologies und SiriusXM Connected Vehicle Services Inc. sind Sponsoren des Hackathon der AutoMobility LATM 2019 der Los Angeles Auto Show
ID: 1767976
c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2632186-1&h=3831715773&u=https%3A%2F%2Fla
autoshow.com%2F&a=Los+Angeles+Auto+Show) (LA Auto Show®) hat für den
Hackathon der diesjährigen AutoMobility LA (https://c212.net/c/link/?
t=0&l=de&o=2632186-1&h=2291725597&u=https%3A%2F%2Fautomobilityla.com%
2F&a=AutoMobility+LA)TM die Sponsoren sowie das Thema und die Jury
vorgestellt: Der Wettbewerb, der vom 17. bis 18. November 2019 im Los
Angeles Convention Center stattfindet, wird von den Hauptsponsoren
Amazon Web Services (AWS) und HERE Technologies präsentiert. SiriusXM
Connected Vehicle Services Inc., eine Tochter der SiriusXM Holding
Inc., ist Co-Sponsor. Im Fokus des 2019er Hackathon der AutoMobility
LA steht die Optimierung der Infrastruktur für das elektrische
Fahren. Dabei werden Preise im Gesamtwert von 20.000 US$ vergeben,
der Sieger erhält einen Hauptpreis in Höhe von 10.000 US$.
"Neue Technologien treiben den tiefgreifenden Wandel der
Automobilindustrie voran", sagte Dean Phillips, weltweiter
Technischer Leiter Automobil und Produktion von AWS. "Für diese
Transformation braucht es große und kompetente personelle Ressourcen.
Der Hackathon der AutoMobility LA bietet eine Plattform, um diese zu
entwickeln."
Über zwei Tage hinweg sollen die Teilnehmer Software und
Architektur zum Betrieb einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
und Elektrotrucks entwickeln. Diese sollen eine Langstrecke von ca.
2.100 Kilometern auf der US-Interstate 5 von Mexiko nach Kanada
zurücklegen. Auf Grundlage von Daten der Stadt Los Angeles, der
Connected Vehicle Reference Architecture (CVRA 2.0) von AWS sowie von
HERE Location Services und SiriusXM Connected Vehicle Services sollen
die Teilnehmer Lösungen entwickeln, die folgende vier
Schlüsselbereiche unterstützen:
- Reiseplanung mit "intelligentem Laden", einschließlich integriertem
Bezahlsystem
- Batterieleistung, Analysen und Reichweitenberechnung unter
Berücksichtigung der lokalen Umgebung und des Fahrstils
- Verbessern des Fahrzeuginnenraum-Gefühls (z.B.
On-board-Sprachtechnologien wie Alexa Auto)
- Modelle für die beste Fahrzeugnutzung und größtmögliche
Fahrzeugsicherheit, auf Basis der Fahrzeugdaten, der Ortsdaten von
HERE sowie der Fahr-, Orts- und Unfalldaten von SiriusXM Connected
Vehicle Services
"Fahrzeuge werden oft danach beurteilt, was sie unter der Haube
haben. Je elektrischer, vernetzter und automatisierter sie werden,
desto mehr bezieht sich dies auch auf die Leistung der
Backend-Systeme der Fahrzeuge", sagte Mithun Dhar, Geschäftsführer
Developer Relations bei HERE Technologies. "Wir freuen uns, diese
Herausforderungen der realen Welt mit HERE-Ortsdaten und
Routing-Algorithmen zu unterstützen. Sie werden herangezogen, um die
Infrastruktur für Elektrofahrzeuge an einer der vielbefahrendsten
US-Autobahn-Strecken zu planen und zu optimieren. Der Hackathon weist
auf die wichtige Rolle hin, die die Entwickler im Rahmen der
Veränderungen der Automobilindustrie und damit für die Zukunft der
Mobilität spielen."
Am Montag, 18. November, präsentieren die Teams ihre Lösungen vor
Experten aus dem Automobil- und Technologiebereich. Der Gewinner wird
im Rahmen der AutoMobility LA am Dienstag, 19. November, verkündet.
Zur Jury des Hackathons gehören in diesem Jahr folgende Experten:
- John Jasper, Senior Vizepräsident Connected Vehicle Services bei
SiriusXM
- Jay Kim, Stellvertretender Generaldirektor, Verkehrsverwaltung Los
Angeles
- Nils Kunces, Senior Account-Manager Vertrieb Automotive bei HERE
Technologies
- Dean Phillips, Weltweiter Technischer Leiter Automobil und
Produktion von AWS
- Chris Wenneman, Leiter Alexa Auto bei Amazon
"Wettbewerbe wie der Hackathon sind nicht nur für die AutoMobility
LA wichtig, sondern auch für die Zukunft der Automobil- und
Technologiebranche", sagte Terri Toennies, Präsidentin von LA Auto
Show und AutoMobility LA. "Wir bieten den Teilnehmern eine Plattform,
auf der sie dabei mithelfen können, das Fahrerlebnis mit
Elektrofahrzeugen sowie die Infrastruktur dafür zu optimieren - vor
dem Hintergrund ihrer rapide wachsenden Verbreitung. 38 Prozent der
diesjährigen Messepremieren sind Elektrofahrzeuge. Deshalb ist es
spannend zu sehen, welche Lösungen im Bereich Elektrifizierung bei
der AutoMobility LA entwickelt werden."
Die Anmeldung zum 2019er Hackathon der AutoMobility LA ist ab
sofort möglich unter AutoMobilityLA.com/hackathon/ (https://c212.net/
c/link/?t=0&l=de&o=2632186-1&h=2944075831&u=http%3A%2F%2Fautomobility
la.com%2Fhackathon&a=AutoMobilityLA.com%2Fhackathon%2F).
Mehr Informationen zur AutoMobility LA, zu Tickets sowie zum
Hackathon gibt es unter AutoMobilityLA.com (https://c212.net/c/link/?
t=0&l=de&o=2632186-1&h=161719703&u=http%3A%2F%2Fwww.automobilityla.co
m%2F&a=AutoMobilityLA.com).
Im Anschluss an die AutoMobility LA - mit Auftritten von
Branchen-Sprechern, Neuigkeiten zu Produkten und Unternehmen,
Networking-Events und Fahrzeug-Premieren internationaler
Autohersteller - werden auf den Publikumstagen der LA Auto Show (von
22. November bis 1. Dezember 2019) etwa 1.000 Fahrzeuge präsentiert.
Besucher können mehr als 65 Debütfahrzeuge sehen. Die Hersteller
bieten zahlreiche weitere Marketing-Aktivitäten an. Dazu gehören auch
Testfahrten, unter anderem von Acura, Audi, Fiat, Honda, Jaguar, Land
Rover und Tesla.
Mehr Informationen zur LA Auto Show finden Sie unter
LAAutoShow.com (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2632186-1&h=26158
83772&u=http%3A%2F%2Fwww.laautoshow.com%2F&a=LAAutoShow.com).
Über die Los Angeles Auto Show und die AutoMobility LA
Die AutoMobility LA 2019 findet vom 18. bis 21. November im Los
Angeles Convention Center statt, parallel zu den Presse-Vorstellungen
der Fahrzeug-Hersteller der Los Angeles Auto Show. Die 1907
gegründete und 112 Jahre alte Los Angeles Auto Show öffnet vom 22.
November bis 1. Dezember 2019 für das Publikum.
2016 fusionierten die Medien- und Fachbesuchertage der LA Auto
Show und die Connected Car Expo (CCE) zur AutoMobility LA. Sie führt
als erste Messe auf dem Markt den Automobilsektor sowie neue
Technologien zusammen und lanciert neue Produkte und Technologien.
Ihr Kernthema ist die Zukunft der Mobilität.
Die AutoMobility LA eröffnet Perspektiven, wie Fahrzeuge in
Zukunft gebaut, verkauft, bedient und genutzt werden. Sie ist
Marktplatz der neuen Autoindustrie, zeigt innovative Produkte und ist
Plattform für Unternehmensmeldungen vor einem internationalen
Medienpublikum.
Die LA Auto Show wird von der Greater Los Angeles New Car Dealer
Association (Vereinigung der Neuwagenhändler von Los Angeles)
unterstützt und von ANSA Productions betrieben. Aktuelle
Informationen zur Show erhalten Sie bei Twitter (https://c212.net/c/l
ink/?t=0&l=de&o=2632186-1&h=3664708972&u=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2F
LAAutoShow&a=Twitter), Facebook (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=
2632186-1&h=177211232&u=https%3A%2F%2Ffacebook.com%2FLosAngelesAutoSh
ow&a=Facebook) oder Instagram (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=26
32186-1&h=2630552771&u=https%3A%2F%2Fwww.instagram.com%2Flaautoshow%2
F&a=Instagram). Registrieren Sie sich für zusätzliche Hinweise zur
Show unter http://www.LAAutoShow.com.
Mehr Infos zur AutoMobility LA finden Sie auf
http://www.automobilityla.com/. Folgen Sie AutoMobility LA auf
Twitter (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2632186-1&h=1365511629&u
=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2Fautomobilityla%3Flang%3Den&a=Twitter),
Facebook (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2632186-1&h=1441222577&
u=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fautomobilityla%2F&a=Facebook) und
Instagram (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2632186-1&h=4116993766
&u=https%3A%2F%2Fwww.instagram.com%2Fautomobilityla%2F&a=Instagram).
Pressekontakt:
Antonia Stahl M.A.
Kommunikationsberatung
Tel.: +49 176 49 19 68 38
media@LAAutoShow.de
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/479829/Automobility_LA_and_LA
_Auto_Show.jpg
Original-Content von: Greater Los Angeles Auto Show, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.11.2019 - 17:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1767976
Anzahl Zeichen: 9081
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Smarte Lösungen für Planen, Modellieren und Maximieren des "elektrischen" Fahrerlebnisses im Fokus
Kategorie:
Transport - Logistik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Amazon Web Services, HERE Technologies und SiriusXM Connected Vehicle Services Inc. sind Sponsoren des Hackathon der AutoMobility LATM 2019 der Los Angeles Auto Show"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Greater Los Angeles Auto Show (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).