Thomas Junker unterwegs - Hoch im Norden (FOTO)

Thomas Junker unterwegs - Hoch im Norden (FOTO)

ID: 1771725

(ots) -
In seinem neuen fünfteiligen Film, der ab dem 18. November in der ARD-Mediathek
abrufbar ist und ab dem 23. November immer 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen gesendet
wird, nimmt Weltenbummler und Filmemacher Thomas Junker seine Zuschauerinnen und
Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise an den nördlichen Rand der
Zivilisation.

Immer auf der Suche nach dem Alltagsleben in den sehr abgeschiedenen nördlichen
Regionen, erzählt Thomas Junker von Menschen, die dem rauen Klima trotzen. Wie
leben die Bewohner unter den zum Teil extremen Klimabedingungen? Was ist ihnen
wichtig, worauf sind sie stolz? Was treibt sie an, was und wie arbeiten sie? Was
sind ihre Sorgen, Nöte, Träume und Hoffnungen?

Der erste Teil seiner Reise führt den Filmemacher am 23. November in die
abgelegenen Regionen Schwedens und Nord-Norwegens. In Schweden stellt er das
beliebte holzgeschnitzte Nationalsymbol und Souvenir, das Dalahäs-Pferd, vor und
probiert die Lieblingsspeise der Schweden: rundes Knäckebrot. In der
Abgeschiedenheit der norwegischen Berge macht er u.a. Station bei der Fischfarm
Saeterstad, fängt das Leben in der Einsamkeit Nord-Norwegens ein und kommt
schließlich zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlands - dem Nordkap.

In die arktische Wildnis nach Spitzbergen geht es am 25. und 26. November.
Thomas Junker trifft auf der Inselwelt im Polarmeer im Hauptort Longyearbyen auf
Huskyfarmen und einige Deutsche, die bewusst nach Spitzbergen ausgewandert sind.
Er besucht u. a. eine Poststation mit einer Opernsängerin, die in Deutschland
studiert hat, die beiden russischen Siedlungen Bartentsburg und die Geisterstadt
Pyramiden sowie die nördlichste Bierbrauerei der Welt. Bei seiner Reise ins
ewige Eis sieht er unberührte Natur - gewaltige Gletscher, die ins Meer kalben,
und endlose Eisflächen.

Der hohe Norden Kanadas steht am 27. und 28. November im Mittelpunkt. Dort


bereist Junker den legendären Dempster Highway, der auf 800 Kilometer purer
Schotterpiste durch Taiga und Tundra Nord-Kanadas führt und die legendäre
Goldgräberstadt Dawson City mit dem Inuitort Inuvik verbindet.

Er trifft auf die Deutsche Uta Reilly, die seit über 40 Jahren die Goldschmiedin
in Dawson City ist, und besucht verschiedene Siedlungen der First Nations, der
Ureinwohner in Taiga und Tundra. Außerdem macht er Station in einer
Zeltmanufaktur, die sich auf Tipi-Zelte spezialisiert hat, und ist mit einem
Inuit im MacKenzie Delta unterwegs.

Ab 18. November sind die Folgen in der ARD Mediathek (ardmediathek.de/mdr)
abrufbar.

Am 22. November ist Thomas Junker im MDR-Fernsehen zu Gast im Nachmittagsmagazin
"MDR um 4" (16 Uhr) sowie abends in der Talkshow "Riverboat" um 22.45 Uhr.



Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Bianca Hopp, Tel.: (0341) 3 00 64 32,
E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  dbb: Enttäuscht über Aussagen der Ministerin Senderabschaltung Standort Langenberg am 20.11.2019
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.11.2019 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1771725
Anzahl Zeichen: 3246

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 454 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Thomas Junker unterwegs - Hoch im Norden (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Konsum-Boom trotz Verbot: Drogenpolitik gescheitert?“ ...
Alkohol und Tabak sind in Deutschland legal, seit einiger Zeit auch Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen. Der Konsum anderer Substanzen bleibt hingegen verboten – dennoch werden Partydrogen wie MDMA, Speed oder Kokain immer beliebter. Für „exactly“ stellt Reporter Daniel Tautz daher eine

Tacheles 2026: MDR blickt nach Görlitz und begleitet das Themenjahr ...
Im „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ richtet der MDR mit einer neuen Dokumentation den Blick nach Görlitz: Im Mitzwah-Projekt erforschen junge Menschen die Lebensgeschichten ehemaliger jüdischer Einwohner. „Wir sind hier! Auf den Spuren der jüdischen Einwohner von Görlitz“ wird am

MDR stärkt digitale Klassikangebote und baut ARD-Kooperation mit BR Klassik aus ...
Der MDR richtet seine Klassikangebote im Zuge des seit 1. Dezember 2025 geltenden Reformstaatsvertrags neu aus und setzt künftig verstärkt auf digitale Verbreitungswege. Klassikinhalte bleiben erhalten und werden künftig breiter über MDR Kultur, ARD?Plattformen sowie BR Klassik zugänglich gemac


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


dbb: Enttäuscht über Aussagen der Ministerin ...
Der dbb Hessen ist enttäuscht darüber, dass die Ministerin Priska Hinz nicht konkret genug darstellt, wo im Zuge des Wurstskandals bei der Firma Wilke welche Fehler passiert sind. ?Sie zählt lediglich einige Versäumnisse aus der Vergangenheit auf?, sagt Landesbundvorsitzender Heini Schmitt. ?Als

Testosteron-Duell auf ProSieben! Schauspieler Wotan Wilke Möhring kämpft bei "Schlag den Star" gegen WM-Held Jens Lehmann ...
Starkes Duell! Echte Kerle! Hohes Testosteron-Level! Schauspieler Wotan Wilke Möhring kämpft am 14. Dezember bei "Schlag den Star" gegen WM-Held Jens Lehmann - live auf ProSieben. Tatort vs. Torwart. BVB-Fan vs. Schalke-Legende. Baujahr 1967 vs. 1969: In bis zu 15 Runden treten die bei

Zum WDR-Beitrag: Tipico ist nicht Beschuldigter in diesem Verfahren ...
Der WDR erweckt in einem aktuellen Beitrag den Eindruck, es gäbe bei Tipico Defizite bei der Auswahl von Franchisenehmern. Diesen Vorwurf und den der Beihilfe zur Steuerhinterziehung weisen wir zurück. Geldwäscheermittlungen gegen Tipico gibt es nicht. Tipico legt bei der Auswahl der Franchis

Hilfe für arme Kranke: Grönemeyer an Buß- und Bettag im ZDF (FOTO) ...
In Deutschland gibt es ein Grundrecht auf Gesundheit. Doch viele können sie sich einfach nicht leisten. Dietrich Grönemeyer begleitet zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 20. November 2019, 17.45 Uhr, Ärzte, die den Ärmsten helfen. Dabei erfährt er, dass eine gesundheitliche Versorgung ohne Bar


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z