Rheinische Post: Innenminister wollen Pyrotechnik in Stadien mit Führerscheinentzug bestrafen
ID: 1776392
mit Fahrverboten bestraft werden können. "Strafen müssen weh tun, und manchen
Möchtegern-Rambo aus dem Fanblock schmerzen ein paar Wochen Fahrverbot sicher
mehr als ein paar Euro Geldstrafe", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU)
der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). Deshalb werde er bei der am
Mittwoch in Lübeck beginnenden Innenministerkonferenz einen entsprechenden
Vorschlag unterstützen. Nach Informationen der Zeitung unterstreichen die
Innenminister laut Beschlussentwurf, dass eine Hochstufung von der
Ordungswidrigkeit zur Straftat geeignet sei, "der gesellschaftlichen
Missbilligung wie auch der tatsächlichen Gefährlichkeit des Umgangs mit
Pyrotechnik Ausdruck zu verleihen". Zudem wollen sie prüfen lassen, ob ein
Führerscheinentzug auch ohne Gesetzesänderung möglich ist. Nach der jüngsten
Statistik der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze hat sich die Zahl der
Verletzten durch Pyrotechnik in den ersten drei Ligen von der Saison 2017/18 zur
Saison 2018/19 von 53 auf 152 nahezu verdreifacht. Die Zahl der durch
Pyrotechnik verletzten Polizisten stieg von 17 auf 87, die der Unbeteiligten von
32 auf 53 Personen.
www.rp-online.de
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2627
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/30621/4457965
OTS: Rheinische Post
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.12.2019 - 00:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1776392
Anzahl Zeichen: 1674
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 432 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rheinische Post: Innenminister wollen Pyrotechnik in Stadien mit Führerscheinentzug bestrafen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rheinische Post (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neu-Nationalspieler Florian Neuhaus mag keine Vergleiche mit Toni Kroos und Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. "Beide sind große Spieler, die eine Ära des deutschen Fußballs geprägt haben. Natürlich ist es faszinierend, wie Kroos die Kontrolle über ein Spiel hat, und alles, was er
Ex-Nationalspieler Uwe Rahn an Darmkrebs erkrankt ...
Der frühere Nationalspieler und Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga, Uwe Rahn, ist an Darmkrebs erkrankt. Das sagte der 58-Jährige im Interview mit der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). "Die Diagnose war für mich natürlich ein Schock. Da der Krebs fortgeschritten
NRW-Oppositionsführer Kutschaty fordert Ende von Armin Laschets "Stop-and-Go-Politik" ...
Kurz vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag dringt die SPD-Landtagsfraktion auf einen klaren Kurs der nordrhein-westfälischen Landesregierung: "Armin Laschet muss seine Strategie überdenken und rauskommen aus dieser Stop-and-Go-Politik. Lock
Weitere Mitteilungen von Rheinische Post
Rheinische Post: Juso-Chef Kühnert warnt SPD vor vorschnellem Koalitionsbruch ...
Juso-Chef Kevin Kühnert hat die SPD vor den Folgen eines vorschnellen Ausstiegs aus der großen Koalition gewarnt. "Wer eine Koalition verlässt, gibt einen Teil der Kontrolle aus der Hand, das ist doch eine ganz nüchterne Feststellung", sagte er der Düsseldorfer "Rheinischen Po
Rheinische Post: Juso-Chef Kühnert ruft SPD zu Geschlossenheit hinter Esken und Walter-Borjans auf ...
Juso-Chef Kevin Kühnert hat die SPD dazu aufgefordert, sich hinter den designierten Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu versammeln. "Alle haben vor der Wahl beteuert, wir bleiben zusammen, gleich wie das Ergebnis ausfallen wird", sagte Kühnert der Düsseldor
Kölner Stadt-Anzeiger: Franz Müntefering warnt vor Ausstieg aus der GroKo - SPD würde "Quittung von den Wählern bekommen" ...
Der ehemalige Parteichef Franz Müntefering hat die SPD vor einem Ausstieg aus der großen Koalition und damit verbundenen möglichen Neuwahlen gewarnt. "Wenn man in der Regierung ist, kann man mehr tun für die Menschen, die einem wichtig sind, als wenn man nicht drin ist. Möglicherweise wi
Rheinische Post: Kommentar / Deutschland muss seine Rolle annehmen = Von Eva Quadbeck ...
Das Auseinanderdriften der Partner der freien Welt ist in Afghanistan konkret zu besichtigen. Die Mission im Kampf gegen die Taliban ist dort noch längst nicht erfüllt. Im Gegenteil: Die Angriffe der islamistischen Kämpfer haben wieder deutlich zugenommen. Während sich die Lage verschärft, s




