Weihnachtlich glänzet der Wald - Was sich Wildtiere jetzt im Winter wünschen! (AUDIO)
ID: 1780973
kräftig seine Rentiere zu striegeln, damit er pünktlich zum Fest die Geschenke
ausliefern kann. Ob er seinen treuen Gefährten danach wenigstens auch einen
Wunsch erfüllt, ist leider nicht überliefert. Aber was Sie den Tieren im Wald
über den Winter hinweg Gutes tun können, weiß Helke Michael.
Sprecherin: Wildtiere haben keine Heizung und keinen heißen Tee, um den Winter
zu überstehen. Dennoch schaffen sie es mit ganz unterschiedlichen Strategien.
O-Ton 1 (Torsten Reinwald, 23 Sek.): "Der Siebenschläfer hält einfach
Winterschlaf, verschläft den Winter. Der Dachs hat tatsächlich eine Heizung,
eine Bio-Heizung. Der sammelt im Herbst Pflanzenmaterial, damit polstert er die
Höhle aus, und das Material verrottet und gibt Wärme ab. Andere Tiere fressen
sich eine Speckschicht an, zum Beispiel das Wildschwein. Wieder andere Tiere
schalten in den Energie-Spar-Modus. Das sind die Pflanzenfresser Hirsch und Reh,
die reduzieren die Körpertemperatur und sogar den Herzschlag."
Sprecherin: Sagt Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband und erklärt, wie wir
Menschen den Tieren in der kalten Jahreszeit helfen können.
O-Ton 2 (Torsten Reinwald, 33 Sek.): "Wichtig für Tiere ist im Winter Ruhe,
damit sie ihre Fettvorräte, ihre Fettreserven nicht vorzeitig aufbrauchen. Was
fatal sein kann, ist eine falsche Fütterung. Kuchenreste, Reste vom
Festtagsbraten, Nudeln, Brot, das alles hat im Wald nichts zu suchen, im Park
und auch im Teich nicht. Das ist eher schädlich für die Tiere, das sollten wir
lassen. Wenn es wirklich ein harter Winter wird, mit viel Eis und Schnee, dann
leiden hauptsächlich die Pflanzenfresser, wie Reh und Hirsch, und dann kann die
Behörde eine Notzeit ausrufen - und Jäger und Förster müssen dann artgerechtes
Futter wie zum Beispiel Heu füttern."
Sprecherin: Nur die Wintervögel dürfen mit dem üblichen Vogelfutter versorgt
werden. Sie brauchen es zwar nicht unbedingt, aber schaden tut es auch nicht.
Apropos schaden: Denken Sie bitte besonders im Januar und Februar beim
Waldspaziergang mit der Familie unbedingt daran, dass Sie dort nur zu Gast sind:
O-Ton 3 (Torsten Reinwald, 18 Sek.): "Wenn wir auf den Wegen bleiben, dann
können die Tiere das sehr gut einschätzen, es droht keine Gefahr. Wenn wir aber
querfeldein laufen, dann stört das, bedeutet Stress, die Tiere verbrauchen
Energiereserven, die sie brauchen für den Winter. Bei Hunden sagen wir ganz
klar, sie sollten immer auf Ruf oder Pfiff zurückkommen und nicht anfangen zu
stöbern."
Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos zum Thema und weitere gute Tipps für Ihren
nächsten winterlichen Waldspaziergang finden Sie im Netz unter
www.jagdverband.de.
Pressekontakt:
Torsten Reinwald
Tel.:030/2091394-23
Mail: pressestelle@jagdverband.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/54673/4473701
OTS: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
Original-Content von: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV), übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.12.2019 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1780973
Anzahl Zeichen: 3376
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weihnachtlich glänzet der Wald - Was sich Wildtiere jetzt im Winter wünschen! (AUDIO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutscher Jagdverband e.V. (DJV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Anmoderationsvorschlag: Es gibt gute Neuigkeiten! In der Nacht von Samstag auf Sonntag/ In der Nacht vom 29.10. zum 30.10. wird die Uhr um eine Stunde zurückgedreht. Das heißt eine Stunde länger schlafen. Morgens ist es dann eine Stunde früher hell und der morgendliche Berufsverkehr fällt von
Waldumbau dringend nötig - Aber nur mit Wild! (AUDIO) ...
Anmoderationsvorschlag: Dass es unseren Wäldern schlecht geht, ist nicht zu übersehen. Hunderte Hektar sind diesen Sommer wieder Bränden zum Opfer gefallen. Dazu kommt, dass es aufgrund der langanhaltenden Trockenheit immer schwerer für die Bäume wird, an Wasser zu kommen, was sie wiederum an
Waldbaden, Waldentdeckungstour oder einfach nur ein Waldspaziergang - Mit diesem kleinen Waldknigge gelingt der Ausflug auf jeden Fall (AUDIO) ...
Nicht nur bei den aktuell hohen Temperaturen ist ein Ausflug in den Wald wohltuend und immer ein Genuss! Egal, ob man mal mit dem Hund Gassi gehen, eine der angesagten Waldbaden-Sessions wahrnehmen oder mit den Kindern auf Entdeckungstour gehen will: Der Wald bietet tausend Möglichkeiten. Aber wi
Weitere Mitteilungen von Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
Lesetipp - Imogen: Geheimnis auf Gut Bergen ...
Die junge Adlige Damaris von Seyrich ist glücklich. Sie steht kurz vor der Hochzeit mit Clemens von Bergen. An ihrem 25. Geburtstag gibt Clemens für seine schöne Verlobte ein großes Fest, bei dem er sie offiziell als seine Braut vorstellen will. Doch Damaris fühlt sich nicht wohl in dem Haus,
Schenken macht glücklich – nicht nur zu Weihnachten ...
Laut einer Studie macht Schenken glücklich. Dann mal nichts wie los, Geschenke kaufen. Ein Geschenk muss nicht groß oder teuer sein. Es kommt nur darauf an, dass es von Herzen kommt, denn dann kommt es auch genau da an. Andere zu beschenken macht dauerhaft glücklicher als Geld für sich selb
Omas und Opas: Die Hidden Champions der Familien im Alltag (FOTO) ...
Was bedeutet Familienzusammenhalt? Und wie sieht er in der Praxis aus? Die Vorstellung geht für Großeltern in Deutschland deutlich über den jährlichen Besuch an Weihnachten hinaus. Die aktuelle forsa-Umfrage zur Generationen-Unterstützung im Auftrag von CosmosDirekt zeigt: 97 Prozent der bef
Radfahren im Winter:Über 60 Prozent verzichten / Kälte und schlechte Witterung sind Hauptgründe / ADAC macht Umfrage ...
Radfahren im Winter: Für 61 Prozent der Deutschen ist Radeln in der kalten Jahreszeit kein Thema, wie eine Umfrage des ADAC unter 4000 Personen zeigt. Als Hauptgründe für den Verzicht nennen die Befragten Schnee, Matsch und niedrige Temperaturen. Diejenigen, die trotzdem in die Pedale treten,




