Deutscher Prospekt Award würdigt Relevanz der Haushaltwerbung

Deutscher Prospekt Award würdigt Relevanz der Haushaltwerbung

ID: 1786590
(ots) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) verleiht im
Jahr 2020 erstmals den Deutschen Prospekt Award. Mit dem Preis zeichnet der BVDA
Prospekte und Beilagen aus, die in ihrer Kreativität und Zielgruppenrelevanz,
ihrer Dialogfunktion und textlichen Gestaltung herausragend sind. Auch dem
wachsenden Umwelt- und Klimabewusstsein trägt die neue Auszeichnung Rechnung,
indem die Nachhaltigkeit der eingereichten Prospekte bewertet wird.

"Auch im digitalen Zeitalter zeichnet sich die Haushaltwerbung mit gedruckten
Prospekten durch ihre Effektivität aus. Vor einigen Jahren wurde dieser
Werbeform prophezeit, durch digitale Prospektformate ersetzt zu werden - dies
gilt mittlerweile eindeutig als widerlegt", sagte BVDA-Geschäftsführer Sebastian
Schaeffer, der das Geschäftsfeld Markt und Media im Anzeigenblattverband
verantwortet. Prospekte seien ein beliebtes Informationsmedium, die auch künftig
ihren festen Platz im Media-Mix hätten. Für die Branche, aber auch für alle
Beteiligten sei die Zeit deshalb reif für einen solchen Preis.

Eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach ergab zudem, dass sich
drei Viertel der Deutschen im Anzeigenblatt oder in Prospektbeilagen über
Sonderangebote und Einkaufsmöglichkeiten informieren. Ein weiteres Ergebnis: Die
Mehrheit der Nutzer zieht gedruckte Prospekte ihrer digitalen Form vor - zwei
Drittel der Leser von Anzeigenblättern würde die Printversion wählen, wenn es
eine digitale Alternative gäbe.

Über die Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien entscheidet eine
hochkarätige Fachjury, in der Experten aus Handel, werbetreibender Wirtschaft,
Kreation, Marktforschung und Wissenschaft vertreten sein werden. Beispielhaft
seien hier Reinhold Gütebier, CEO, kika Möbel-Handelsgesellschaft m.b.H. und
Rudolf Leiner Ges.m.b.H, Boris Hedde, Geschäftsführer IFH Köln, oder Burkhard


Mensing, Werbeleitung, Dirk Rossmann GmbH, genannt.

Zum Deutschen Prospekt Award können Werbekunden ab sofort direkt verteilte
Prospekte sowie Beilagen, die im Zeitraum vom 1.6.2019 bis 31.5.2020 erschienen
sind, in den ausgeschriebenen Kategorien einreichen. Darüber hinaus können
BVDA-Mitgliedsverlage auch Prospekte ihrer Werbekunden einreichen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.bvda.de/prospektaward

Pressekontakt:

Pressekontakt:

Wolfram Zabel
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
+49 151 2345 3262
presse@bvda.de
www.bvda.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55849/4497946
OTS: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Auszeichnung Gründung der Laudes Foundation, um den Übergang zu einer gerechten und regenerativen Wirtschaft zu beschleunigen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.01.2020 - 11:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1786590
Anzahl Zeichen: 2992

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 385 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Prospekt Award würdigt Relevanz der Haushaltwerbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Deutscher Anzeigenbl (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BVDA-Medienpreis: Wer hat den Durchblick 2020? (FOTO) ...

Zum ersten Mal in seiner Geschichte wurde der BVDA-Medienpreis "Durchblick" am 15. Oktober 2020 digital verliehen. Unter den Laudatoren für die Preisträger in vier Kategorien waren neben dem BVDA-Präsidenten Alexanders Lenders, der bayer ...

Prospekte: Am liebsten als Beilage im Anzeigenblatt ...

Als gedruckte Beilage im Anzeigenblatt haben Prospekte eine besonders große Chance von den Lesern beachtet zu werden. 96 Prozent blättern die Prospekte zumindest gelegentlich durch, jeder Zweite nutzt sie sogar regelmäßig. Das sind zentrale Ergeb ...

Alle Meldungen von Bundesverband Deutscher Anzeigenbl


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z