Azubi-Speed-Dating am 12. Februar 2020
ID: 1792571
Rund 450 junge Menschen trafen auf über 120 regionale Betrieben, um ihre Ausbildung klarzumachen. Eine rekordverdächtige Anzahl.
Bernd Lohmüller, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, meinte: ?Das Motto des diesjährigen Azubi-Speed-Datings trifft es. Noch nie war die Gelegenheit günstiger um Azubi-Champion zu werden. Die duale Ausbildung ist ein optimaler Baustein für einen Start ins Berufsleben. Das diesjährige Azubi-Speed-Dating bietet direkte, schnelle und vielfältige Möglichkeiten für eine berufliche Zukunft in unserer Region. Besonders freut uns, dass eine Delegation aus Griechenland sich für unser Veranstaltungsformat eines Azubi-Speed-Datings interessiert.?
Die angehenden Azubi-Champions bekommen nicht nur die Chance, die Unternehmen hautnah kennen zu lernen, sondern auch die Möglichkeit die Bewerbungsmappe von echten Profis der Berufsberatung checken zu lassen.
Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg sagte: ?Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck und so viele Eindrücke, wie heute die Schülerinnen und Schüler sowie die Betriebe im Rahmen des gemeinsamen Speed-Datings bekommen, ist rekordverdächtig. Hier zeigt sich die hohe Akzeptanz der dualen Ausbildung und der Bedarf an qualifizierten Fachkräften.?
10 Minuten dauert ein Gespräch, dass individuell mit einer Sanduhr an den Tischen gemessen wird. Trotz der Kürze der Vorstellungsrunden, sollten die Bewerberinnen und Bewerber gut vorbereitet sein ? und vor allem einen Schwung Bewerbungsmappen mitbringen, die dann direkt dem Ausbilder der Wahl in die Hand gegeben werden konnte.
Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln: ?Der Vorteil des Azubi-Speed-Datings ist, dass Bewerberinnen und Bewerber bei ihren Gesprächen in kürzester Zeit gleich mehrere Chancen erhalten, an der eigenen Präsentation zu feilen: Wie gehe ich beim Bewerbungsgespräch auf mein Gegenüber zu? Was sage ich? Wie gebe ich mich? Das sind wertvolle Erfahrungen, die schon beim nächsten Gespräch eingesetzt werden können, um die individuell passende Ausbildungsstelle zu bekommen. Betriebe erhalten gleichzeitig die Chance, in kürzester Zeit eine Vielzahl an potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern kennen zu lernen. So können sie vergleichen, ein ausführliches Bewerbungsgespräch oder Probearbeiten vereinbaren, die im Idealfall in einem Ausbildungsvertrag münden.?
Die Organisatoren gratulieren Herrn Hahne ganz besonders zu seinem 40jährigen Jubiläum als Franchise-Nehmer bei McDonald's Deutschland und danke für die langjährige Unterstützung des Azubi-Speed-Datings.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.02.2020 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1792571
Anzahl Zeichen: 3204
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 539 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Azubi-Speed-Dating am 12. Februar 2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IHK Bonn/Rhein-Sieg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mehr Protektionismus und weniger Freihandel unter der Trump-Regierung – vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten bereitet dieses Szenario auch der regionalen Wirtschaft große Sorgen. „Die USA sind ein wichtiger Handelspartner, zudem waren sie über viele Jahrzehnte der Garant einer glo
"Ausweg aus Strukturkrise wird Marathon" ...
Die zarten Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung haben sich in diesem Jahr nicht erfüllt. Vielmehr hat die monatelange Lähmung der gescheiterten Ampel-Regierung die Unsicherheit in der Wirtschaft weiter verstärkt, auch an Rhein und Sieg. Vor dem Jahreswechsel und mit Blick auf die bevorste
Haushaltsplan: IHK begrüßt erste Schritte und fordert konsequente Haushaltsdisziplin ...
„Es ist zu erkennen, dass die Stadtverwaltung für den neuen Haushaltsentwurf in verschiedenen Bereichen ihre Ausgaben kritisch überprüft und hinterfragt hat. Das begrüßen wir. Die Stadt sollte nach diesen ersten wichtigen Schritten den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung konsequen
Weitere Mitteilungen von IHK Bonn/Rhein-Sieg
Visionen für eine Stadt ...
Eine Ideenbörse on tour widmet sich dem Thema ?Visionen für eine Stadt?. Die Veranstaltung, ausgerichtet von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Synergie VertriebsDienstleistung GmbH, findet am Montag, 19. März, 19 Uhr, im Showroom Aire, Fürstenstraße 3, 53111 Bonn, statt
Jubiläum für GABAL-Bestseller: "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" - jetzt in der 20. Auflage ...
(Offenbach) "Unternehmersein ist die geilste Lebensform der Welt!" Dieser Ansicht ist nicht nur Autor und Unternehmercoach Stefan Merath, sondern auch seine Zielgruppe: Der Longseller "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" erscheint am 20.02.2020 in der 20. Auflage. Auch 12 Jahr
In eigener Sache - Senioren-Assistenz/Plöner Modell ...
Seit 2007 bieten wir - die Büchmann Seminare KG - die Ausbildung in der professionellen Senioren-Assistenz an sechs Seminarorten in Deutschland an. Unser Ziel als staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung ist es, lebenserfahrene Menschen für die Seniorenbegleitung fit zu machen und zum ander
Telefontraining Hamburg 2020: Neue Termine ...
Viele offene Telefontrainings finden bei Seminaranbietern nicht statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Jörg Vogelgesang (erfolgreicher Speaker und Telefontrainer) führt die Termine in Hamburg ab zwei Teilnehmern ohne "wenn" und "aber" durch. Jörg Vogelgesa




