NDR/funk: Kieler Arzt verharmlost Corona-Pandemie

NDR/funk: Kieler Arzt verharmlost Corona-Pandemie

ID: 1803409
(ots) - Trotz der steigenden Erkrankungszahlen gibt es immer noch Ärzte, die die Corona-Pandemie verharmlosen. Der Internist Claus Köhnlein aus Kiel hat in einem Interview mit STRG_F, dem investigativen NDR Rechercheformat für funk, das neuartige Coronavirus als "harmloses Schnupfenvirus" bezeichnet, das "überbehandelt" werde. Auf die Frage, ob die Menschen rausgehen und Freunde treffen und feiern könnten, antwortete er, es würde nichts passieren, wenn der Test vom Markt genommen würde. Das Leben würde so weitergehen wie bisher. Er werde den Gedanken nicht los, es handele sich lediglich um eine "Testseuche". Einer NDR Reporterin, die eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung hat und damit als Risikopatientin derzeit in häuslicher Quarantäne ist, empfahl der Kieler Internist, sie könne sich völlig normal verhalten. Seinen Patienten empfehle er, sich bei Verdacht auf Corona ins Bett zu legen - "das ist eine Erkrankung, die mit Arzt sieben Tage und ohne eine Woche dauert". Die Bilder aus Italien bezeichnete er als "Propaganda".

Die Ärztekammer Schleswig-Holstein zeigte sich über diese Aussagen entsetzt. Der Präsident Henrik Herrmann erklärte im Interview mit STRG_F: "Hier wird der Boden der Wissenschaftlichkeit verlassen". Hermann weiter: "Wir haben es mit einer neuen, sehr schweren Viruserkrankung zu tun, die natürlich Ähnlichkeit mit der Influenza aufweist, aber einen ganz anderen Verlauf hat." Er kündigte an, mögliche Falschaussagen von Ärzten berufsrechtlich zu prüfen, sobald sich die Situation beruhigt habe.

Im Gespräch mit STRG_F spielte auch der umstrittene ehemalige Amtsarzt und Ex-SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wodarg die Gefahr der Corona-Pandemie weiter herunter. Wodarg hatte bereits im ZDF und zuletzt in zahlreichen Videos auf YouTube behauptet, es gäbe keine Pandemie, wenn man nicht auf das Virus testen würde. Dafür war er von zahlreichen Experten heftig kritisiert worden. Wodarg zeigte sich davon gegenüber STRG_F unbeeindruckt.



Ganz anders ordnet inzwischen der italienische Professor Matteo Bassetti, Leiter der Klinik für Infektionskrankheiten "San Martino" in Genua, Covid-19 ein. Im Interview mit STRG_F warnte er davor, die Pandemie zu unterschätzen. Noch im Februar hatte er geäußert, viele Patienten würden nicht wegen des neuartigen Coronavirus sterben, sondern aufgrund von anderen schweren Alterserkrankungen. Seine Aussagen haben für Aufsehen gesorgt. Inzwischen spricht der Arzt, der selbst viele Patienten mit Covid-19 behandelt, von einem "Alptraum". Das neuartige Coronavirus führe im Gegensatz zu bekannten Influenzaviren zu sehr schweren Erkrankungen der Atemwege. Auch in seiner Klinik seien nur noch wenige Intensivbetten verfügbar. Es müsse alles getan werden, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. "Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause", so Bassetti im Interview.

Die Interviews sind ab Dienstag, 24. März, um 19.30 Uhr im YouTube-Kanal STRG_F veröffentlicht, der von der NDR "Panorama"-Redaktion für funk produziert wird, und auf funk.net. funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. https://www.funk.net/ https://www.youtube.com/channel/UCfa7jJFYnn3P5LdJXsFkrjw )

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040 / 4156-2304
Mail: i.bents@ndr.de http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6561/4555831
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  IKK e.V. begrüßt das COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz Gegen das Corona-Virus - Kaltnebel zur Desinfektion von Räumen und Flächen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.03.2020 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1803409
Anzahl Zeichen: 3680

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 537 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR/funk: Kieler Arzt verharmlost Corona-Pandemie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“ gewinnt OPUS KLASSIK – NDR entwickelt 2. Staffel ...
Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbe

Neuer Reiseleiter im NDR Fernsehen: Yared Dibaba übernimmt „Zeitreisen“-Moderation ...
„Yareds Zeitreisen“ heißt es ab dem 12. August im NDR Fernsehen - statt bisher „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“. Denn Yared Dibaba übernimmt die Moderation der beliebten historischen Sendereihe von seinem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt - und freut sich sehr auf diese Aufgabe: „Historis

„Vertell doch mal!”: Das sind die Siegerinnen und Sieger des niederdeutschen Schreibwettbewerbs 2026 ...
„Kuddelmuddel“ – unter diesem Motto stand der 38. niederdeutsche „Vertell doch mal!“-Wettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater. ?Rund 500? plattdeutsche Erzählungen waren bis Anfang März eingesandt worden. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht, die am Son


Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk


IKK e.V. begrüßt das COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz ...
Innungskrankenkassen regen wettbewerbsneutrale Finanzierung der Corona-bedingten Mehraufwände an / Solidarität geht vor Wettbewerb Die Innungskrankenkassen begrüßen die gestern im Kabinett mit dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz verabschiedete rasche Finanzierungshilfe für die Krankenhä

Versorgung der Bevölkerung mit notariellen Leistungen auch in Zeiten des Coronavirus sichergestellt ...
Auch in Zeiten des Coronavirus bleibt der Gang zum Notar möglich. Zum Schutz aller Beteiligten ergreifen Notare kontaktreduzierende Maßnahmen und achten auf die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregelungen. Notarinnen und Notare übernehmen als öffentliche Amtsträger wichtige Aufgaben auf dem

10 Jahre Aronia ORIGINAL Naturprodukte GmbH ...
Dresden, März 2020: Vor 10 Jahren gründete Eigentümer und Geschäftsführer Jörg Holzmüller die Aronia ORIGINAL Naturprodukte GmbH. Zum Anlass dieses Jubiläums ruft das Unternehmen ernährungsbewusste Verbraucher dazu auf, Aronia in einem 30-tägigen Selbstversuch zu testen. Wird nach dem Saft

Corona-Krise führt zu Schulschließungen in mehr als 130 Ländern / Save the Children fordert spezielle Angebote für benachteiligte Kinder ...
Mehr als 130 Länder haben wegen der Corona-Pandemie ihre Schulen und Universitäten geschlossen. Nach Angaben der Unesco sind 80% der Schüler und Studenten - mehr als 1,2 Milliarden - davon betroffen und es dürften angesichts der weiteren Ausbreitung des Coronavirus noch mehr werden. Durch den Un


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z