Fassadeneinrüstung mit System und nahezu ohne Kupplungen
ID: 1806435
Wohngebäudesanierung Silberhöhe, Halle (Saale)
Die Plattenbausiedlung ?Silberhöhe? in Halle (Saale) wurde zwischen 1980 und 1985 errichtet. Teilweise mussten zwischenzeitlich Gebäude zurückgebaut oder abgerissen werden. Eines der Gebäude, ein 11-geschossiger Komplex mit 132 Wohnungen, wurde kürzlich aufwendig saniert. Ein PERI UP Easy Fassadengerüst mit 67 cm Systembreite (Breitenklasse W 06) ermöglichte die sichere Ausführung der Malerarbeiten und die Erneuerung der Bauwerksfugen. Gleichzeitig konnten das Flachdach saniert und Balkonplatten erneuert werden.
Sicher und flexibel
Der Leipziger Gerüstbauspezialist Döhne & Kreyß realisierte die Einrüstung mit dem PERI UP Easy Fassadengerüst, bei dem aufgrund der systemintegriert vorlaufend montierbaren Geländermontage keine persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz im Regelaufbau notwendig ist. Das Gerüstbauteam berücksichtigte bei der Einteilung der Gerüstfelder die knapp 50 cm auskragenden Balkonvorsprünge an der westlichen Gebäudefront. Für deren Umbauung waren keine Kupplungsarbeiten oder zusätzliche Rahmenzüge notwendig. Ebenfalls ohne aufwendige Zusatzmaßnahmen erfolgten die Eckausbildungen an den Stirnseiten des Gebäudes sowie der Anbau der vorgelagerten Gerüsttreppe.
Übergangsloser Treppenanschluss
Eine in die Gerüstlösung integrierte, gleichläufige Gerüsttreppe diente dem sicheren Zugang zu den 16 Arbeitsebenen und zugleich als Fluchtweg. Vorteilhaft hierbei war, dass für den Anbau des außenliegenden Treppenaufgangs keine zusätzlichen Rahmenzüge und zeitaufwendigen Kupplungsarbeiten notwendig waren. Denn der beim PERI UP Easy Fassadengerüst integrierte Gerüstknoten ermöglicht es, dass sich Horizontalriegel ? wie auch Konsolen ? direkt einhängen und damit Anbauten innen und außen problemlos realisieren lassen. Übergänge haben keine Lücken und Stolperstellen ? Spaltbeläge sind überflüssig.
Prämien für Bautreppen
Sichere Verkehrswege sind ein wesentlicher Bestandteil zur Vermeidung von Abstürzen und zur Reduzierung von Gesundheitsgefahren auf Baustellen. ?Bautreppen dienen den Rohbau- und Ausbaugewerken als sicherer, kollektiver Verkehrsweg zum Überbrücken einzelner, üblicher Geschossebenen oder als Zugang zu einer Baugrube/Verkehrsweg in einer Böschung?, schreibt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft bei ihren Anforderungen und Hinweisen für Arbeitsschutzprämien an Bautreppen. Beschrieben wird das Begehen von Bautreppen als ?sicherer und in ergonomischer Hinsicht weniger belastend als das Begehen von Anlegeleitern. Außerdem könne Werkzeug und Material leichter mitgeführt und bedarfsweise sogar beidhändig transportiert werden.?
Um die Verwendung von Bautreppen auf Baustellen zu steigern und so die Arbeitssicherheit für das Personal zu erhöhen, fördert die BG Bau deshalb seit längerem unterschiedliche Bautreppen. Der Förderungsbetrag liegt bei 50 % der Anschaffungskosten und gilt bis maximal 750 Euro pro Maßnahme. Den beantragenden Unternehmen steht pro Jahr ein bestimmter Maximalbetrag an Fördergeldern zur Verfügung. Dies gilt auch insbesondere für die integrierten Gerüsttreppen von PERI, die von der BG Bau bereits seit etwa drei Jahren gefördert werden. Im Fokus stehen hier besonders die alu-leichte PERI UP Flex Treppe 75 und die Bautreppe aus Stahl in den Breiten 100 cm und 125 cm. Darüber hinaus wurden auch Ausbautreppen und neue PERI Lösungen wie die 67 cm breite Gerüsttreppe UAS 67 seit Anfang 2020 neu in den Förderungstopf aufgenommen.
Gerüstbauunternehmen
Döhne & Kreyß GmbH, Leipzig
Projektbetreuung
PERI Niederlassund Leipzig
Mit einem Umsatz von ? 1.560 Mio. im Jahr 2018 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das 1969 gegründete Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit mehr als 9.500 Mitarbeitern, 70 Tochtergesellschaften und mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik. Allein in Deutschland ist PERI mit 17 Standorten und 3 Competence Centern vor Ort.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit einem Umsatz von? 1.560 Mio. im Jahr 2018 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das 1969 gegründete Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit mehr als 9.500 Mitarbeitern, 70 Tochtergesellschaften und mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik. Allein in Deutschland ist PERI mit 17 Standorten und 3 Competence Centern vor Ort.
Datum: 02.04.2020 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1806435
Anzahl Zeichen: 4809
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Weißenhorn
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 453 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fassadeneinrüstung mit System und nahezu ohne Kupplungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PERI GmbH - Schalung Gerüst Engineering (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sichere Verkehrswege sind auf Baustellen während der Roh- und Ausbauphase ein wesentlicher Bestandteil zur Vermeidung von Abstürzen und zur Reduzierung von Gesundheitsgefahren. Vor allem Bautreppen bedeuten hier als temporäre Überbrückung von Geschossebenen bis hinunter in die Baugrube nicht nu
PERI Gerüstwerk Günzburg: Verzinkerei erfolgreich in Betrieb genommen ...
Seit Jahresbeginn war der riesige Ofen der neuen Verzinkerei im PERI Werk Günzburg ununterbrochen in Betrieb. Am Samstag den 18. Januar 2020 war es dann soweit: Die insgesamt 350 Tonnen Zink waren geschmolzen und die ersten Gerüstteile wurden ins 450 Grad heiße Zinkbad getaucht. Damit konnte fast
PERI eröffnet neues Abhollager bei Freiburg ...
Aufgrund gestiegener Nachfrage eröffnet PERI bei Freiburg ein neues Abhollager. Das Weißenhorner Familienunternehmen erhöht damit die Materialverfügbarkeit in den Bereichen Schalung und Gerüst im Südwesten der Republik. Dienstleistungen und Service besitzen für den Familienbetrieb im Umgang m
Weitere Mitteilungen von PERI GmbH - Schalung Gerüst Engineering
Thomas Filor über Heizungen in der Immobilie ...
Magdeburg, 02.04.2020. „Die Anschaffung einer neuen Heizung kann sehr kostspielig sein. Daher entscheiden sich viele Immobilienbesitzer dazu, die Heizungsanlage erst dann auszutauschen, wenn die alte kaputt ist. Doch seit kurzem kann man Fördergelder vom Staat für den freiwilligen Austausch erha
Relaunch der Webseite der Borgers GmbH ...
Das Generalbauunternehmen BORGERS mit Hauptsitz in Stadtlohn hat einen neuen Internetauftritt. Die Webseite wurde nicht nur inhaltlich komplett überarbeitet, sondern überzeugt mit einer klaren Struktur und einem ansprechenden Layout. Das Responsive Design der Webseite garantiert die optimale Darst
Wealthcore kauft für Wohnfonds Wealthcore Austria Living I erfolgreich ein Projekt in Wien an – Zeichnungsphase läuft ...
Die Zeichnungsphase für den Wohnfonds Wealthcore Austria Living I von WEALTHCORE Investment Management läuft. Der Fonds richtet sich an institutionelle Anleger aus Deutschland wie Pensionskassen oder Versicherungen und strebt ein Volumen von 250 Mio. Euro inklusive rund 150 Mio. Euro Eigenkapital
Lüftungskonzepte für Wohn- und Nichtwohngebäude erstellen und dokumentieren ...
Die neugefasste DIN 1946-6 zur Lüftung von Wohnungen ist im Dezember 2019 erschienen. Sie enthält umfassende Änderungen. Das neue Praxishandbuch „Lüftungskonzepte“ zeigt alle Änderungen übersichtlich auf. Mit detaillierten Praxisbeispielen, einem neuen Excel-Tool und aktuellen Arbeitshilfe




