Otte: In der Corona-Krise steht die Bundeswehr bereit

Otte: In der Corona-Krise steht die Bundeswehr bereit

ID: 1807167
(ots) - Truppe unterstützt mit Amtshilfe und stellt spezielles Einsatzkontingent auf

Im Kampf gegen das Coronavirus leistet die Bundeswehr auf verschiedenen Ebenen einen wichtigen Beitrag. Dazu erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU - Bundestagsfraktion, Henning Otte:

"Die Bundeswehr hat ein 15.000 Soldaten starkes 'Corona-Einsatzkontingent' aufgestellt, um in der jetzigen Krise zu unterstützen. Sie sollen gegebenenfalls im Sanitätsdienst und im Bereich der Logistik helfen. So wird es möglich sein, zivile Kräfte zu entlasten, falls die Krise sich weiter verschärft. Das ist eine vorsorglich getroffene Hilfsmöglichkeit, um schnell und verzugslos handeln zu können. Dazu kommen etwa 17.000 Soldaten des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, die unterstützen, wo sie können. Außerdem bringen die vier Bundeswehrkrankenhäuser etwa 80% ihrer Kapazitäten in die zivile Gesundheitsversorgung ein.

Aktuell leistet die Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe jetzt schon einen wichtigen Beitrag. Soldatinnen und Soldaten helfen bei der Beschaffung von medizinischen Schutzausstattungen. Zudem stellt die Bundeswehr in ihren Kasernen Infrastruktur zur Verfügung, um Quarantänemöglichkeiten zu schaffen. Sie ist bereit, alles an Hilfe zu leisten, was sie leisten kann. Das funktioniert. Alle Beteiligten leisten wie immer hervorragende Arbeit.

Wichtig ist, dass Europa geeint in dieser Krise zusammenzusteht. Die Bundeswehr hat bereits unsere italienischen und französischen Partner unterstützt und schwer erkrankte Patienten nach Deutschland transportiert. Dafür verfügt sie mit dem MedEvac-Airbus über die außergewöhnliche Fähigkeit von 'fliegenden Intensivstationen'.

Da die Corona-Pandemie noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat, hält die Bundeswehr nun Fähigkeiten vor, um bereitzustehen. Deshalb ist die Aufstellung eines 'Corona - Einsatzkontingents' der Bundeswehr eine richtige Entscheidung.

Auf unsere Truppe ist Verlass, wenn es um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands geht. Dafür gebührt Ihnen sowie allen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die in dieser Krise zusammenstehen und alles geben, Anerkennung und Dank."



Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7846/4565454
OTS: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Die Reserve als Berater der regionalen Krisenstäbe: Bundeswehr aktiviert 130 Verbindungskommandos Teststationen und Fieberambulanzen: Bundeswehr unterstützt mit Personal und Material
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.04.2020 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1807167
Anzahl Zeichen: 2691

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Bundeswehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 377 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Otte: In der Corona-Krise steht die Bundeswehr bereit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU - Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU/CSU - Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z