Verstärkung im ARD-Hauptstadtstudio: Martin Ganslmeier neuer Leiter der Gemeinschaftsredaktion Radi

Verstärkung im ARD-Hauptstadtstudio: Martin Ganslmeier neuer Leiter der Gemeinschaftsredaktion Radio und crossmedialer Koordinator (FOTO)

ID: 1809635

(ots) - Seit Mitte März leitet Martin Ganslmeier (55) die Gemeinschaftsredaktion Radio im ARD-Hauptstadtstudio und ist außerdem crossmedialer Koordinator. Der NDR Journalist verantwortet die Überführung der Radio-Gemeinschaftsredaktion im ARD-Hauptstadtstudio in den Regelbetrieb. Zuvor hatten die Korrespondentinnen und Korrespondenten der neun Landesrundfunkanstalten ihre Zusammenarbeit im ARD-Hauptstadtstudio bereits im Rahmen eines Pilotprojekts erfolgreich ausgebaut. Darüber hinaus wird Ganslmeier die crossmediale Kooperation zwischen den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und Online weiter ausbauen. Er ist neben Oliver Köhr stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios.

Martin Ganslmeier: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das großartige Team im ARD-Hauptstadtstudio. Nur wenn Hörfunk und Fernsehen noch enger zusammenarbeiten, können wir unsere traditionellen Stärken auch im Internet und in den sozialen Medien noch besser zur Geltung bringen."

Ganslmeier wechselte für die neue Aufgabe im ARD-Hauptstadtstudio von Washington nach Berlin. In seiner vorherigen Funktion als US-Korrespondent und Leiter des ARD-Hörfunkstudios in Washington steuerte er die Zusammenlegung von drei Gruppenstudios der Landesrundfunkanstalten zu einem gemeinsamen Studio. Außerdem stärkte er die crossmediale Zusammenarbeit zwischen Hörfunk und Fernsehen in der US-Berichterstattung. Vor seiner Zeit in Washington war Ganslmeier viereinhalb Jahre Leiter der Intendanz beim Norddeutschen Rundfunk und fünf Jahre lang Leiter der Intendanz beim Saarländischen Rundfunk.

Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio: "Ich kenne Martin Ganslmeier aus den gemeinsamen Jahren in Washington und weiß aus eigener Anschauung, dass er nicht nur ein äußerst profilierter Journalist ist, sondern auch ein erfahrener Redaktionsmanager. Mit ihm gewinnen wir eine exzellente journalistische Führungskraft für die neu geschaffene Position im ARD-Hauptstadtstudio. Ich wünsche ihm viel Erfolg und freue mich auf neue Impulse für das lineare Programm und den digitalen Journalismus."



Das ARD-Hauptstadtstudio ist eine Gemeinschaftseinrichtung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD. Rund 70 Korrespondentinnen und Korrespondenten produzieren hier Nachrichten zur Bundespolitik für die Fernseh-, Radio- und Onlineangebote des Senderverbundes. Die Federführung hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Pressekontakt:

Eva Marock
Tel 030 / 97 99 3 - 12 110
eva.marock@rbb-online.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51580/4572834
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  SPORT AUTO unterstützt die Digitale Nürburgring Langstrecken Serie als Medienpartner (FOTO) ZDF-Programmänderung ab Woche 16/20
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.04.2020 - 13:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1809635
Anzahl Zeichen: 2835

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 392 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verstärkung im ARD-Hauptstadtstudio: Martin Ganslmeier neuer Leiter der Gemeinschaftsredaktion Radio und crossmedialer Koordinator (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hubertus Heil zur Homeoffice-Verordnung: "Deröffentliche Dienst muss vorbildlich vorangehen. Das ist meine klare Erwartung" ...
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat Arbeitgeber erneut ermahnt, Mitarbeitern - wenn technisch möglich - die Arbeit im Homeoffice zu erlauben. Im ARD-Mittagsmagazin betonte er, das gelte sowohl für die Privatwirtschaft als auch den öffentlichen Dienst. Da gebe es "einige, die haben

Brandenburg will Clearingstelle zu Corona-Schutzimpfungen ...
In Brandenburg sollen zukünftig jüngere, pflegebedürftige Menschen früher gegen COVID-19 geimpft werden können als bisher geplant. Wie der rbb aus dem Gesundheitsministerium erfuhr, hat Ministerin Ursula Nonnemacher (B'90/Grüne) entschieden, eine Clearingstelle einzurichten, die in Absti

Karl Lauterbach (SPD) ruft Spahn zurÜberarbeitung der Impfverordnung auf ...
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ruft Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dazu auf, die aktuell geltende Impfverordnung zu überarbeiten. Die aktuelle Priorisierung von Impfanwärtern vernachlässige pflegebedürftige Hochrisikogruppen, sagte Lauterbach im ARD-Mittagsmagazin: "Dam


Weitere Mitteilungen von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)


SPORT AUTO unterstützt die Digitale Nürburgring Langstrecken Serie als Medienpartner (FOTO) ...
Wenn am kommenden Samstag das dritte Rennen zur Digitalen Nürburgring Langstrecken Serie gestartet wird, ist auch SPORT AUTO wieder mit dabei. Wegen der Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben die Organisatoren der Nürburgring Langstrecken Serie einen Simracing-Wettbewerb mit ins

"ZDF.reportage" mit Aufräumprofis unterwegs (FOTO) ...
Wie viele Dinge braucht man wirklich für ein gutes Leben? Viele folgen dem neuen Trend: ausmisten statt horten. Die "ZDF.reportage" begleitet am Sonntag, 19. April 2020, 18.00 Uhr, Aufräumprofi Anika Schwertfeger aus Berlin - in "Räum dein Leben auf! - Wenn Profis Ordnung machen&qu

Mehr Herz-Doping geht nicht. Die ProSieben-Serie "Grey's Anatomy" feiert in der 16. Staffel ein besonderes Jubiläum (FOTO) ...
16. April 2020. Der nächste Rekord fällt. In der 16. Staffel feiert die ProSieben-Serie "Grey's Anatomy" ein besonderes Jubiläum: Der Sender zeigt die 350. Folge der am längsten laufenden US-Krankenhaus-Serie im Juni. Mehr Herz-Doping und mehr Folgen gibt es von keinem anderen US-

ZDF-Programmänderung ab Woche 16/20 ...
Woche 16/20 Do., 16.4. 5.30 * ARD-Morgenmagazin Bitte Änderung beachten: Moderation: Anna Planken, Sven Lorig Bitte streichen: Till Nassif (Änderung bitte auch für Fr., 17.4.2020, 5.30 Uhr beachten.) Fr., 17.4. 23.00 aspekte Bitte Änderung beachten:


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z