Elektromobilität in Kommunen und Unternehmen - IntensivWebinar am 17.06.2020
ID: 1819374
Rechtliche Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten | Ladeinfrastruktur und Netzintegration | Neue Geschäftsmodelle | Trends&Potenziale für die Zukunft
Erfahren Sie bei diesem IntensivSeminar mehr über die Rahmenbedingungen und Hintergründe, über die technische Einbindung und erforderliche Infrastruktur sowie Versorgungs- und Geschäftsmodelle mit Elektromobilität. Dieses Seminar richtet sich speziell an Betreiber von Fuhrparks, Verkehrsbetriebe, Dienstleister (z.B. Logistik, Carsharing etc.), Energieversorger und Kommunen. Die Inhalte vermitteln einen vertieften Einstieg in die Thematik und zeigen die erforderlichen Handlungsschritte auf, um selbst im Bereich Elektromobilität aktiv zu werden!
Bedingt durch die Mobilitätswende und der Debatte um das Ende des Verbrennungsmotors insbesondere im urbanen Umfeld rückt der Einsatz nachhaltiger Antriebe und speziell des Elektroantriebs in Deutschland verstärkt in den Fokus. Auch von Seiten der Politik wird durch die Auflegung verschiedenster Förderprogramme zur Infrastruktur und zur Finanzierung von Elektrofahrzeugen vermehrt auf eine schnellere Verbreitung hin gewirkt.
Zur Zeit findet die Markteinführung von Elektrofahrzeugen in erster Linie bei batterieelektrischen Bussen im ÖPNV statt. Aber auch größere Fuhrparks oder auch Logistik- und Carsharing-Unternehmen sind hier sehr aktiv und treiben die Mobilitätswende voran. Das Seminar thematisiert die zentralen Fragestellungen, die Betreiber von Fuhrparks, Verkehrsbetriebe, Dienstleister und Kommunen beschäftigen und bereitet auf die Umstellung auf eine umweltfreundliche Mobilität in der nahen Zukunft vor.
Das Seminar zeigt den Anwendern in Kommunen und Unternehmen auf, welche regulatorischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind, wie lokale Infrastrukturen und das Stromnetz für die Umsetzung der Mobilitätswende angepasst werden müssen und welche Abrechnungs- und Geschäftsmodelle möglich sind.
Mit dem politischen Ziel der Reduzierung von Emissionen im Verkehrssektor ist der Einsatz Erneuerbarer Energien zur Stromerzeugung verbunden. Im Seminar werden die Möglichkeiten der Sektorkopplung, Stromspeicherung und des intelligenten Lademanagements, die für einen wirtschaftlichen Betrieb förderlich sind, diskutiert.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.05.2020 - 07:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1819374
Anzahl Zeichen: 2616
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bingen am Rhein
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 361 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elektromobilität in Kommunen und Unternehmen - IntensivWebinar am 17.06.2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Transferstelle Bingen (TSB) - Geschäftsbereich des ITB - Institut für Innovation, Transfer und Berat (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
. IntensivSeminar | 12.03.2024 | ONLINE | 09:00 - 14:00 Uhr Der Rückgang der biologischen Vielfalt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch beschleunigt. Dies ist hauptsächlich auf Aktivitäten der Menschen zurückzuführen. Zusätzlich werden die Ökosysteme durch den Klimawandel stark
Klimaschutz&Anpassung in der Bauleitplanung ...
. IntensivSeminar | 30.01.2024 | Online oder Präsenz | 09:00 - 15:00 Uhr Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels - wie die Steigerung der Auftretenswahrscheinlichkeit von Häufungen von Hitzetagen und Tropennächten sowie Extremwetterereignisse wie Starkregen - erfordert aktuell und in Zukunft
12. Fachtagung Energiewende und Klimaschutz in Kommunen ...
Die Transferstelle Bingen lädt in diesem Jahr am 16.11.2023 zur 12. Fachtagung „Energiewende und Klimaschutz in Kommunen“ ein. Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sind in den vergangenen Jahren zu festen Bestandteilen kommunaler und regionaler Politik geworden. Für die Umset
Weitere Mitteilungen von Transferstelle Bingen (TSB) - Geschäftsbereich des ITB - Institut für Innovation, Transfer und Berat
"ÖDP - Bürgerinitiative Kempen" will ein Volksbegehren "Rettet die Bienen" auch in NRW ...
(Kempen) - Bayern war erfolgreich, Niedersachsen ist bereits unterwegs, nur in NRW kommt ein Volksbegehren "Artenvielfalt - Retter die Bienen" nicht in die Gänge. Ein solches Volksbegehren braucht in NRW ca. 1 Million Unterschriften. Dies kann eine Organisation nicht alleine stemmen. I
Xylem fertigt Schutz-Visiere für lokale Einrichtungen am Wasserzähler-Standort Sensus in Ludwigshafen ...
br /> Fertigung von 1.500 Kunststoff-Visieren pro Tag in Ludwigshafen Mit Xylem Watermark spendet Xylem insgesamt 200.000 Visiere weltweit Örtliche Pflegeeinrichtungen nehmen Hilfe dankbar an Der internationale Wassertechnologie-Anbieter Xylem produziert beim Tochterunternehmen Sensus am Standor
HanseWerk erweitert Angebot für Klimaschutzprodukte massiv und wird selbst bis 2030 klimaneutral ...
Die HanseWerk-Gruppe wird bis 2030 in ihrem eigenen Betrieb klimaneutral sein und gleichzeitig im Norden mit immer mehr Klimaschutzprodukten an den Markt gehen. ?Corona darf uns nicht den Blick für die sehr wichtige Aufgabe des Klimaschutzes verstellen?, betont Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitze
IRES WEB SUMMIT 2020 ...
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte fand vom 25. bis 26. Mai 2020 die traditionsreiche International Renewable Energy Storage Conference (IRES) online als Web Summit statt. Knapp 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt stellten ihre neuesten Forschungsergebnisse zur Speicherun




