Papiertechnische Stiftung startet Projekt zur Nutzung künstlicher Intelligenz in der Papierindustrie auf Basis der Software INTERGATOR
Die Papiertechnische Stiftung entwickelt zusammen mit der interface projects GmbH ein zentrales Informationsportal (PaperDocAnalytics) zum schnellen Erkennen von Materialfehlern auf Basis von künstlicher Intelligenz
Anders als Wissen in Form von Mitarbeitern oder Daten in Einzelunternehmen, soll PaperDocAnalytics eine nachhaltige Lösung werden, die sich aus dem Wissen der gesamten Branche, von Hersteller, Zulieferer und Verarbeitern speist und international vernetzt wird. Über digitale Fragebögen oder interaktive Lösungsportale können gezielt Problemszenarien (bspw. bei der Ursachenermittlung von Papierfehlern) über eine künstliche Intelligenz-Systeme evaluiert werden.
"Die Papierindustrie legt seit jeher großen Wert auf Qualität. Gestiegene Ansprüche beim Kunden, moderne Materialien und neuartige Papiere erfordern genau überwachte Produktionsprozesse. Wir wollen Unternehmen die Möglichkeit geben über den intelligenten Zugriff auf Forschungsergebnisse bereits heute von den Vorteilen maschinellen Lernens zu profitieren und legen mit diesem System den Grundstein Ursachen von Problemen in der Papiererzeugung schneller zu identifizieren.", so Dr. Tiemo Arndt, Wissenschaftlicher Leiter bei der PTS. "Machine Learning bietet ungeheure Vorteile, schnell und verlässlich komplexe Datenzusammenhänge zu verstehen und so gezielt die Produktion zu verbessern. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Industrieprojekt zur digitalen Transformation.", ergänzt Frank Kuckelkorn, Head of Sales bei der interface projects GmbH. Das Projekt wird unter anderem auch vom Verband Deutscher Papierfabriken e. V. mit Sitz in Bonn im Rahmen des INFOR-Projektes 215 finanziell unterstützt.
Die interface projects GmbH ist eine der führenden deutschen Anbieter für Enterprise Search- und Wissensmanagement-Lösungen mit Sitz in Dresden. Mit INTERGATOR bieten wir eine moderne Unternehmenssuche, die in Unternehmen und öffentlichen Organisationen jeder Größe Informationen erschließt und diese übersichtlich an einer zentralen Stelle zur Verfügung stellt. Mit über 25 Jahren am Markt hat die interface projects langjährige Erfahrung in der Umsetzung komplexer IT-Projekte und ist ein anerkannter Partner in der Entwicklung umfassender Lösungen und Konzepte.
Über die Papiertechnische Stiftung
Die Papiertechnische Stiftung ist ein Forschungs- und Dienstleistungsinstitut mit Sitz in Heidenau. Es unterstützt Unternehmen der papier- und faserverarbeitenden Industrie bei der Entwicklung und Anwendung moderner Verarbeitungsmethoden und Materiallösungen. Neben neuen Spezialpapieren, Veredelungsverfahren oder innovativen Messtechniken führt die PTS in modernen Laboren Materialprüfungen und Analysen durch.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die interface projects GmbH ist eine der führenden deutschen Anbieter für Enterprise Search- und Wissensmanagement-Lösungen mit Sitz in Dresden. Mit INTERGATOR bieten wir eine moderne Unternehmenssuche, die in Unternehmen und öffentlichen Organisationen jeder Größe Informationen erschließt und diese übersichtlich an einer zentralenStelle zur Verfügung stellt. Mit über 25 Jahren am Markt hat die interface projects langjährige Erfahrung in der Umsetzung komplexer IT-Projekte und ist ein anerkannter Partner in der Entwicklung umfassender Lösungen und Konzepte.Über die Papiertechnische StiftungDie Papiertechnische Stiftung ist ein Forschungs- und Dienstleistungsinstitut mit Sitz in Heidenau. Es unterstützt Unternehmen der papier- und faserverarbeitenden Industrie bei der Entwicklung und Anwendung moderner Verarbeitungsmethoden und Materiallösungen. Neben neuen Spezialpapieren, Veredelungsverfahren oder innovativen Messtechniken führt die PTS in modernen Laboren Materialprüfungen und Analysendurch.
Datum: 16.06.2020 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1823562
Anzahl Zeichen: 3558
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Dresden
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 386 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Papiertechnische Stiftung startet Projekt zur Nutzung künstlicher Intelligenz in der Papierindustrie auf Basis der Software INTERGATOR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
interface projects GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).