Deutscher Fernsehpreis 2020: ZDF mit 11 Auszeichnungen erfolgreich (FOTO)
ID: 1823922

(ots) - In insgesamt elf Kategorien wurden Produktionen des ZDF mit dem Deutschen Fernsehpreis 2020 ausgezeichnet. "Ich freue mich für alle Beteiligten, deren Leistungen gewürdigt werden", so ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut. "Die große Anzahl an Auszeichnungen zeigt: Das ZDF ist die erste Adresse für die kreativen Köpfe der Branche - in allen Genres."
Dabei zählt das Ost-West-Drama "Preis der Freiheit" in diesem Jahr zu den großen Gewinnern und konnte gleich in drei wichtigen Kategorien punkten: Hauptdarstellerin Barbara Auer wurde in der Kategorie "Beste Schauspielerin" geehrt; für seine Darstellung in "Preis der Freiheit" (ZDF/Gabriela Sperl Produktion/W&B Television/Wilma Film) sowie im Fernsehfilm "Endlich Witwer" (Produktion: ZDF/Bavaria Fiction, Redaktion: Pit Rampelt) gewann Joachim Król in der Kategorie "Bester Schauspieler". "Preis der Freiheit" konnte auch die Kategorie "Bester Mehrteiler" für sich entscheiden. Verantwortliche Redakteurinnen im ZDF sind Caroline von Senden und Solveig Cornelisen.
Im Bereich "Fiktion" wurde zudem Ngo The Chau in der Kategorie "Beste Kamera Fiktion" für die zweite Staffel der Serie "Bad Banks" (ZDF/ARTE/Letterbox Filmproduktion/IRIS Productions) geehrt. Die Redaktion im ZDF haben Caroline von Senden und Alexandra Staib in Zusammenarbeit mit dem ARTE-Redakteur Olaf Grunert.
"heute journal"-Moderatorin Marietta Slomka gewann den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Information" für ihre Interviews im "heute journal". Die Wissenschaftsreihe "Leschs Kosmos" (Redaktion: Christiane Götz-Sobel) mit Prof. Harald Lesch wurde in der Kategorie "Bestes Infotainment" ausgezeichnet; die Satiresendung "heute-show" (Redaktion: Rahul Dasgupta und Horsthelmut Schimkat) um Anchorman Oliver Welke in der Kategorie "Beste Comedy". Regisseurin Andrea Achterberg gewann die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Regie Unterhaltung" unter anderem für ihre Inszenierung der ZDF-Show "Unsere Schätze - Die große Terra X-Show" (Redaktion: Friederike Haedecke, Nadine Kerstan, Johannes Geiger und Constantin Thelen). Die Übertragung des Sportevents "Die Finals 2019" (Redaktion: Achim Hammer) punktete in der Kategorie "Beste Sportsendung".
Daneben waren auch zwei Dokumentationen erfolgreich: Für "Barfuß ohne Sattel - Die kleinen Reiter von Sumbawa" (Produktion: ZDF/ARTE/7T1 Media; Redaktion: Linde Dehner) wurden Dominic Gill, Angelo Conte und Gordon Kalbfleisch in der Kategorie "Beste Kamera Information/Dokumentation" geehrt. Michael Scheffold bekam den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Schnitt Information/Dokumentation" für "Resistance Fighters - Die globale Antibiotika-Krise" (Produktion: ZDF/ARTE/Broadview Pictures, Redaktion: Martin Pieper).
Darüber hinaus hat die Jury des Deutschen Fernsehpreises senderübergreifend einen Sonderpreis in der Kategorie "Beste Information" für die Coronaberichterstattung vergeben. Für das ZDF wurden die Nachrichtensendungen "heute" und "heute journal" mit Bettina Schausten als Leiterin der Aktualität ausgezeichnet sowie "auslandsjournal Spezial: Corona Global" mit der Redaktionsleiterin Katrin Helwich.
Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen gestiftet. Seit 2020 ist die Deutsche Telekom zusätzlicher Kooperationspartner. Ausgezeichnet werden herausragende TV- sowie Streaming-Produktionen und deren Macher wie etwa Regisseure, Darsteller, Journalisten oder Autoren.
Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Die Preisträgersendungen in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/kh8/
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4626101
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.06.2020 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1823922
Anzahl Zeichen: 4136
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 339 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Fernsehpreis 2020: ZDF mit 11 Auszeichnungen erfolgreich (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Woche 26/26 Do., 25.6. 19.20 ZDF spezial (VPS 19.21) Erdbeben in Venezuela – Tausende Tote befürchtet Bitte Korrektur beachten: Moderation: Alica Jung Pressekontakt: ZDF-Planung Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
ZDF-Programmänderung Woche 26/26 ...
Woche 26/26 Do., 25.6. Bitte Programmänderung ab 19.00 Uhr beachten: 19.00 heute 19.19 Wetter (VPS 19.20) 19.20 ZDF spezial (VPS 19.21/HD/UT) Erdbeben in Venezuela – Tausende Tote befürchtet Moderation: Alice Jung Im Streaming: 25. Juni 2026, 1
"City Vibes" – Zweiteilige "plan b"-Reportage im ZDF ...
Immer mehr Menschen leben in Städten. Was macht sie lebenswert? Was lässt sich in Städten gegen die zunehmende Hitze tun und wo fühlen sich die Menschen sicher? Der "plan b"-Zweiteiler?"City Vibes" ist bereits jetzt im ZDF-Streaming-Portal abrufbar (https://www.zdf.de/reporta
Weitere Mitteilungen von ZDF
Deutscher Fernsehpreis 2020: ProSieben und SAT.1 feiern fünf Auszeichnungen ...
17. Juni 2020. Großer Erfolg in ungewöhnlichen Zeiten für ProSieben und SAT.1! Auch ohne Gala knallen in diesem Jahr gleich fünf Mal die Korken beim Deutschen Fernsehpreis für Formate und Macher aus der SevenOne Entertainment Group. ProSiebenSat.1-Vorstand und CEO SevenOne Entertainment Wolfga
ZDFneo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 17. Juni 2020 ...
Woche 30/20 Donnerstag, 23.07. Bitte nochmalige Programmänderung beachten: 20.15 neoriginal Sløborn (1) Ankunft Achtteilige Dramaserie Free-TV-Premiere Evelin Kern Emily Kusche Richard Kern Wotan Wilke Möhring Nikolai Wagner Alexander Scheer Magnus Fisker Roland Møl
ZDF lädt zum virtuellen Produzententag 2020 ein (FOTO) ...
Der jährliche Produzententag des ZDF findet auch in diesem Jahr statt. Aufgrund der aktuellen Lage veranstaltet das ZDF das Event am Mittwoch, 2. September 2020, in seiner sechsten Ausgabe allerdings erstmals in virtueller Form. "Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist eine partnerschaftli
Euler Hermes Rating bewertet den ORF mit AA- ...
Für die kommenden zwölf Monate wird durch Unwägbarkeiten im regulatorischen Umfeld und weitere Ergebnisbelastungen im Rahmen der Coronavirus Pandemie eine negative Entwicklung des Ratings erwartet. Die Euler Hermes Rating GmbH bewertet die Bonität der Österreichischer Rundfunk Stiftung öffent




