Polizeigewerkschaftschef Sebastian Fiedler fordert rasche und umfassende Aufklärung bei der hessischen Polizei durch externen Ermittler
ID: 1829945
Prinzipiell müsse in Deutschland nachvollziehbar sein und "ist es normalerweise auch", welche individuelle Person Datenabfragen an Computern vornehme. Ganz offenkundig sei dieses System in Hessen schon zum wiederholten Mal durchbrochen worden.
Fiedler sprach sich dafür aus, eine vertrauenswürdige Person von komplett außerhalb der Polizei-Organisation, "etwa einen ehemaligen Verfassungsrichter oder ehemaligen Generalstaatsanwalt" mit den Ermittlungen zu betrauen. Außerdem sollten eine externe Ombudsstelle und Whistleblower-Hotlines eingerichtet werden. "Meines Erachtens ist die Entwicklung derart dramatisch, dass wir das gesamte Repertoire, das in solchen Situationen zur Verfügung steht, ausschöpfen müssen", so Fiedler.
Fiedler bekräftigte die Forderung seiner Organisation nach einer anonymisierten Studie zu rechtsextremen Einstellungen in den Sicherheitsbehörden, um das Vertrauen in diese wieder herzustellen. "Also haben wir schon im letzten Jahr eine Studie gefordert, bundesweit, harmonisiert, anonymisiert in allen Sicherheitsbehörden durchzuführen". Es sei verkürzt immer nur über Bundesinnenminister Horst Seehofer zu diskutieren. Das sei "eine Debatte, die in die Innenministerkonferenz der Länder" gehöre, so Fiedler.
Das ganze Interview sehen Sie im phoenix-Channel auf Youtube: https://youtu.be/JnOb-0-41Tg
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6511/4649120
OTS: PHOENIX
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.07.2020 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1829945
Anzahl Zeichen: 2587
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Fernsehen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 671 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Polizeigewerkschaftschef Sebastian Fiedler fordert rasche und umfassende Aufklärung bei der hessischen Polizei durch externen Ermittler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PHOENIX (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).