Birthe Nordhues, Aengevelt Düsseldorf:* "Der Einzelhandel muss sich neu erfinden."

Birthe Nordhues, Aengevelt Düsseldorf:* "Der Einzelhandel muss sich neu erfinden."

ID: 1838048

Statement.



Birthe Nordhues, Leiterin Gewerbliche Vermietung Aengevelt Düsseldorf Birthe Nordhues, Leiterin Gewerbliche Vermietung Aengevelt Düsseldorf

(firmenpresse) - Seit 2009 kannte der Einzelhandelsumsatz in Deutschland nur eine Richtung: nach oben. Insgesamt zog er in den jüngsten zehn Jahren laut HDE um mehr als 138 Milliarden auf knapp 558 Milliarden Euro Ende 2019 an. Davon entfielen mit einem Plus von 9 Prozent zum Vorjahr rund 69 Milliarden Euro auf den online-Handel. Durch COVID-19 ist für 2020 dagegen von einem deutlichen Umsatz-Einbruch auszugehen. Insbesondere im stationären Einzelhandel, während das online-Geschäft weiter wächst.

Bereits seit Jahren Umbrüche im stationären Einzelhandel.
Dies allein der Corona-Krise zuzuschreiben, wäre indessen deutlich zu kurz gedacht: Der Umbruch im stationären Einzelhandel vollzieht sich bereits seit Jahren. Dazu zählt u.a. die wachsende Zahl unterschiedlichster Gastronomie-Konzepte, die zunehmend die zuvor überwiegend von Textilfilialisten genutzten Ladenlokale in den Innenstädten übernehmen. Auch online-Händler drängen jetzt in die Innenstadt, bestes Beispiel ist Zalando als Nachfolger von H&M auf der Düsseldorfer Kö.
Diese Entwicklungen beschleunigen sich nun in der Corona-Krise: Mehrwöchige Ladenschließungen haben zahlreiche, bereits angeschlagene Einzelhändler endgültig in die Insolvenz getrieben. Häufig handelt es sich dabei um Unternehmen, die ausschließlich stationär aufgestellt waren und keine Multi- oder Omnichannel-Strategie verfolgt haben. Bei anderen entscheidet sich ihr Schicksal im weiteren Jahresverlauf. Prominenteste aktuelle Schließungen in Düsseldorf sind Kaufhof und Karstadt – und das in bester City-Lage im Bereich Schadowstraße.

Eingeschränktes Kauferlebnis dank Corona.
Seit längerem wird bereits das “Erlebnis-Shoppen“ als Parole und Lösungsansatz ausgegeben, insbesondere für die sogenannten Generationen Y und Z.
Gemeint ist zum einen ein breiter Mix aus Geschäften und Gastronomie in Kombination mit Freizeit- und Sportangeboten.
Dazu gehört aber auch ein komplett neues Einkaufserlebnis in den Shops selber: digitale Umkleidekabinen, Touchscreens, digitale Menükarten, die zunehmende Individualisierung von Produkten, z.B. durch das persönliche Monogramm auf dem gerade gekauften Turnschuh oder der Reisetasche - die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.


So gut die Ideen und Ansätze auch sein mögen: In der Corona-Krise können sie nur eingeschränkt ihre Wirkung entfalten. Denn Einkaufen mit Atemschutzmaske, Schlange stehen vor den Geschäften aufgrund stark begrenzter Einlasszahlen und Social Distancing statt dichtem Gedränge an der Kaffee-Bar mindern doch erheblich das Kauf- und Gastronomieerlebnis.

Einzelhandel muss sich neu erfinden.
Gewinner - zumindest in diesem Jahr - ist der online-Handel mit überdurchschnittlichen Umsatz-Zuwächsen!
Alle anderen stationären Einzelhandels- und Gastronomiebereiche müssen mit Blessuren in unterschiedlicher Ausprägung rechnen. Investitionen in neue Konzepte, in den Aufbau notwendiger Multi- bzw. Omnichannel-Strukturen werden dadurch erschwert. Dennoch sind sie überlebensnotwendig. Denn der Einzelhandel muss sich neu erfinden, um zukunftsfähig zu werden und zu bleiben!

Fazit: Der Einzelhandel wird auch zukünftig sowohl stationär als auch online stattfinden. Gewinner werden dabei diejenigen Anbieter sein, die ganzheitliche Vertriebsstrategien wie oben beschrieben entwickeln und umsetzen.

* Birthe Nordhues ist Leiterin Gewerbliche Vermietung von Aengevelt Düsseldorf



AENGEVELT IMMOBILIEN • PERSÖNLICH • PROFESSIONELL • PARTNERSCHAFTLICH

Aengevelt Immobilien wurde 1910 gegründet und ist ein unabhängiges inhabergeführtes Familien-Unternehmen in der vierten Generation. Aengevelt gehört mit 130 Experten zu den größten und erfahrensten Immobiliendienstleistern Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partner-Netzwerken DIP und CORFAC INTERNATIONAL nicht nur bundesweit, sondern auch weltweit eine ganzheitliche Betreuung. Ergebnis Geschäftsjahr 2019: rd. 300.000 m² vermittelte Gewerbemietfläche und begleitete Investment-Transaktionen im Wert von rd. EUR 950 Millionen.
Dabei lässt das Unternehmen seine Dienstleistungen jährlich mittels objektiver Leistungskontrollen durch unabhängige, externe Kundenzufriedenheitsanalysen überprüfen. Ergebnis der jüngsten Befragung: 99% der Befragten würden Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister nutzen, 98% würden Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlenWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG, gegründet 1910, ist mit rd. 130 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und CORFAC International bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Ergebnis Geschäftsjahr 2019: rd. 300.000 m² vermittelte Gewerbemietfläche und begleitete Investment-Transaktionen im Wert von rd. EUR 950 Millionen.
Dabei hält Aengevelt das Honorarvolumen mit ausländischen Investoren und Nutzern konstant bei rund 40% des Vermittlungsumsatzes.

Außerdem lässt Aengevelt regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 99% der Befragten Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister nutzen, 98% würden Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.

Bestätigt werden diese Ergebnisse durch aktuelle Studien z.B. von FOCUS-MONEY (Ausgabe vom 26.02.2020), in der Aengevelt wie bereits in den beiden Vorjahren erneut mit dem mit dem Prädikat “Höchste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet wird.

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt Aengevelt absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist Aengevelt seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



Leseranfragen:

AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com



PresseKontakt / Agentur:

AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com



drucken  als PDF  an Freund senden  MCM Investor Management AG: Wohnungswirtschaft will Neubau beschleunigen „Wir werden weiter in Premium-Lagen investieren.“
Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 19.08.2020 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1838048
Anzahl Zeichen: 4575

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-83 91-307

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 398 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Birthe Nordhues, Aengevelt Düsseldorf:* "Der Einzelhandel muss sich neu erfinden.""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aengevelt analysiert starken Logistikmarkt. ...

· Beachtlich: Flächenumsatzrekord im dritten Quartal. · Differenziert: Unterschiedliche Entwicklungen nach Segmenten und Regionen. · Kontinuierlich: Logistikmieten weiter gestiegen. Hier können Sie zwei Grafiken zur Entwicklung der Flä ...

Alle Meldungen von AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z