Hohe Konzentration im Werbemarkt für Husten- und Erkältungsmittel
Innerhalb eines Jahres werben rund 80 Marken für Husten- und Erkältungsmittel. Bei acht von zehn Topwerbern steigen die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr. TV ist das präferierte Werbemedium.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 27. August 2020 – Der Werbemarkt für Husten- und Erkältungsmittel weitet sich leicht aus. Nach einem Wachstum um fünf Prozent liegt das Werbevolumen bei 297 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten. Im Jahresverlauf zeigen sich innerhalb der Erkältungssaison wiederkehrend zwei Werbespitzen: ein erstes Werbehoch fällt in den November oder Dezember gefolgt von einem zweiten Peak im Februar oder März. Zuletzt haben im Durchschnitt pro Monat 32 Marken für Husten- und Erkältungsmittel geworben. Im Vergleich zum Vorjahr ist deren Anzahl um mehr als zehn Prozent gesunken.
Im Mediensplit hat TV-Werbung mit 81 Prozent den größten Anteil. Neun der zehn werbestarken Anbieter setzen auf dieses Medium. Auf Rang zwei stehen Anzeigen in Publikums- und Fachzeitschriften. Nur wenige Topmarken setzen auf Radiowerbung.
Unter den zehn werbestarken Marken finden sich mit Gelomyrtol und Wick zwei Marken, die innerhalb der analysierten fünf Jahre kontinuierlich steigende Werbevolumina verzeichnen. Die Werbekonzentration der zehn Topwerber liegt bei 74 Prozent, acht davon mit steigenden Spendings im Vergleich zum Vorjahr.
Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Husten- und Erkältungsmittel 2020“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Husten- und Erkältungsmittel in Deutschland. Sie gibt auf 49 Seiten Einblick in Trends und Benchmarks und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 70 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Werbespendingdaten der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 27.08.2020 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1839826
Anzahl Zeichen: 1789
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Pharma
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.08.2020
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1016 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hohe Konzentration im Werbemarkt für Husten- und Erkältungsmittel "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).