Hays-Studie: Wissensarbeit im digitalen Wandel / New Work für Wissensarbeiter noch keine flächendeckende Realität (FOTO)
ID: 1843007

(ots) - In den letzten drei Jahren hat knapp ein Drittel der Unternehmen neue Technologien für die virtuelle Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter und für flexible Arbeitsformen implementiert. Das zahlt sich aus: Für Wissensarbeiter hat sich ihr Arbeitsalltag auf diesen beiden Feldern spürbar verbessert. Nichtsdestotrotz sind die über 1.000 befragten Wissensarbeiter der neuen Hays-Studie in der Frage gespalten, ob sich Unternehmen nun in Richtung New-Work entwickeln: Dem Anteil positiv gestimmter Wissensarbeiter steht eine gleiche Anzahl gegenüber, die durch die Digitalisierung eher eine Tendenz zurück zu herkömmlichen Modellen konstatiert.
So nehmen 41 Prozent der angestellten Wissensarbeiter einen Ausbau der Eigenverantwortung wahr, während 30 Prozent eine Stärkung der Hierarchien feststellen. Eine Vertrauenskultur halten 38 Prozent für etabliert, dagegen sprechen 30 Prozent von perfektionierten Anreiz- und Kontrollsystemen. Und dass die Selbstorganisation ausgebaut wird, konstatieren 34 Prozent. Umgekehrt sehen jedoch 38 Prozent eine Entwicklung hin zu strafferen Prozessen, Regeln und Hingaben.
Eine Ursache für dieses empirische Bild lautet: Viele Unternehmen fokussieren sich beim digitalen Wandel vor allem auf Technik. So sagen 34 Prozent der Wissensarbeiter, ihr Arbeitsalltag habe sich durch neue Technologien stärk verändert. Dies gilt jedoch in weit geringerem Umfang für die weichen Themen Führung und Kultur. Hier sagen nur 16 bzw. 17 Prozent, auf diesen Feldern hätte es starke Veränderungen gegeben.
Dass die Digitalisierung ihre Wissensarbeit überflüssig macht, befürchtet die breite Mehrheit der Befragten (72 %) allerdings nicht. Gleichwohl halten es 53 Prozent für wahrscheinlich oder möglich, künftig in ihrer Wissensarbeit mit Maschinen und digitalen Lösungen zu interagieren. Für ihre Tätigkeit sei künftig ein breiteres Überblickswissen gefragt (61 Prozent). Dagegen gehen nur 34 Prozent der befragten Wissensarbeiter davon aus, dass durch die Digitalisierung der Grad ihrer Spezialisierung zunehme.
"Um die vielfältigen Potenziale der Wissensarbeiter auszuschöpfen und zu integrieren, bedarf es deutlichen Veränderungen in den Unternehmenskulturen. Technisch sind viele Unternehmen mittlerweile auf einem guten Weg. Aber die weichen Themen müssen parallel mitentwickelt werden, um die Digitalisierung kreativ zu gestalten," resümiert Dirk Hahn, CEO der Hays AG.
Für die Studie "Wissensarbeit im digitalen Wandel" wurden mehr als 1.000 hochqualifizierte Fachkräfte aus Deutschland mit einem akademischen Abschluss befragt. 770 der befragten Wissensarbeiter sind fest angestellt und 272 freiberuflich tätig. Von den fest angestellten Fachkräften sind etwa die Hälfte in einer Führungsrolle und circa acht Prozent in der Geschäfts- bzw. Unternehmensleitung tätig.
Über Hays
Hays plc ist ein weltweit führender Personaldienstleister für die Rekrutierung von hoch qualifizierten Spezialisten. Hays ist im privaten wie im öffentlichen Sektor tätig und vermittelt Spezialisten für Festanstellungen, Projektarbeit und in Arbeitnehmerüberlassung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 11.500 Mitarbeiter in 33 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2018/2019 Erlöse in Höhe von 6,86 Mrd. Euro. In Deutschland vermittelt Hays Spezialisten aus den Bereichen IT, Engineering, Construction & Property, Life Sciences, Finance, Sales & Marketing, Legal, Retail sowie Healthcare.
Pressekontakt:
Maria Holschuh
PR / Content
Telefon: +49(0)621 1788 1104
E-Mail: mailto:maria.holschuh@hays.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/63173/4702833
OTS: Hays AG
Original-Content von: Hays AG, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2020 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1843007
Anzahl Zeichen: 3836
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Mannheim
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1865 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hays-Studie: Wissensarbeit im digitalen Wandel / New Work für Wissensarbeiter noch keine flächendeckende Realität (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hays AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Gesamtnachfrage steigt im ersten Quartal um 26 Prozentpunkte - Ausschreibungen für IT, Finanzen, Einkauf und Juristen ziehen an - Personaler, Ingenieure, Marketers und Vertriebler entwickeln sich unterdurchschnittlich Die Nachfrage nach Fachkräften in Deutschland ist im ersten Quartal 20
HR-Report 2011-2026: trotz Fachkräftemangel weniger Neueinstellungen / Unternehmen rekrutieren immer vorsichtiger ...
HR-Report: trotz Fachkräftemangel weniger Neueinstellungen / Unternehmen rekrutieren immer vorsichtiger - Unternehmen rekrutieren vorsichtiger als vor 15 Jahren - Mitarbeiterbindung gewinnt weiter an gewicht - unternehmen haben ein umsetzungsproblem - HR rückt näher an die Geschäftsfü
HR-Report 2026 / Leistung fördern, nicht nur fordern ...
HR-Report 2026: Leistung fördern, nicht nur fordern - Unternehmen Erwarten Leistung, ohne sie systematisch zu fördern - Betriebsklima wichtigster Faktor für hohe Leistungsbereitschaft - Mythos "Generation Z": Jüngere sind überraschend leistungsbereit Mannheim, 03.03.2026. Wie
Weitere Mitteilungen von Hays AG
Gesetzentwurf zum Arbeitsschutz: Heil (SPD) will in der Fleischindustrie aufräumen ...
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat der Fleischindustrie wiederholt organisierte Verantwortungslosigkeit in den letzten Jahren vorgeworfen. Das habe insbesondere unter den Bedingungen der Corona-Pandemie zu Problemen mit dem Arbeitsschutz geführt, da die Verantwortlichkeit nicht zuzuordne
Trotz Corona: Unternehmen erwarten verschärften Wettbewerb um die richtigen Mitarbeiter ...
Führt die Corona-Pandemie etwa dazu, dass Arbeitgeber künftig leichter passende Mitarbeiter finden? Angesichts der gestiegenen Arbeitslosenquote erscheint eine solche These zumindest nicht abwegig. Allerdings kommt die internationale Employer-Branding-Beratung Universum, die zur Online-Jobplattfor
Pflegeausbildung: Berlin lässt sich durch Bundesgesetz ausbremsen / bpa: Rund ein Drittel der ambulanten Pflegedienste werden von der Pflegeausbildung ausgeschlossen ...
Bisher hatte das Land Berlin Pflegediensten, die ausschließlich über einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen verfügen, die Ausbildung und die Beteiligung am Ausbildungsfond ermöglicht. Aktuell wurde festgestellt, dass diese Regelung mit dem Bundesgesetz kollidiert und die Pflegedienste imm
Studie "Working in Fashion": Adidas, Betty Barclay und Hugo Boss sind die beliebtesten Arbeitgeber ...
Die Modebranche hat gewählt: Mehr als 5300 Mitarbeiter haben bei der Studie des Fachmagazins TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) "Working in Fashion 2020" ihr Urteil abgegeben und 40 verschiedene Fashion-Arbeitgeber bewertet. Dabei liegen im Ranking des Gesamtimages Adidas, Betty Barclay




