Fiebermessung mit Künstlicher Intelligenz

Fiebermessung mit Künstlicher Intelligenz

ID: 1844161

Wärmebilder mit KI auswerten



(PresseBox) - Fiebermessung mit einer Wärmebildkamera und Künstlicher Intelligenz

Mit Covid-19 steht die Welt vor einer ganz neuen Herausforderung. Das schnelle Erkennen infizierter Personen ist ein geeignetes Mittel, um Infektionsherde einzudämmen. Fieber ist eins der wesentlichen Symptome der Corona Infektion. MUV bietet ein berührungslos messendes System für die Körpertemperatur an.

Für die Temperaturmessung wird dabei eine Wärmebildkamera mit einer Auflösung von mindestens 382x288 Pixel eingesetzt. Da die Körpertemperatur am besten im Tränenkanal des Auges gemessen werden soll, sind Kameras mit geringeren Auflösungen nur wenig sinnvoll. Schnelle Messungen auf die Stirn bringen zwar ebenfalls ein Ergebnis sind aber sehr abhängig von den Umgebungsbedingungen. Gerade die Messung an der Stirn von Menschen, die an heißen Sommertagen oder kalten Wintertagen aus dem Freien vor die Kamera treten, führt daher oft zu fehlerhaft interpretierten Messergebnissen. Daher ist die hohe Auflösung zur Messung in den Tränenkanal erforderlich.

Wie erkennt aber das Messsystem das Gesicht bzw. die Messung im Auge? Hierzu verwendet die MUV GmbH eine Software auf Basis der Künstlichen Intelligenz. Die Algorithmen sind dabei so aufgesetzt, dass eine Gesichtsdetektion mit dem reinen Wärmebild möglich ist. Im Gegensatz zu, vor allem asiatischer Wettbewerber, verzichtet das System auf eine Realbildkamera. Damit ist der Datenschutz der gemessenen Person absolut gewährleistet. Denn Augen-, Haut- oder Haarfarbe kann eine Wärmebildkamera nicht erfassen. D.h. der Datenschutz ist nicht nur durch die Software, sondern durch die physikalischen Rahmenbedingungen gewährleistet.

Neben der Wärmebildkamera beinhaltet das System von MUV einen PC und einer spezielle Software, die mit Techniken der künstlichen Intelligenz arbeitet. Durch die intelligenten Algorithmen der Software wird ein Gesicht detektiert, und im Bild durch ein Rechteck festgehalten. Gemessen wird aber nicht der ?Hot Spot? in diesem Rechteck, sondern ein weiterer spezieller Algorithmus sorgt dafür, dass nur im Gesicht gemessen wird, und nicht ein möglicherweise heißer Hintergrund. Fehlmessungen durch das Mitmessen vom Hintergrund, wie z.B. elektronische Geräte, Autos oder durch die Sonne aufgewärmte Gegenstände, werden so komplett vermieden.



Trotz der notwendigen Software Algorithmen kommt die Software mit einem Standard PC mit i7 Prozessor aus, und kann so bis zu 30 Messungen pro Sekunde ausführen. Ein langes Verweilen oder das richtige Positionieren vor der Kamera ist also nicht mehr notwendig. Ein kurzer Blick Richtung Kamera genügt und die Messung ist erfolgt. Das Ergebnis wird dann sofort auf dem Bildschirm dargestellt. Optional kann die Schaltung eines Alarms oder das Öffnen/Verriegeln der Eingangstür mit integriert werden.

Die Genauigkeit der Temperarturmessung wird durch die spezielle ?Körpertemperatur?-Kalibrierung der Wärmebildkamera und die Integration eines Schwarzstrahler (oder Black Body) erreicht. Dadurch werden Genauigkeiten von +/-0,5°C erzielt, was für eine schnelle Messung der Körpertemperatur ausreichend ist.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite oder in unserem YouTube Kanal.

OPTISCH INLINE MESSEN

Seit 2002 bietet die [mu:v] GmbH schnelle, optische Messgeräte und innovative Messsysteme mit Software zur Qualitätserfassung, Validierung und Dokumentation in Echtzeit.

[mu:v] bietet optische inline Messgeräte, wie:

?Wärmebildkameras

?Kameras mit UV Beleuchtung

?Realbildkameras

?Laserzeilensensoren

?2D/3D Laserscanner

?Schuppenstromzähler

Durch die Kombination mit Künstlicher Intelligenz werden Auswertungen sicherer und aussagefähiger.

Für die schnelle Integration bietet [mu:v] auch Messsysteme, welche direkt als Komplettsystem in die Anlage integrierbar sind. Diese können auch als OEM Lösungen für den Maschinenbau angeboten werden.

Aktuelle Messsysteme sind:

?Gluecheck: System für die Erfassung von Leimspuren

?3D Erfassung für Objekte mit 6m/s

?Taumelkreiserfassung in 3D für Elektronikstecker

?Wärmebilderfassung und Datenauswertung für Kunststoff Spritzguss

?Auswertung für Kunststoff Schweißen

?Kalibrierservice für Pyrometer und Wärmebildkameras

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OPTISCH INLINE MESSENSeit 2002 bietet die [mu:v] GmbH schnelle, optische Messgeräte und innovative Messsysteme mit Software zur Qualitätserfassung, Validierung und Dokumentation in Echtzeit.[mu:v] bietet optische inline Messgeräte, wie:? Wärmebildkameras? Kameras mit UV Beleuchtung? Realbildkameras? Laserzeilensensoren? 2D/3D Laserscanner? SchuppenstromzählerDurch die Kombination mit Künstlicher Intelligenz werden Auswertungen sicherer und aussagefähiger.Für die schnelle Integration bietet [mu:v] auch Messsysteme, welche direkt als Komplettsystem in die Anlage integrierbar sind. Diese können auch als OEM Lösungen für den Maschinenbau angeboten werden.Aktuelle Messsysteme sind:? Gluecheck: System für die Erfassung von Leimspuren? 3D Erfassung für Objekte mit 6m/s? Taumelkreiserfassung in 3D für Elektronikstecker? Wärmebilderfassung und Datenauswertung für Kunststoff Spritzguss? Auswertung für Kunststoff Schweißen? Kalibrierservice für Pyrometer und Wärmebildkameras



drucken  als PDF  Scanning Autokorrelator IRA mit großem Scan-Bereich für Ultrakurzpuls-Messungen InfraTec investiert in höhere Produktionskapazitäten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.09.2020 - 15:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1844161
Anzahl Zeichen: 4552

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kirchheim b. München



Kategorie:

Optische Technologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 1491 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fiebermessung mit Künstlicher Intelligenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

[mu:v] GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von [mu:v] GmbH


Scanning Autokorrelator IRA mit großem Scan-Bereich für Ultrakurzpuls-Messungen ...
Der Scanning Autokorrelator IRA wurde für die Messung von Pulsdauer und Pulskontrast im Nahfeld von Femto- und Pikosekundenpulsen entwickelt. Das Messgerät hat einen weiten Scanbereich und ist in zwei Varianten erhältlich: Das Basismodell IRA-VISIR deckt den sichtbaren und NIR-Bereich ab (450 - 2

UVC-Radiometer für keimtötende UV-Lichtquellen einschließlich Excimer-Lampen bei 222 nm ...
Das neue X1-1-UV-3727 Radiometer wurde entwickelt, um die von Excimer-Lampen bei 222 nm, erzeugte UVC-Bestrahlungsstärke sowie die daraus resultierende Dosis präzise zu messen. Zusätzlich ist auch die Messung anderer keimtötender UV-Lichtquellen möglich, einschließlich Niederdruck-Hg-Lampen un

Preiswerter Röntgendetektor für Klassenzimmer und Hörsäle ...
Der Messtechnik-Spezialist Polytec stellt die Röntgenkamera MiniPix EDU für Anwendungen in Forschung und Lehre vor ? der erste kostengünstige Strahlungsdetektor, speziell für Schüler, Studenten und Lehrkräfte. Der MiniPix EDU Detektor basiert auf einer vom CERN entwickelten Technologie, die in

Keinen Moment verpassen: Mitüber 1.000 Hz High-Speed-Thermografie in voller Auflösung ...
Die Kameraserie ImageIR® von InfraTec steht für Wärmebildkameras mit gekühlten Focal-Plane-Array-Photonendetektoren, die höchsten Ansprüchen an die geometrische, thermische und zeitliche Auflösung genügen und zugleich über eine ausgezeichnete Messgenauigkeit verfügen. Mit der ImageIR® 830


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z