Verbraucherzentrale warnt vor verlockenden Angeboten beim Heizungs-Umbau
ID: 1860103
Das rbb-Verbrauchermagazin SUPER.MARKT schildert den Fall eines Zuschauers, der sich vom Energie-Anbieter EWE getäuscht sieht. Erst nach einigen Jahren fiel ihm auf, dass er seinen Heizkessel geleast hat. Über 11.000 Euro wird er am Ende der Laufzeit für Installation, Nutzung und Wartung gezahlt haben. Die Heizkosten kommen obendrauf. Oliver Buchin von der Verbraucherzentrale Brandenburg urteilt: "An der Stelle verdient der Leasinggeber sehr gut daran. Das ist ein lukratives Geschäft. Man sollte schon genau aufpassen, ob man solche Verträge unterschreibt." Auch den hohen Restwert des Heizkessels, den der Anbieter nach Ablauf der langen Vertragslaufzeit den Verbrauchern zum Kauf anbietet, legt EWE selbst fest.
Kritisch beurteilt die Verbraucherzentrale zudem Klauseln, die Kunden zwingen, die Energie vom Leasinganbieter zu beziehen. Das passiert oft zu einem höheren Preis als bei Mitbewerbern. Energieberater Oliver Buchin bemängelt "Dem Vertrag ist ... anzukreiden, dass ein Anbieterwechsel nicht möglich ist." Wenn Verbraucher aber frei wählen könnten, würden sie hunderte Euro im Jahr einsparen.
Auf dem Markt gibt es etliche Contracting-Anbieter - darunter Energieversorger wie EWE, Vattenfall, Gasag, E.ON. Die Verträge sind sehr komplex und oft schwer verständlich. Deshalb bieten die Verbraucherzentralen hierzu eine kostenlose Energieberatung an.
Alle Details zum Zuschauerfall und weitere Informationen zum Thema im Verbrauchermagazin "SUPER.MARKT" am 16.11.2020, 20:15 Uhr rbb-Fernsehen.
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
SUPER.MARKT
Tel: 030 - 97993 - 22777
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51580/4762497
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.11.2020 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1860103
Anzahl Zeichen: 2437
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Sperrfrist: 16.11.2020 06:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 367 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbraucherzentrale warnt vor verlockenden Angeboten beim Heizungs-Umbau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).