Keine verfrühten Entscheidungen zu Lasten von Wirtschaft und Gesellschaft
ID: 1860341
"Politik braucht Vertrauen und Verlässlichkeit. Was vor zwei Wochen auf den Weg gebracht wurde, kann heute, da die Ergebnisse der eingeleiteten Maßnahmen noch gar nicht abschätzbar sind, nicht falsch oder unzureichend sein. So wird Vertrauen verspielt.
Ich warne daher vor voreiligen Beschlüssen zu Lasten von Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist zu früh, zum jetzigen Zeitpunkt über weitere Corona-Maßnahmen zu entscheiden. Die Daten- und Faktenlage zu den bisherigen Auswirkungen des Lockdowns sind noch nicht belastbar.
Wenn weitere Maßnahmen beschlossen werden, sind vier Kriterien zu erfüllen:
- Es gibt intensive Gespräche mit Unternehmern aus dem Mittelstand. - Die Maßnahmen müssen auf ihre ökonomische Verhältnismäßigkeit geprüft werden. - Das Weihnachtsgeschäft muss für den Einzelhandel gesichert sein. - Bei den Hilfsmaßnahmen sind die bürokratischen Hürden abzubauen, um schnelle und zielgenaue Hilfe ermöglichen.
Am Vorgehen der Bundesregierung entscheidet sich die Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung und Wirtschaft. Deshalb ist es notwendig, jetzt eine breite Debatte zu führen.
Im Übrigen muss sichergestellt werden, dass Unternehmen aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht zu einfachen Übernahmekandidaten für ausländische Investoren werden."
Pressekontakt:
BVMW Pressesprecher
Eberhard Vogt
Tel.: 030 53320620
Mail: mailto:presse@bvmw.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51921/4764627
OTS: BVMW
Original-Content von: BVMW, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.11.2020 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1860341
Anzahl Zeichen: 1824
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Handel
Diese Pressemitteilung wurde bisher 948 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Keine verfrühten Entscheidungen zu Lasten von Wirtschaft und Gesellschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BVMW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
So kann es nicht weitergehen: In seiner letzten Zusammenkunft des Jahres hat der Beirat Gesundheit des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW nochmal eine maßgebliche Reform des deutschen Gesundheitssystems gefordert. "Die generellen Strukturprobleme unseres Gesundheitsbereichs sind durch die
BVMW: Vorschlag der Bundesregierung bremst den Ausbau der Erneuerbaren und nicht die Energiekosten ...
Die Bundesregierung hat die lang erwartete Formulierungshilfe für einen Gesetzentwurf zur Einführung einer Strompreisbremse vorgelegt. Für den Mittelstand enthält der Entwurf zahlreiche Hindernisse - sowohl im Hinblick auf schnelle Entlastungen als auch auf die Investitionskulisse beim Ausbau
Zum Tag des Lesens: Bildungsallianz fordert eine nationale Bildungsinitiative für Deutschland ...
Es ist wieder so weit: Hunderttausende Menschen im gesamten Bundesgebiet beteiligen sich am "Tag des Lesens" (18. November). Millionen Bücher werden verschenkt oder mit Leseempfehlung getauscht, regionale Bildungsinitiativen veranstalten zahlreiche Leseevents. "Doch trotz dieser en
Weitere Mitteilungen von BVMW
Deutliche Verlagerung auf Onlinehandel erwartet: Der Black Friday während der Corona-Pandemie ...
Shopify, die führende E-Commerce-Plattform für den Multichannel-Vertrieb, hat in einer Studie herausgefunden, dass ein Großteil der Deutschen plant, anlässlich des Einkaufswochenendes rund um Black Friday und Cyber Monday (BFCM) einzukaufen. Die meisten dieser Einkäufe sollen - auch coronabedin
Life Fitness führt zwei neue Rudergeräte in wachsendes Portfolio von Leistungstrainingsgeräten ein ...
Heat Row und Heat Performance Row ermöglichen es den Trainierenden, für jede Intensitätsstufe in jeder Umgebung zu trainieren Life Fitness stellte heute die Heat Row und Heat Performance Row vor, zwei leistungsstarke neue Rudergeräte, die das Rudererlebnis für alle Benutzer verbessern sollen.
Spindiag erhält EU-Marktzulassung für Rhonda Corona PCR-Schnelltest (FOTO) ...
- Erfolgreiche Zertifizierung des PCR-basierten Schnelltests gemäß CE-IVD - Mini-Labor liefert Ergebnisse in etwa 40 Minuten direkt am Point of Care - Klinikum Stuttgart setzt Spindiags Rhonda ab dem ersten Tag ein - Wirtschaftsministerin, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, besucht COVID-19 Versorgu
Der heilige Nikolaus - "Für mich gibt's nur das Original!" ...
Jedes Jahr aufs Neue möchte Andreas Püttmann, Geschäftsführer des Münchner Kirchenausstatters Schreibmayr, das Bewusstsein dafür wecken, dass nicht der Weihnachtsmann aus der Coca-Cola Werbung die Kinder am 6. Dezember beschenkt, sondern der Hl. Nikolaus mit den Insignien eines echten Bischofs




