HanseWerk Natur: Klimaschutz-Projekt für Asklepios Altona
Jährliche CO2-Einsparung von 1.800 Tonnen durch neues Blockheizkraftwerk (BHKW). Energiekonzepte von HanseWerk Natur unter: www.hansewerk-natur.com
Bislang erfolgte die Wärmeerzeugung in der Energiezentrale, die HanseWerk Natur für Asklepios betreibt, über Öl- und Gaskessel. Auf der Suche nach einer klimafreundlicheren Alternative für die Energieerzeugung entschied sich die Klinik für die Zusammenarbeit mit HanseWerk Natur. Für Sarah-Maria Kubik, Projektleiterin bei HanseWerk Natur, steht das ganzheitliche Energiekonzept im Mittelpunkt: ?Beim umweltfreundlichen Energiekonzept ist es essenziell, dass alle Bedarfe berücksichtigt werden. So hat HanseWerk Natur nicht nur die Wärme- und Stromversorgung optimiert, sondern auch die Effizienz der Dampferzeugung deutlich gesteigert.? Dafür wurden unter anderem zwei Schnelldampferzeuger eingebaut, sodass die Heißwassererzeugung von der Dampferzeugung entkoppelt ist. Wer sich für das ganzheitliche Energiekonzept von HanseWerk Natur für Asklepios interessiert, findet unter https://www.klinik-einkauf.de/aktuelles/nachhaltigkeit/detail/asklepios-klinik-altona-nimmt-blockheizkraftwerk-in-betrieb-a-42072 weitere Informationen.
Die Energiezentrale, die HanseWerk Natur in der Paul-Ehrlich-Straße betreibt, versorgte das Klinikum bisher ausschließlich mit Wärme und Kälte ? zukünftig wird es den Energiebedarf durch die eigene Stromproduktion im BHKW nahezu vollständig decken. Im April hat HanseWerk Natur den 15 Tonnen schweren Motor in das Kesselhaus der Asklepios Klinik Altona eingebaut. Im Juli folgte dann der neue Schornstein der Anlage. Pünktlich zu Beginn der Heizsaison folge die Inbetriebnahme durch HanseWerk Natur. Das norddeutsche Unternehmen betreibt nicht nur mehr als 1.000 Heizanlagen und Blockheizkraftwerke, sondern auch mehr als 850 Kilometer Wärmenetze, von denen aus 60.000 Haushalte mit Nahwärme versorgt werden. Infos zum Klimaschutz und Hausanschlüssen sind unter www.hansewerk-natur.com zu finden.
HanseWerk Natur GmbH
Die HanseWerk Natur GmbH ist einer der größten Wärmeanbieter Norddeutschlands. Wir sorgen für angenehme Temperaturen in mehr als 60.000 Haushalten in Norddeutschland. Über unser Nah- und Fernwärmenetz mit zusammen mehr als 850 Kilometern Länge beliefern wir unsere Kunden an 365 Tagen im Jahr ? zuverlässig und umweltfreundlich mit Energie. Unsere 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln mit modernster Anlagentechnik maßgeschneiderte Energielösungen und -konzepte für Privathaushalte, Industriebetriebe, öffentliche Einrichtungen und Siedlungen. Die mehr als 1.000 Heizanlagen und Blockheizkraftwerke von HanseWerk Natur werden mit Erdgas, Biogas oder Holzpellets betrieben und arbeiten hocheffizient sowie umweltschonend. Als im Norden verwurzeltes Unternehmen bilden wir junge Menschen aus, beauftragen bevorzugt regionale Dienstleister und unterstützen seit vielen Jahren das Hamburger Straßenmagazin Hinz und Kunzt.
Die HanseWerk-Gruppe bietet ihren Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit Schwerpunkten im Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung. Rund 3,1 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 1.200 Heizanlagen, Blockheizkraftwerke sowie Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie NEW 4.0, und ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden. Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von über 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die HanseWerk-Gruppe bietet ihren Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit Schwerpunkten im Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung. Rund 3,1 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 1.200 Heizanlagen, Blockheizkraftwerke sowie Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie NEW 4.0, und ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden. Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von über 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Datum: 01.12.2020 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1864548
Anzahl Zeichen: 5221
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 676 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HanseWerk Natur: Klimaschutz-Projekt für Asklepios Altona"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HanseWerk Gruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In Nordfriesland läuft seit Herbst 2025 eine neue Wärmeversorgung auf Basis einer Großwärmepumpe von HanseWerk Natur, das zur HanseWerk-Gruppe gehört. Die Anlage ersetzt die bisherige Erdgasversorgung des örtlichen Wärmenetzes und versorgt neben Privathaushalten auch die Kita, Schule und Spor
Kommunale Wärmeplanung in der Praxis: Großwärmepumpe ersetzt Erdgas in Langenhorns Nahwärmenetz ...
Wärmewende in der Fläche: 38 Tonnen Großwärmepumpe, grüner Strom und natürliche Kältemittel: In Langenhorn, Nordfriesland, ist mit der ersten Wärmebox in Schleswig-Holstein ein Vorzeigeprojekt für die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung in Betrieb gegangen. HanseWerk Natur, ein Unternehm
Für die Wärmewende vor Ort – die Wärmebox von HanseWerk Natur ...
Für Bürgermeister Olde Oldsen ist es ein Meilenstein für seine Gemeinde Langenhorn in Nordfriesland. „Wir freuen uns, dass HanseWerk Natur unser Potenzial erkannt hat, um hier dieses Leuchtturm-Projekt umzusetzen“, sagt Oldsen. Er ist auf die Baustelle am Redlingsweg gekommen. Der Bürgermeis
Weitere Mitteilungen von HanseWerk Gruppe
NovoCarbo speichert CO2 im Boden und bringt erste deutsche Zertifikate an den Markt ...
Die NovoCarbo GmbH, einer der europaweit führenden Hersteller und Vermarkter von Premium-Pflanzenkohle, handelt erstmalig die von ihr geschaffenen Kohlenstoffsenken auf einer Trading-Plattform. Das CleanTech-Unternehmen ist Anbieter von Kreislaufwirtschaftslösungen und Betreiberkonzepten mit dem
Themen in "Report Mainz" am Dienstag, 1. Dezember 2020, 21:45 Uhr im Ersten / Moderation: Fritz Frey (FOTO) ...
"Report Mainz" bringt am heutigen Dienstag, 1. Dezember 2020, ab 21:45 Uhr im Ersten voraussichtlich folgende Beiträge: · Kaum Schutz - Durchlässige FFP2-Masken in Kliniken und Apotheken · Folgen der Pandemie - Einsamkeit in Corona-Zeiten · Beschimpft und bedroht -Corona-Leugner sc
Stilllegungs-Prämien für Steinkohlekraftwerke: Erste Zuschläge unterstreichen Fragwürdigkeit der Ausschreibungen als Klimaschutz-Instrument ...
Die heute von der Bundesnetzagentur veröffentlichten ersten Stilllegungs-Zuschläge für Steinkohlekraftwerke unterstreichen nach Ansicht des Ökoenergieanbieters Greenpeace Energy die Fragwürdigkeit von Ausschreibungen als Instrument des Klimaschutzes. Die Energiegenossenschaft kritisiert dabei v
Aus für Moorburg: Ein guter Tag für das Klima, ein schlechter Tag für die Steuerzahler ...
Das erst 2015 in Betrieb genommene Hamburger Steinkohle-Kraftwerk Moorburg geht 2021 vom Netz. Das hat die Bundesnetzagentur am Dienstag in der ersten Ausschreibung für den Kohleausstieg entschieden. Dazu erklärt Ralf Schmidt Pleschka, Koordinator Energie- und Klimapolitik von LichtBlick: "




