Langfrist-Lösung für das Armuts- und Flüchtlingsproblem / Bundesminister Dr. Gerd Müller, Tony B

Langfrist-Lösung für das Armuts- und Flüchtlingsproblem / Bundesminister Dr. Gerd Müller, Tony Blair und Martin A. Schoeller stellen "Afrika-First"-Konzept vor - Soziale Marktwirtschaft als Schlüssel (FOTO)

ID: 1870981

(ots) - Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller, Johannes Singhammer, Vize-Präsident des Deutschen Bundestages a.D., Komi Bayédzè Dagoh, Botschafter der Republik Togo, und Christoph Kannengiesser , Geschäftsführer des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft, haben am 1. Dezember 2020 mit den Autoren Martin A. Schoeller und Daniel Schönwitz das Buch und das Konzept " Afrika First! Die Agenda für unsere gemeinsame Zukunft" vorgestellt. Tony Blair , der ehemalige britische Premierminister wandte sich per Videobotschaft an die Teilnehmer in Berlin. Mit seinem "Institute for Global Change" berät Blair mehrere Regierungen von Entwicklungsländern bei der Transformation. Auch in Togo ist er aktiv.

"Afrika First!" unterscheidet sich maßgeblich von den anderen Afrika-Büchern und Ansätzen: Es ist Teil einer konkreten Initiative, um Kapital für den Infrastruktur-Aufbau zu mobilisieren und zugleich soziale Standards in Afrika zu etablieren. So fand unmittelbar vor der Buchpräsentation ein Roundtable zum Thema "Africa Infrastructure Financing" statt, an dem hochrangige Vertreter der African Development Bank, der European Investment Bank, der KfW und der Deutschen Bank teilnahmen. Auch Fachleute aus Politik und Wirtschaft waren dabei.

Kapital für eine Initialzündung in Afrika

Dieser Auftaktveranstaltung werden weitere Treffen folgen. Das Ziel ist, die niedrigen Zinsen zu nutzen, um gemeinsam mit afrikanischen Reformländern maßgeschneiderte und innovative Modelle zur Infrastruktur-Finanzierung zu entwickeln. "Ganz Afrika ist eine Marktlücke", sagt der Autor und Familienunternehmer Martin Schoeller, "wenn Geld für Infrastruktur und in die Hand des Konsumenten kommt und die Transparenz verbessert wird".

Ziel der Initiative ist es, hohe Beträge zu mobilisieren und das Potenzial des Kapitalmarkts zu nutzen, sodass keine europäischen Steuergelder erforderlich wären. Die Lücke bei der Infrastruktur-Finanzierung in Afrika beträgt laut McKinsey und African Development Bank rund 100 Milliarden Euro pro Jahr. Schoeller und Schönwitz sind überzeugt: Mit innovativen Finanzierungskonzepten können Afrika und Europa binnen zehn Jahren 1000 Milliarden Euro für den Aufbau des Kontinents mobilisieren. Zum Vergleich: Das wäre ungefähr das Volumen des kurzfristigen Corona-Hilfspakets, das die USA am Wochenende freigegeben haben.



"Wir können angesichts der niedrigen Zinsen Großes bewegen, ohne dass uns das spürbar belastet", sagt Schoeller. "Afrika braucht keine Almosen, sondern positive Impulse. Durch gezielte Unterstützung beim Infrastruktur-Aufbau können wir jetzt eine Initialzündung für nachhaltiges, inklusives Wachstum auslösen", so Daniel Schönwitz.

Zugleich plädieren die Autoren dafür, Unterstützung an Reformen im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft zu knüpfen. Ziel ist es, die Löhne von rund 10 Cent pro Stunde innerhalb von 10 bis 15 Jahren auf mindestens 1 Euro pro Stunde zu steigern.

Das "Afrika-First"-Konzept zeigt, dass Afrika und Europa gemeinsam die Fähigkeiten und Ressourcen haben, die Jahrhundertchance auf das Ende der Armut zu nutzen. Mit den richtigen Impulsen aus Europa können wir jetzt einen großen Schritt nach vorne machen und mittelfristig das Flüchtlingsproblem lösen sowie die grösste Wachstumsregion der Welt mitgestalten.

Weitere Informationen zu "Afrika First" finden Sie hier:

Buch-Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=L9z-2eh2aTk

Kurz-Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=f9pnS8h1VHk

Buch-Bestellung: https://www.amazon.de/Afrika-First-Agenda-gemeinsame-Zukunft/dp/3948272085

http://www.martin-schoeller.com

Pressekontakt:

Martin A. Schoeller
Zugspitzstr. 15
82049 Pullach
Tel. 089-55277-100
Email: mailto:martin.schoeller@schoeller.org; mailto:info@danielschoenwitz.de;
http://www.martin-schoeller.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/151541/4801404
OTS: Berg & Feierabend Verlag

Original-Content von: Berg & Feierabend Verlag, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Weiterentwickeltes Verfahren zur Anerkennung des Leids für Betroffene sexuellen Missbrauchs startet zum Jahreswechsel 1,5 Millionen Euro gespendet: United Charity feiert Rekordjahr! / Spendensumme im Corona-Jahr 2020 so hoch wie nie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.12.2020 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1870981
Anzahl Zeichen: 4218

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 610 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Langfrist-Lösung für das Armuts- und Flüchtlingsproblem / Bundesminister Dr. Gerd Müller, Tony Blair und Martin A. Schoeller stellen "Afrika-First"-Konzept vor - Soziale Marktwirtschaft als Schlüssel (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BERG präsentiert neuartige Daten auf Basis seiner Bayes'schen, KI-gestützten Interrogative Biology®-Technologie, um die zugrundeliegende Biologie des Patientenansprechens in Studie zu BPM31510 ...
BERG, ein auf klinischer Stufe aktives Biopharma-Unternehmen, das mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und Multi-Omik neuartige biologische Grundlagen und krankheitsmodifizierende Targets identifiziert, hat heute die Ergebnisse einer prädiktive Analyse der unerwünschtes Ereignisse mithi


Weitere Mitteilungen von Berg


Presseeinladung (5. Januar) - Diakonie stellt Modell für digitale Teilhabe für von Armut betroffene Menschen vor ...
Spätestens Corona führt eindrücklich vor Augen, dass digitale Teilhabe ein Teil des Existenzminimums ist. Unter Kontaktbeschränkungen wird nur zu deutlich, wie wichtig ein digitaler Zugang ist, um Behörden zu kontaktieren, Rat einzuholen, sich fortzubilden oder sich mit anderen auszutauschen. N

Weiterentwickeltes Verfahren zur Anerkennung des Leids für Betroffene sexuellen Missbrauchs startet zum Jahreswechsel ...
Am 1. Januar 2021 tritt die neue Ordnung für das Verfahren zur Anerkennung des Leids für Betroffene sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Kontext in Kraft. Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hatte am 24. November 2020 die neue Verfahrensordnung beschlossen. Ausgangspunkt war die im H

UNO-Flüchtlingshilfe zieht Bilanz: Trauriger Rekord in 2020 - Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht ...
Mehr als 80 Millionen Menschen sind aktuell weltweit auf der Flucht - und damit fast so viele Menschen wie Deutschland Einwohner hat. Ein Allzeitrekord, verschärft durch die Corona-Pandemie: So waren diese Menschen, die in vielen Ländern im informellen Sektor arbeiten und von sozialen Sicherungen

CARE: Lebensbedrohliche Situation in Bosnien und Herzegowina - "Migranten in Sandalen im Schnee zurückgelassen" ...
Nach der Schließung und dem wenig später folgenden Brand im Flüchtlingscamp Lipa (Bosnien und Herzegowina) sind 1.300 Menschen ohne Heizung und Dach über dem Kopf, starkem Schneefall und sinkenden Temperaturen schutzlos ausgeliefert. CARE fordert die lokalen und europäischen Behörden nachdrüc


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z