Neue ZDFinfo-Dokuüber Vertragsarbeiter in der DDR (FOTO)
ID: 1873469

(ots) - In der DDR gab es nur wenige Ausländer - die meisten von ihnen waren Werktätige, die sogenannten Vertragsarbeiter, aus den sozialistischen Bruderländern. Wie wurden sie aufgenommen und wie sah ihr Alltag in der DDR aus? 30 Jahre nach der Wiedervereinigung schildert die neue Dokumentation "Verloren im Bruderland - Vertragsarbeiter in der DDR" deren Geschichte und beleuchtet den Alltag der Arbeiter anhand von konkreten Schicksalen - erstmals zu sehen am Sonntag, 17. Januar 2021, 20.15 Uhr in ZDFinfo. Der Film von Thomas Riedel steht ab Sonntag, 17. Januar 2021, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Die ausländischen Arbeiter kamen aus sozialistischen Bruderländern wie Polen, Vietnam, Kuba oder Mosambik. Bis zur Wiedervereinigung arbeiteten rund 216.000 von ihnen in der DDR. Sie sollten dort nicht nur fehlende Arbeitskräfte ersetzen, sondern auch die Botschaft des Sozialismus in ihre eigenen Länder tragen. In der DDR erhielten sie eine Ausbildung, um nach fünf Jahren in ihre Heimat zurückzukehren und dort Aufbauarbeit zu leisten. Für viele von ihnen war die Möglichkeit, in der DDR zu arbeiten, mit großen Hoffnungen verbunden: Im Vergleich zu ihren Heimatländern bot die DDR eine bessere Versorgung und Lebensqualität. Aufenthaltsdauer, Unterkunft und Bezahlung der Arbeiter regelten Regierungsabkommen zwischen den Entsendeländern und der DDR.
Die Integration der Vertragsarbeiter in das gesellschaftliche Leben der DDR war zwar vorgesehen, jedoch nur auf Zeit. Liebesbeziehungen zwischen DDR-Bürgern und Ausländern wurden nicht gern gesehen, ließen sich aber nicht verhindern.
Die DDR-Bevölkerung war den Umgang mit Menschen aus anderen Nationen nicht gewohnt - so kam es auch zu Übergriffen. In den Akten der Staatssicherheit finden sich Hinweise zu über 700 rassistischen Propaganda- und Gewaltdelikten in 40 Jahren DDR.
Zwei Historiker aus Ost- und Westdeutschland kommentieren in dieser Dokumentation den Einsatz der Arbeiter in der DDR - ihr unterschiedlicher Blick zeigt den Zwiespalt in der Diskussion um die DDR-Vergangenheit.
Rund um die Erstausstrahlung dieser Dokumentation bietet ZDFinfo am Sonntag, 17. Januar 2021, einen langen Dokutag zur DDR-Geschichte, unter anderem mit den "Countdown"-Dokus zum Mauerbau, zum Mauerfall und zur Einheit (von 18.00 bis 20.15 Uhr) sowie um 21.00 Uhr mit "Mythos DDR-Kampfgruppen - Klassenkampf nach Feierabend", ab 21.45 Uhr mit zwei Dokumentationen über "Mysteriöse Kriminalfälle in der DDR" und ab 23.15 Uhr mit dem Dreiteiler "Feind ist, wer anders denkt - Geheimnisse der Stasi".
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, mailto:pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/verlorenimbruderland
Die Dokumentation "Verloren im Bruderland - Vertragsarbeiter in der DDR" steht für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten vorab im Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Verfügung.
Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/neue-geschichts-dokus-in-zdfinfo-1/
ZDFinfo in der ZDFmediathek: https://zdfinfo.de
https://twitter.com/ZDFpresse (https://twitter.com/zdfpresse)
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/105413/4812020
OTS: ZDFinfo
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.01.2021 - 10:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1873469
Anzahl Zeichen: 3648
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 379 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue ZDFinfo-Dokuüber Vertragsarbeiter in der DDR (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDFinfo (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Woche 28/26 Freitag, 10.07. Bitte Programmänderung beachten: 0.45 Leschs Kosmos Ausgestrahlt? Strom ohne Atom Deutschland 2023 „heute journal“ entfällt (weiterer Ablauf ab 1.15 Uhr wie vorgesehen) Pressekontakt: ZDF-Kommunikation pressedesk@zdf.de Folgen Sie uns gerne auch b
Programmänderungen ZDFinfo KW 32 ...
Woche 32/26 Samstag, 01.08. Bitte Programmänderung beachten: 6.15 ZDF-History Alexander der Große - Der Superstar der Antike Deutschland 2018 „Terra X: Superhelden: Beowulf“ entfällt (weiterer Ablauf ab 7.00 Uhr wie vorgesehen) Sonntag, 02.08. Bitte Programmänderung beacht
Programmänderungen ZDFinfo morgen, Mittwoch, 01.07. und Dienstag, 07.07. ...
Woche 27/26 Mittwoch, 01.07. Bitte Programmänderung beachten: 0.40 ZDF.reportage Ramsch und Rares Schatzsuche auf dem Flohmarkt Deutschland 2022 „heute journal“ entfällt (weiterer Ablauf ab 1.15 Uhr wie vorgesehen) Woche 28/26 Dienstag, 07.07. Bitte Programmänderung beach
Weitere Mitteilungen von ZDFinfo
vbw Stellungnahme zum heutigen Home Office Gipfel ...
Beim heutigen "Home Office Gipfel" bei Ministerpräsident Dr. Markus Söder fand ein intensiver Austausch darüber statt, wie man angesichts der im Vergleich zum Frühjahr noch kritischeren Pandemielage die Inanspruchnahme von Home-Office in den Betrieben noch weiter steigern kann. Es herr
Dreiteilige Reihe zur Coronakrise im 3sat-Magazin "makro" (FOTO) ...
Dienstag, 19. Januar 2021, 22.30 Uhr Erstausstrahlung Freiwillig oder auf Anordnung - die Coronapandemie hat viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ins Homeoffice katapultiert. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" zeigt in einem dreiteiligen Schwerpunkt, wie sich der Arbeitsmarkt durch
Spencer Stuart Board Index 2020 Deutschland: Höhere Anforderungen bei steigendem Risiko - Deutsche Aufsichtsräte müssen mehr leisten ...
- Die zeitliche und inhaltliche Beanspruchung durch übernommene Aufsichtsratsmandate ist deutlich angestiegen. Dabei spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Gleichzeitig führen große Unternehmensskandale vor Augen, dass die Haftungsrisiken für Aufsichtsräte bei Pflichtverletzun
Wie Unternehmen den Wandel der Arbeitswelt gestalten ...
Die Unternehmen in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt, reagieren auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie mit weitreichenden Restrukturierungen und einem grundsätzlich neu ausgerichteten People Management. Das ist das Ergebnis des aktuellen Human Capital Trend Reports.




