Obama muss jetzt weiter DurchSTARTen
ID: 187424
Obama muss jetzt weiter DurchSTARTen
"Das START-Nachfolgeabkommen ist wichtig, da die beiden Atommächte endlich wieder aktiv werden, um ihrer Verpflichtung aus dem Atomwaffensperrvertrag zur Abrüstung nachzukommen. Nach fast zwei Jahrzehnten praktischen Stillstands bei der atomaren Abrüstung kann das aber nur der erste Schritt sein. Weitere müssen folgen, wie die Aufnahme von Verhandlungen über die taktischen Atomwaffen und ihren Abzug aus Deutschland und Europa, die Einstellung des Atomdeals zwischen Indien und den USA sowie die Aufnahme von offiziellen Gesprächen zwischen den fünf offiziellen Atommächten über weitere Abrüstungsschritte.
Die Bundesregierung darf ihre Hände nicht in den Schoss legen und die Abrüstungsagenda nur von den Nuklearmächten bestimmen lassen. Will Deutschland selbst etwas für eine Welt ohne Atomwaffen tun, dann muss endlich eine Nuklearwaffenkonvention auf die internationale Agenda und die Verabschiedung eines Aktionsplans für einen Beitrag der Europäischen Union zur atomaren Abrüstung. Für die Realisierung dieser Projekte entschlossen einzutreten wäre ein ehrlicher, echter und eigener Beitrag zu unserer atomwaffenfreien Zukunft."
F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.04.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 187424
Anzahl Zeichen: 2140
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 181 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Obama muss jetzt weiter DurchSTARTen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).