Technische Azubis lernen im mobilen Arbeiten
ID: 1875537
?Als ich meine Ausbildung vor fast 2 Jahren bei dir WEMAG begonnen habe, konnte noch keiner wirklich damit rechnen, dass uns eine Pandemie so trifft wie jetzt gerade. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es in technischen Ausbildungsberufen möglich ist, von Zuhause aus zu arbeiten?, berichtet er. Inzwischen ist das mobile Arbeiten schon fast Routine geworden. ?Ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Mittlerweile kommt man gut von zu Hause aus klar?, erklärt der 17-Jährige.
Der Austausch unter den Azubis oder mit den Ausbildern findet in Web-Konferenzen oder klassisch am Telefon statt. Über die Lernsoftware ?eCademy? werden wichtige Ausbildungsinhalte vermittelt. Die üblichen Lehrgänge im Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum, werden bestmöglich durch die Ausbilder im Homeoffice vermittelt. Doch wie sieht es mit der Praxis aus? ?Schwierig wird es bei neuen Themen, bei denen uns dann der praktische Bezug fehlt. Mobiles Arbeiten ist sehr theoretisch, da man zu Hause natürlich nicht die Möglichkeiten hat wie im Betrieb?, gibt Dennis Riemer zu. Doch auch hierfür haben die Ausbilder zumindest übergangsweise für Abhilfe gesorgt. ?Wir haben Prüfungsgestelle bekommen, an denen wir für den ersten Teil unserer Abschlussprüfung das Verdrahten üben konnten?, so der Azubi.
Grundsätzlich haben sich die WEMAG und der Ausbildungsbereich schnell und gut auf eine sehr schwierige Situation eingestellt, findet Dennis Riemer. ?Wir Azubis werden trotzdem gut betreut und auf die Prüfungen vorbereitet. Unsere Ausbilder machen sich immer Gedanken was sie uns für Aufgaben geben können. Bei Fragen können wir uns jederzeit bei ihnen melden.?
Und das sehen auch andere Azubis der Unternehmensgruppe so. ?Die Leitung der WEMAG hat sofort erkannt, dass die Pandemie einschränkende Maßnahmen zur Folge haben wird. Eine Vernachlässigung unserer Ausbildung wurde jedoch nicht toleriert und somit haben die Ausbilder schnellstmöglich reagiert?, schildert Florian Maty, Elektroniker im dritten Lehrjahr. ?Grundlage dafür war natürlich die vorherige technische Ausstattung mit Laptops, aber auch, dass wir zusätzlich noch weitere Bildschirme, Headset, Maus, Tastatur usw. für zu Hause zur Verfügung gestellt bekamen?, ergänzt Lara Schollmeyer, Duale Studentin im ersten Lehrjahr.
Auf ein Ende des Corona-Lockdowns freut sich Dennis Riemer trotzdem. ?Es ist doch schöner, wenn man seine Kollegen persönlich um sich hat?, gibt er zu.
Über die WEMAG Netz GmbH:
Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.01.2021 - 10:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1875537
Anzahl Zeichen: 3603
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Schwerin
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Technische Azubis lernen im mobilen Arbeiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WEMAG AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Während viele überlegen, ob sie sich ein E?Auto zulegen sollen, sorgt der Energieversorger WEMAG bereits dafür, dass das Laden immer alltagstauglicher wird. Das Ziel ist klar: Elektromobilität soll nicht nur möglich, sondern auch komfortabel werden. Dazu gehören Schnelllader an wichtigen Verke
WEMAG Netz GmbH lädt zum Info-Markt zum geplanten Umspannwerk bei Herzberg ...
Die WEMAG Netz GmbH lädt alle Interessierten am Freitag, den 19. Juni 2026, zu einem Info-Markt rund um das geplanten Umspannwerk bei Herzberg ein. Wann: Freitag, 19. Juni 2026 | 16.30 bis 19.00 Uhr Wo: Dorfgemeinschaftshaus in Herzberg St
WEMACOMöffnet Glasfasernetz für Telekom: Neuer Meilenstein für die digitale Infrastruktur in Westmecklenburg ...
Die WEMACOM erreicht einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der digitalen Glasfaserinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern: Künftig können Kundinnen und Kunden neben den Produkten der WEMAG auch Glasfaserprodukte der Telekom über das geförderte Netz der WEMACOM nutzen. Die langfristige Open-Acce
Weitere Mitteilungen von WEMAG AG
Erster Schultag für den Neuen: Simon Böer hat ab 28. Januar bei "Der Lehrer" das Heft in der Hand (FOTO) ...
Endlich ist er da! Simon Böer (46, "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen", "Professor T.") hat in der kommenden vierten Folge von "Der Lehrer" am Donnerstag, 28. Januar 2021, um 20:15 Uhr seinen ersten Auftritt als neuer Mathe- und Physiklehrer David Ritter. Nach de
Online Azubi Speed-Dating im Handwerk ...
Durch die Schulschließungen, die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie angeordnet wurden, sind viele klassische Maßnahmen der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nicht mehr möglich. Handwerksbetriebe benötigen neue Kanäle, um künftige Nachwuchskräfte werben zu können. Die Handwe
E-Necker - Kursprogramm 2021 ...
Pressemitteilung Smart-Home-Spezialist E-Necker bietet KNX-zertifizierten Schulungen im neu errichtetem Smart-Office an. Licht, Heizung, Bewässerung und Alarmanlage im Heim mit dem Smartphone oder Tablet steuern: Wiener Firma als Top-Schulungsstätte für internationalen Gebäudemanagement-St
Die effektivste, wirksamste, umfassendste, zeitsparendste und zugleich schnellste Art ein besserer Top-Manager ...
Sattelfestes Führungs-Know-how und eine solide Führungsarbeit bestimmen den Marktwert jedes Top-Managers. Beides sichert und verbessert dessen Erfolge und berufliche Perspektiven. Und erleichtert ihm/ihr zugleich die Arbeit. Dennoch:" Mehr als die Hälfte aller Geschäftsführer und Vorst




