Viele Millionen Verbandsmitglieder unzufrieden mit Politik in der Krise / Große Verbände-Studie: A

Viele Millionen Verbandsmitglieder unzufrieden mit Politik in der Krise / Große Verbände-Studie: Auch Lobbyisten stehen massiv in der Kritik (FOTO)

ID: 1880010

(ots) - Nur 17 Prozent der Mitglieder in Deutschlands Verbänden sind sehr zufrieden mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung. Die EU schneidet noch schlechter ab: Sie überzeugt lediglich 5 Prozent der Verbandsmitglieder mit ihrem Handeln in der Krise. Und auch die Lobbyisten stehen massiv in der Kritik ihrer Beitragszahler. Das zeigt die bundesweite Studie "Fanfocus Deutschland Verbände" des Marktforschungsunternehmens 2HMforum. aus Mainz.

Befragt wurden knapp 2.000 Mitglieder verschiedenster Organisationstypen in ganz Deutschland - u.a. Mitglieder von Parteien, Kirchen, Branchen- und Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Handwerksinnungen, Umweltschutz- und Verbraucherschutz-Organisationen. Schwerpunkt der wissenschaftlich fundierten Studie sind die Mitgliederzufriedenheit, die emotionale Mitgliederbindung sowie die Auswirkungen der Pandemie.

In Deutschland gibt es aktuell mehr als 15.000 Verbände und Mitgliedsorganisationen. Die größten unter ihnen - etwa der ADAC, die großen Sportverbände oder das Rote Kreuz - haben mehrere Millionen Mitglieder.

Söders und Laschets Landesregierungen

Die Mitglieder in Deutschlands Verbänden geben dem Krisenmanagement der Bundesregierung keine guten Noten. Aber wie schneidet Söders Landesregierung in Bayern im Vergleich zu Laschets NRW- und Müllers Berlin-Regierung in Sachen Corona-Krisenmanagement ab? In Bayern, dem Bundesland mit den einschneidendsten Schutzmaßnahmen, geben 31 Prozent der Verbandsmitglieder an, mit dem Krisenmanagement der dortigen Landesregierung sehr zufrieden zu sein. In Baden-Württemberg sind dies nur 13 Prozent, in NRW lediglich 11 Prozent und in Berlin sogar nur 9 Prozent. Generell schneiden die Landesregierungen und auch deren Kommunen in Ostdeutschland hier schlechter ab im Vergleich zu denen in Westdeutschland.

Große Stütze in der Krise? Eher nein...

Die wissenschaftlich fundierte Studie "Fanfocus Deutschland Verbände" zeigt, dass nur jedes fünfte Mitglied mit dem bisherigen Krisenmanagement des eigenen Verbands sehr zufrieden ist. Weder die aktuell stark geforderten und u. a. in der BDA oder dem BDI organisierten Branchen- und Arbeitgeberverbände, denkt man beispielsweise an DEHOGA, HDE oder VDA, erhalten hier für ihre wichtige Arbeit von ihren Mitgliedern gute Noten, noch die Parteien, Gewerkschaften, Verbraucherschutzorganisationen oder gar die Kirchen. Ebenfalls insgesamt nicht gut, jedoch besser schneiden hier z.B. Sport- und Umweltschutzorganisationen, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Medizin-, Patienten- und Selbsthilfevereinigungen und Handwerksinnungen ab.



"Das ist eine klare Aufforderung an die Organisationen mehr auf die Interessen ihrer Mitglieder einzugehen und ihre Funktion als Fürsprecher in der Öffentlichkeit wahrzunehmen", interpretiert Stefan Eser, wissenschaftlicher Leiter der Studie. "Denn wenn mehrere Millionen zahlende Mitglieder sich in der aktuellen Lage in der Politik nicht ausreichend gehört und vertreten fühlen, drohen für die Verbände massive Abwanderung, Kündigung oder gar negative Mundpropaganda."

Pressekontakt:

Margot Brinkhus
Leiterin Kommunikation & Marketing
2HMforum.Für beste Beziehungen.

mail: mailto:brinkhus@2hmforum.de
phone (direct): +49 6131 32809-151
mobile: +49 151-52525989

Dekan-Laist-Str. 17a
D-55129 Mainz

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121664/4835136
OTS: 2HMforum.

Original-Content von: 2HMforum., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Deutsche Umwelthilfe warnt: Bundesregierung steuert uns sehenden Auges in die Klimakrise - Neue Stellungnahme zu Klimaklagen vor Bundesverfassungsgericht Karliczek: Berufsausbildungsabschlüsse in Deutschland und der Schweiz haben vergleichbar hohe Qualität (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.02.2021 - 12:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1880010
Anzahl Zeichen: 3651

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Bundesregierung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 397 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Viele Millionen Verbandsmitglieder unzufrieden mit Politik in der Krise / Große Verbände-Studie: Auch Lobbyisten stehen massiv in der Kritik (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

2HMforum. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aus 2HMforum. wird FANOMICS: Rebranding auf LinkedIn / LinkedIn-Rebranding unterstreicht strategische Neuausrichtung - FANOMICS wird zur zentralen Marke der 2HMforum. ...
Das Unternehmen 2HMforum. GmbH wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt seinen Nutzernamen auf LinkedIn von 2HMforum. Für beste Beziehungen. in FANOMICS ändern, da das eigens entworfene Management-Steuerungssystem zum Kern der Unternehmensidentität geworden ist. Hierbei werden Follower der Fokusseite

Unternehmen haben kaum Fans unter ihren Mitarbeitern (FOTO) ...
Deutschen Unternehmen gelingt es nur selten, ihre Mitarbeiter zu Fans zu machen. Nur 21 Prozent der Beschäftigten sind Fan ihres Arbeitgebers, 29 Prozent sogar Gegner und Enttäuschte. Dabei scheint der veränderte Arbeitsalltag aufgrund der Corona-Pandemie keine wesentliche Rolle zu spielen. Das z

Studie: Was die Produktivität im Homeoffice hindert... (FOTO) ...
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Homeoffice für eine Vielzahl von Berufen gut möglich ist. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil arbeitet bereits an einem Gesetzentwurf, der ein Recht auf Homeoffice festschreiben soll. In der Öffentlichkeit wird dies heiß diskutiert. Was aber zum wirklich produk


Weitere Mitteilungen von 2HMforum.


Deutsche Umwelthilfe warnt: Bundesregierung steuert uns sehenden Auges in die Klimakrise - Neue Stellungnahme zu Klimaklagen vor Bundesverfassungsgericht ...
- Betroffene aus Bangladesch und Nepal sowie Kinder und junge Erwachsene aus Deutschland erneuern Forderung nach Verurteilung der Bundesregierung zu mehr Klimaschutz - Maßnahmen im Klimaschutzgesetz von Bundesregierung und Bundestag reichen nachweislich nicht aus, um Grundrechte und Überleb

Deutscher Wiederaufbauplan muss dem Klimaschutz zugutekommen ...
- Deutscher Aufbau- und Resilienzplan sieht weniger Mittel für Klimaschutz vor als von EU gefordert; 13 Prozent sollen sogar in klimaschädliche Maßnahmen fließen - Fehlende Klimaschutzmittel müssen ergänzt und Klimaschutzkriterien für die geförderten Maßnahmen überarbeitet werden -

Weidel/Gauland: Corona-Gipfel müssen öffentlich und unter Beteiligung des Parlaments stattfinden ...
Die Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel und Alexander Gauland, erläutern die Forderungen der AfD-Fraktion zum morgigen Corona-Gipfel: Alexander Gauland: "Es kann nicht damit weitergehen, dass sich die Regierungen alle 14 Tage hinter verschlossenen Türen etwas Neues ausdenk

Verbändebündnis fordert Korrektur des Insektenschutz-Pakets / "Neuausrichtung im Geist der Kooperation" ...
(DBV) Ein breites Bündnis aus Landwirten, Waldbesitzern, Gartenbau, Genossenschaften, Landnutzern und Flächeneigentümern fordert die Bundesregierung auf, den Entwurf für das Insektenschutz-Paket jetzt zurückzuziehen und eine "Neuausrichtung im Geist der Kooperation zwischen Land- & For


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z