Studie: Warum COVID-19 die Digitalisierung europäischer KMUs nicht beschleunigt
ID: 1890929
Hier sind die wichtigsten Ergebnisse:
Die Mehrheit der KMU-Inhaber und Geschäftsführer gab an, dass COVID-19 die Digitalisierung ihres Unternehmens nicht beschleunigt hat
Fehlendes Budget wird als Haupthindernis gesehen
Staatliche Unterstützung korreliert mit dem Fortschritt der Digitalisierung
Deutschland: Mehrheit der KMUs sieht keine beschleunigte Digitalisierung
In Deutschland registrierten mit 47,0 % weniger als die Hälfte der KMU eine Beschleunigung der Digitalisierungsmaßnahmen. 28,0 % der befragten Geschäftsführer verzeichneten keine Veränderung und 23,0 % sahen sogar eine Verlangsamung.
Deutschland liegt damit im europäischen Durchschnitt. Spanien ist das einzige befragte Land, in dem mit 67,0 % eine klare Mehrheit der Geschäftsinhaber eine beschleunigte Digitalisierung verzeichneten. Schlusslicht der Umfrage sind die Niederlande mit 29,0 %.
Mangelndes Budget vs. ausreichende Digitalisierung
Fehlendes Budget ist in allen befragten Ländern einer der Hauptgründe, warum etliche KMUs keine Beschleunigung der Integration digitaler Technologien in ihre Geschäftsprozesse verzeichnen konnten.
Ein weiterer, überraschender Grund ist kein Bedarf an weiteren Digitalisierung Maßnahmen, um mit den Beschränkungen der Corona-Krise zurecht zu kommen.
Lesen Sie die gesamte Studie hier: https://www.sortlist.de/blog/covid-19-digitalisierung-europa-kmu/
Sortlist ist Europas größter Marktplatz in der Marketingbranche. Das Unternehmen wurde 2014 in Belgien als Start-up gegründet, um B2B-Einkäufe im Marketingbereich deutlich einfacher zu machen. Heute hat Sortlist Niederlassungen in sieben Ländern.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Sortlist ist Europas größter Marktplatz in der Marketingbranche. Das Unternehmen wurde 2014 in Belgien als Start-up gegründet, um B2B-Einkäufe im Marketingbereich deutlich einfacher zu machen. Heute hat Sortlist Niederlassungen in sieben Ländern.
Datum: 22.03.2021 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1890929
Anzahl Zeichen: 2197
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 229 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Warum COVID-19 die Digitalisierung europäischer KMUs nicht beschleunigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sortlist SA (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).