Deutscher Hörbuchpreis 2021: 15 Nominierte im Finale

Deutscher Hörbuchpreis 2021: 15 Nominierte im Finale

ID: 1892201
(ots) - Die 15 Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2021 stehen fest: In fünf Kategorien hat die Nominierungsjury jeweils drei Produktionen für die Endrunde ausgewählt. Mit 282 Einreichungen von rund 60 Verlagen verzeichnet der Hörbuchpreis im Pandemiejahr 2020 eine unverändert hohe Teilnahme. Die Preisverleihung findet am 26. Mai 2021 statt.

Die drei Finalistinnen in der Kategorie "Beste Interpretin" sind die Schauspielerinnen und Sprecherinnen Jennipher Antoni ("Berliner Briefe" von Susanne Kerckhoff, Hörkultur Verlag AG / rbb Kultur), Cathlen Gawlich ("City of Girls" von Elizabeth Gilbert, Argon Verlag) und Elisabeth Schwarz ("Anne-Marie die Schönheit" von Yasmina Reza, Hörbuch Hamburg).

In der Kategorie "Bester Interpret" haben drei renommierte Schauspielkollegen Chance auf die Auszeichnung: Neben Alexander Fehling ("Ist das ein Mensch?" von Primo Levi, Der Audio Verlag / NDR Kultur) nominierte die Jury Roman Knizka ("Die Detektive vom Bhoot-Basar", Argon Verlag / rbb Kultur) und Robert Stadlober ("Rote Kreuze" von Sasha Filipenko, Diogenes Verlag).

"Bestes Hörspiel" wird eine der folgenden Produktionen: Regisseur Klaus Buhlert hat mit "Die Enden der Parabel" (Hörbuch Hamburg / SWR, DLF) Thomas Pynchons Hauptwerk vielstimmig inszeniert und Martin Heindel mit "Meine geniale Freundin" (der Hörverlag / BR) den ersten Teil von Elena Ferrantes neapolitanischer Tetralogie als Hörspiel umgesetzt. Kai Grehn schuf mit "Tape-Recordings eines metaphysischen Ingenieurs" (Major Label / BR, Radio Bremen) eine Hommage an den portugiesischen Schriftsteller Fernando Pessoa.

Als "Bestes Kinderhörbuch" konkurrieren um die Gunst der diesjährigen Kinderjury Birte Schnöinks Lesung der Flüchtlingsgeschichte "Der Junge aus der letzten Reihe" von Onjali Q. Raúf (Hörcompany), Robert Schoens Hörspielinszenierung "Das Wunder von Narnia" (Teil 1 der "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis, Der Audio Verlag / SWR) und Anders Sparrings Kinderbuch "Familie von Stibitz: Der Riesenlolli-Raub" (sauerländer audio), gelesen von Schauspieler Dietmar Bär.



Im Sinne der "Besten Unterhaltung" fand die Nominierungsjury besonderen Gefallen an "Einsiedeln", den in freier Rede erzählten Internats-Erinnerungen von Thomas Hürlimann (supposé), außerdem an Frank Goosens persönlicher und von ihm selbst gesprochener Liebeserklärung "The Beatles" (tacheles! / ROOF Music) und schließlich an der inszenierten Lesung des Romans "Sweeteest Fruits", mit dem Autorin Monique Truong dem Reiseschriftsteller Lafcadio Hearn ein Denkmal setzt.

Über die Gewinnerin / den Gewinner in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" entscheidet im April eine sechsköpfige Kinderjury aus Brühl / Rheinland. Die anderen Gewinner*innen werden von der Preisträgerjury und der Podcast-Jury des Deutschen Hörbuchpreises bestimmt.

Die Preisverleihung findet ohne Publikum am 26. Mai 2021 im Kölner WDR Funkhaus am Wallrafplatz statt und wird live auf WDR 5, weiteren ARD-Kulturwellen und als Videostream im Internet übertragen.

Weitere Informationen zu den Nominierten mit Kurzinhalt, Jurybegründung und Hörprobe unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de/dhp-2021/die-nominierungen

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk
Kommunikation
0221 220 7100
kommunikation@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  APA feiert 75 Jahre Unabhängigkeit Intendant: Ruhrfestspiele finden statt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.03.2021 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1892201
Anzahl Zeichen: 3651

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Hörbuchpreis 2021: 15 Nominierte im Finale"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Allein in der Flut – Mein Vater und die tödliche Nacht im Ahrtal“ ...
„Allein in der Flut – Mein Vater und die tödliche Nacht im Ahrtal“ Persönliche Doku erzählt die Ahrtalflut aus der Ich-Perspektive / Am 13. Juli um 22:30 Uhr im Ersten und bereits ab dem 6. Juli in der ARD Mediathek Autorin Susanne Jäger verlor ihren Vater bei der Flut in Bad Neuenahr. Z

NRW-Trend: CDU und SPD mit Verlusten – AfD mit Rekordwert – FDP erholt sich – Jeder dritte Erwerbstätige durch Brückensperrungen beeinträchtigt ...
Wenn an diesem Sonntag ein neuer Landtag in Nordrhein-Westfalen gewählt würde, könnte die schwarz-grüne Landesregierung ihre Mehrheit zwar weiterhin behaupten, allerdings verzeichnet die CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst zum zweiten Mal in Folge deutliche Verluste. Das ist das Ergebnis de

Erdo?an - Vierteilige Dokuserie ab 29.6.2026 in der ARD Mediathek ...
Recep Tayyip Erdo?an regiert die Türkei seit über 23 Jahren. Inzwischen hat er ein Ein-Mann-System etabliert, zugeschnitten auf ihn allein. Wer ist der Mann, der als allmächtiger Staatspräsident nahezu alle Befugnisse in seiner eigenen Hand vereint? Wie konnte Erdo?an, der in einem ärmlichen Is


Weitere Mitteilungen von WDR Westdeutscher Rundfunk


APA feiert 75 Jahre Unabhängigkeit ...
Die APA begeht 2021 ihr 75-jähriges Jubiläum als unabhängige private Nachrichtenagentur-Gruppe - Vielseitiges Jahresprogramm mit Digital-Veranstaltungen und Festakt im Herbst Die APA - Austria Presse Agentur feiert 2021 ihr 75-jähriges Bestehen als unabhängige genossenschaftliche Nachrichtena

Motschmann/Selle: Der Bund bringt die Filmbranche durch die Krise ...
Filmförderungsgesetz wird um zwei Jahre verlängert Der Bundestag berät am morgigen Freitag in Erster Lesung über das Filmförderungsgesetz. Dazu erklären die kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Motschmann, und der Berichterstatter Johannes Selle:

Analyse von Kunstobjekten mit Computer Radiographie ...
Wir haben Thierry Radelet, den Gründer eines Labors für Kunstanalyse und -restaurierung in Turin, getroffen. Von der Malerei und Kunst im Allgemeinen fasziniert, zog er für sein Studium zum Kunstrestaurator nach Italien. Im Jahr 2000 gründete er seine eigene Firma, die sich auf die Analyse un

Clemens Pig und Karin Thiller an der Konzernspitze der APA bestätigt ...
APA-Gremien verlängern Funktionsperioden von APA-Geschäftsführung - Clemens Pig bis 2026 und Karin Thiller bis 2024 wiederbestellt Die APA-Gremien haben heute, Mittwoch, die Funktionsperioden von Clemens Pig, Vorsitzender der Geschäftsführung und geschäftsführender Vorstand, sowie Karin Thi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z