Michael Oehme: Die Reichen der Welt sind verantwortlich für den Klimawandel
Die reichen Länder der Welt müssen ihren Lebensstil radikal ändern, um den Klimawandel zu bekämpfen.

(firmenpresse) - St.Gallen, 13.04.2021. „Laut UN produzieren die reichsten 1 Prozent der Welt doppelt so viel Kohlenstoff wie die ärmsten 50 Prozent. Allein die reichsten 5 Prozent – die sogenannte „Verursacherelite“ – trugen zwischen 1990 und 2015 37 Prozent zum Emissionswachstum bei“, erklärt Kommunikationsexperte Michael Oehme. In dem Bericht der UN werden Regierungen nachdrücklich aufgefordert, technologische Verbesserungen einzuführen.
„Man muss den effektivsten Weg zu finden, um Maßnahmen zur Bekämpfung der Kohlenstoffemissionen zu verstärken. Das funktioniert nur, wenn die Industriestaaten der Welt an einem Strang ziehen. Ich bin voll und ganz für technologische Verbesserungen und effizientere Produkte – aber es ist klar, dass drastischere Maßnahmen erforderlich sind, weil die Emissionen weiter steigen. Wir müssen den Überverbrauch senken, und der beste Ausgangspunkt ist der Überverbrauch unter den umweltschädlichen Eliten, die weit mehr als ihren Anteil an den Kohlenstoffemissionen beitragen“, fügt Oehme hinzu.
Gemeint sind damit die Menschen, die am meisten fliegen, die meisten Autos fahren und in den größten Häusern leben, die sie sich leicht leisten können, um zu heizen. Sie machen sich also keine Sorgen, ob sie gut isoliert sind oder nicht. Sie sind aber die Art von Menschen, die sich wirklich eine gute Isolierung und Sonnenkollektoren leisten können, wenn sie wollen. Das darf man nicht außer Acht lassen. Um den Klimawandel zu bekämpfen, muss sich jeder als Teil einer gemeinsamen Anstrengung fühlen. Das bedeutet, dass die Reichen weniger konsumieren, um den ärmeren Menschen ein Beispiel zu geben. Reiche Menschen, die viel fliegen, denken möglicherweise, dass sie ihre Emissionen durch Baumpflanzprogramme oder Projekte zur Abscheidung von Kohlenstoff aus der Luft ausgleichen können. Diese Regelungen sind jedoch sehr umstritten und wurden im Laufe der Zeit nicht bewiesen. Es ist richtig, die Bedeutung von Fairness bei der Bereitstellung (Emissionsreduzierung) zu betonen – die Politik muss es Menschen und Unternehmen erleichtern, umweltfreundlich zu werden – durch Anreize, gezielte Regulierung und Anstoß“, betont Kommunikationsexperte Michael Oehme abschließend.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
michael-oehme
kommunikationsberater
klimawandel
politik
wirtschaft
industrielaender
kohlenstoff
emissionen
erneuerbare-energie
emissionsreduzierung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Michael Oehme, Dipl. Betriebswirt (FH) hat sich nach Führungsfunktionen im öffentlichen Dienst und bei einem Bertelsmann-Unternehmen 1996 als Werbe- und Kommunikationsberater (Spezialisierung Finanzsektor) selbständig gemacht. Er war zudem über mehrere Jahre Chefredakteur des Fachmagazins Finanzwelt sowie Alleinvorstand des Verbands Deutscher Medienfonds. Als Consultant der CapitalPR AG, Sankt Gallen/Schweiz ist er seit 2012 auf die Positionierung und Kapitalisierung von mittelständischen Unternehmen sowie Projekten mit Schwerpunkt Immobilien und Erneuerbare Energien spezialisiert. Oehme entwickelt zudem Versicherungskonzepte im Sachwertbereich mit namhaften internationalen Assekuradeuren.
Michael Oehme
Multergasse 2a
CH-9004 St. Gallen
Tel: +41 71 226 6554
E-Mail: kontakt(at)cpr-ag.ch
Internet: http://www.michael-oehme-sachwertassets.de
Datum: 13.04.2021 - 16:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1895421
Anzahl Zeichen: 2332
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.04.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 569 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Michael Oehme: Die Reichen der Welt sind verantwortlich für den Klimawandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Michael Oehme (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




