Regenerative Energiequellen für Insekten
Weltbienentag am 20. Mai 2021 / Am WEMAG-Batteriespeicher wird die Artenvielfalt unterstützt
Nahrungsquelle, die im Herbst durch Astern, Fenchel, Lavendel und Sonnenblumen ergänzt wird?, erklärt der Speicherexperte und Hobby-Imker Tobias Struck. Vor zwei Jahren hatte er die Idee, seine Bienenvölker vom Land in die Stadt umzusiedeln und stieß damit beim Ökoenergieversorger
auf offene Ohren. ?In der Stadt ist die Trachtenvielfalt sehr groß. Außerdem werden hier kaum Pestizide eingesetzt, was durchaus vorteilhaft ist?, meint Tobias Struck, der die Grundlagen der Imkerei, von seinem Vater gelernt hat. Aus Sicht des Hobby-Imkers kann jeder auf seine Weise den Bienen die Nahrungssuche erleichtern. So empfiehlt er zum Beispiel, auf einer kleinen Fläche im Garten der Natur freien Lauf zu lassen oder dort eine Tüte ?Bienenmischung? auszusäen. Seit einigen Jahren erinnert der Weltbienentag am 20. Mai an die Bedeutung dieser Tiere.
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.
Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.
Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiverÖko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
Datum: 19.05.2021 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1902522
Anzahl Zeichen: 2731
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Schwerin
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 816 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Regenerative Energiequellen für Insekten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WEMAG AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Gegenwärtig sind ehrenamtliche Vogelschützer im WEMAG-Netzgebiet unterwegs, um die jungen Fischadler zu beringen. Technische Unterstützung erhalten sie dabei vom Öko-Energieversorger aus Schwerin: Er stellt den Vogelschützern eine Hubarbeitsbühne und Mitarbeiter zur Verfügung, die sie auf ihr
WEMAG legt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur ordentlich zu ...
Während viele überlegen, ob sie sich ein E?Auto zulegen sollen, sorgt der Energieversorger WEMAG bereits dafür, dass das Laden immer alltagstauglicher wird. Das Ziel ist klar: Elektromobilität soll nicht nur möglich, sondern auch komfortabel werden. Dazu gehören Schnelllader an wichtigen Verke
WEMAG Netz GmbH lädt zum Info-Markt zum geplanten Umspannwerk bei Herzberg ...
Die WEMAG Netz GmbH lädt alle Interessierten am Freitag, den 19. Juni 2026, zu einem Info-Markt rund um das geplanten Umspannwerk bei Herzberg ein. Wann: Freitag, 19. Juni 2026 | 16.30 bis 19.00 Uhr Wo: Dorfgemeinschaftshaus in Herzberg St
Weitere Mitteilungen von WEMAG AG
Jungwildrettung aus der "Luft" ...
Mehr Sicherheit für kleine Rehe: Im Vogelsberg gibt es drei neue Drohnenpiloten, die mit Hilfe einer Wärmebildkamera Jungtiere im hohen Gras aufspüren und vor dem Mähtod bewahren können, teilt Landrat Manfred Görig mit. Der Frühsommer, wenn die Wiesen für Heu oder Silage gemäht werden, i
Änderung des KWK-Zuschlags für Modernisierung ...
Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) zieht eine Halbierung der zum 14. August 2020 in Kraft getretenen Förderhöhen für Modernisierungen in Betracht. Verankert ist diese Änderung gemäß Mitteilung des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung (BKWK) in der Formulierungshilfe der Drucksache 19/274
Autoankauf Kleve ...
Wer einen außergewöhnlichen Autoverkauf in Kleve sucht, der findet diesen bei Autoankauf Stressfrei. Autoankauf Kleve bietet außergewöhnlich gute Kondition für die Verkäufer eines Gebrauchtwagens. Es wird nicht nur der Höchstpreis für das gebrauchte KFZ in Kleve gezahlt, sondern es werden
Albaad-Gruppeübernimmt spanischen Feuchttuchhersteller Optimal Care ...
Die Albaad-Gruppe, Hersteller von Feuchttüchern und Tampons, gibt die Akquisition des spanischen Feuchttuchherstellers Optimal Care bekannt. Das Unternehmen wird zum Geschäftsbereich ?Albaad Iberia?, welcher in die europäische Albaad-Niederlassung mit Hauptsitz in Deutschland eingegliedert wird.




