Mit openSYDE und logi.CAD 3 mobile Arbeitsmaschinen anwenderfreundlich programmieren
openSYDE von STW ist Framework und Toolset für die Implementierung, Analyse, Wartung und Dokumentation von Funktionen und Programmen in Steuerungssystemen für mobile Arbeitsmaschinen und zeichnet sich vor allem durch seinen offenen Ansatz aus. Es bietet dem OEM frei nutzbare Schnittstellen zu Programmen und die Möglichkeit zur Integration von 3rd-Party-Komponenten.
Neben dem Lifecycle-Ansatz des Ecosystems, das den Maschinenhersteller über den gesamten Produktlebenszyklus begleitet, steht vor allem das Systemdesign der Steuerungsarchitektur inklusive ihrer Peripherie im Fokus von openSYDE. Hierfür stellt das Lifecycle-Tool die integrierte Programmierumgebung logi.CAD 3 bereit. logi.CAD 3 kann direkt aus openSYDE heraus gestartet werden und übernimmt automatisch ? durch den in openSYDE integrierten Code-Generator ? die Konfiguration für die Steuerungsprogrammierung.
Mit logi.CAD 3 lassen sich ? gemeinsam mit dem Laufzeitsystem Micro-Runtime-System µRTS 3 ? leistungsfähige und dennoch kostengünstige Lösungen realisieren. logi.CAD 3 bietet einen leistungsstarken ST-Editor (Strukturierter Text) sowie den grafischen FBS-Editor (Funktions-Baustein-Sprache). Die Engineering Plattform ermöglicht zudem die Integration von C und C++ Code sowie eine komplette Datenablage im ASCII-Format. Im Gegensatz zu proprietären Binärcodes anderer Anbieter macht dies eine Weiterverarbeitung einfacher ? insbesondere im Zusammenspiel mit dem integrierten Codegenerator.
logi.CAD 3 basiert zudem auf dem Open-Source-Programmierwerkzeug Eclipse. Dadurch steht eine große Zahl von zusätzlichen Plugins zur Verfügung, viele davon sogar kostenfrei. Ein Beispiel hierfür ist die Unterstützung des Quellcodeverwaltungssystems GIT. Eclipse als Basis gewährleistet zudem eine langfristige Verfügbarkeit der Plugins.
Ein weiterer Vorteil von logi.CAD 3 und somit auch von openSYDE ist das bereits erwähnte Laufzeitsystem µRTS 3 der Programmierumgebung. Es benötigt nur etwa 30 kB Speicherplatz. Somit steht dem Maschinenhersteller nahezu der gesamte Speicher seiner Steuerung für die Integration seiner Applikationen zur Verfügung. Ebenfalls besonders schlank ist das von STW entwickelte CAN-Safety-Protokoll ECeS, das von den STW-Steuerungen der ESX-Familie unterstützt wird. Das SIL2/PL d-zertifizierte Protokoll reduziert die notwendige Datenmenge auf dem CAN-Bus signifikant, die Geschwindigkeit des Datentransfers ist im Vergleich zum CANopen-Safety-Protokoll jedoch höher.
Somit ergänzen sich openSYDE, logi.CAD 3 und die ESX-Steuerungsfamilie auf optimale Weise und stellen den Herstellern von Bau-, Land-, Forst- und Kommunalmaschinen sowie fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Arbeitsrobotern ein perfektes Ecosystem für Systemdesign, Analyse, Monitoring und Service ihrer Maschinen zur Verfügung.
Über STW
Als international tätiges Unternehmen mit Headquarter in Kaufbeuren, stehen wir seit 35 Jahren für die Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung mobiler Maschinen. Mit generischen oder kundenspezifischen Produkten, Systemen und Lösungen, die in unserer Zentrale in Deutschland entwickelt und gefertigt werden, unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg, mit innovativer Technik ihre Maschinen zu den besten der Welt zu machen.
Ergänzt durch Partnerprodukte und begleitet durch unsere Schulungs-, Support- und Systemteams helfen wir mittelständischen Unternehmen und großen OEMs, die Leistung und Effizienz ihrer Maschinen zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen. Durch die Kommunikation zwischen den Maschinen und die Vernetzung mit Cloud-Plattformen und Diensten von Partnern ermöglichen wir die Integration der mobilen Maschine in Geschäftsprozesse.
Als international tätiges Unternehmen mit Headquarter in Kaufbeuren, stehen wir seit 35 Jahren für die Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung mobiler Maschinen. Mit generischen oder kundenspezifischen Produkten, Systemen und Lösungen, die in unserer Zentrale in Deutschland entwickelt und gefertigt werden, unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg, mit innovativer Technik ihre Maschinen zu den besten der Welt zu machen.
Ergänzt durch Partnerprodukte und begleitet durch unsere Schulungs-, Support- und Systemteams helfen wir mittelständischen Unternehmen und großen OEMs, die Leistung und Effizienz ihrer Maschinen zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen. Durch die Kommunikation zwischen den Maschinen und die Vernetzung mit Cloud-Plattformen und Diensten von Partnern ermöglichen wir die Integration der mobilen Maschine in Geschäftsprozesse.
Wir sind ein unabhängiges Unternehmen, fördern unsere Mitarbeiter und nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft wahr. Zusammen mit unseren Kunden und Partnern beteiligen wir uns aktiv an wichtigen Zukunftsthemen: dem Internet der Dinge (IoT) und der Industrie 4.0, dem (teil-)autonomen Fahren und Arbeiten und der E-Mobility.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als international tätiges Unternehmen mit Headquarter in Kaufbeuren, stehen wir seit 35 Jahren für die Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung mobiler Maschinen. Mit generischen oder kundenspezifischen Produkten, Systemen und Lösungen, die in unserer Zentrale in Deutschland entwickelt und gefertigt werden, unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg, mit innovativer Technik ihre Maschinen zu den besten der Welt zu machen.Ergänzt durch Partnerprodukte und begleitet durch unsere Schulungs-, Support- und Systemteams helfen wir mittelständischen Unternehmen und großen OEMs, die Leistung und Effizienz ihrer Maschinen zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen. Durch die Kommunikation zwischen den Maschinen und die Vernetzung mit Cloud-Plattformen und Diensten von Partnern ermöglichen wir die Integration der mobilen Maschine in Geschäftsprozesse.Wir sind ein unabhängiges Unternehmen, fördern unsere Mitarbeiter und nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft wahr. Zusammen mit unseren Kunden und Partnern beteiligen wir uns aktiv an wichtigen Zukunftsthemen: dem Internet der Dinge (IoT) und der Industrie 4.0, dem (teil-)autonomen Fahren und Arbeiten und der E-Mobility.
Datum: 15.06.2021 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1910352
Anzahl Zeichen: 5395
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Kaufbeuren
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 715 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit openSYDE und logi.CAD 3 mobile Arbeitsmaschinen anwenderfreundlich programmieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
(STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
STW aus Kaufbeuren wird auf der Messtechnik-und-Sensorik-Messe Sensor+Test in Nürnberg seine umfassenden Kompetenzen auf dem Gebiet der Sensorik präsentieren. Vom 9.-11. Juni stellen die Spezialisten für Automatisierung von Heavy-Duty-Anwendungen und Industrieautomatisierung ihr Sensorportfolio v
Drucksensor für hohe Produktionskapazitäten optimiert ...
STW hat mit dem SMX.pt-ma1 einen neuen Drucksensor für den rauen Einsatz in Arbeitsmaschinen sowie für industrielle Anwendungen entwickelt. Der Drucktransmitter verfügt über eine gänzlich neuentwickelte Messzelle in Dünnschichttechnik sowie ein überarbeitetes Systemdesign für eine besonders
STW auf der iVT Expo 2025: Hochautomatisierung leicht gemacht ...
STW wird seine Hochautomatisierungslösungen sowie IoT-Services für Land-, Forst-, Bau-, Kommunal- und Sondermaschinen vom 11. bis 12. Juni auf der iVT Expo in Köln präsentieren. Maschinenhersteller profitieren vom ganzheitlichen Ansatz des STW-Systembaukastens, um anwenderfreundlich zukunftssich
Weitere Mitteilungen von (STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH
Maschinensicherheit: Das sind die Top Trends 2021 ...
"Digitalisierung" ist eines der Schlagwörter im Jahr 2021 - auch im Maschinen- und Anlagenbau. Produkte werden mit dem Internet verknüpft, um zusätzlichen Nutzen für Kunden oder Betreiber zu schaffen. Im Sog der rasant fortschreitenden Digitalisierung entwickelte sich das Thema "S
Kelvion kooperiert mit dem Helmholtz Zentrum, um zukünftige Energietechnologie zu testen ...
Das Helmholtz Zentrum in Dresden hat sich für Kelvion?s diffusionsgeschweißten Wärmeübertrager K°Bond entschieden, um im Rahmen des Projekts "Carbosola" einen Kraftwerksprozess mit überkritischem CO2 zu testen. Dieser, auch als Brayton Kreisprozess bezeichnete Kreislauf, ist deutlich
Sicherung in der Pandemie - ...
Reportage bei RTL.Life ?- Sicherung in der Pandemie ? - Ein kleiner Sensor mit großer Wirkung im Betrieb Ein weiteres Praxisbeispiel wie wir von bimanu mit Hilfe der IoT-Sensorik außergewöhnliche Herausforderungen in dieser Zeit begegnen können ? Wie wir bereits wissen, bietet die Rückverfolgun
German Innovation Award für SCT AutoAdjust ...
Kaum hat Weltmarktführer SEEPEX die erste automatisierte Exzenterschneckenpumpe auf den Markt gebracht, gibt es auch schon eine Trophäe dafür. Der Rat für Formgebung ? das German Design Council -hat die ?SCT AutoAdjust? mit dem German Innovation Award ausgezeichnet. Die Zukunftstechnologie made




