Werbemarkt Kfz-Finanzierung: Automarken & -banken dominieren

Werbemarkt Kfz-Finanzierung: Automarken & -banken dominieren

ID: 1914159

Im Werbemarkt für Kfz-Finanzierungen zeigt sich viel Bewegung, auch an der Spitze. Radiowerbung ist in der Branche beliebt.



Werbemarktanalyse Kfz-Finanzierung 2021Werbemarktanalyse Kfz-Finanzierung 2021

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 28. Juni 2021 – Rund 73 Millionen Euro haben die werbungtreibenden Banken und Finanzdienstleister innerhalb von zwölf Monaten für die Kommunikation von Kfz-Finanzierungsprodukten ausgegeben. Im Jahresverlauf schwankt das Werbeaufkommen stark. Der absolute Peak über die betrachteten 60 Monate ist auf den Juni 2020 gefallen mit einem Volumen von satten 15 Millionen Euro. Die Anzahl Werbungtreibender hingegen oszilliert in einem relativ engen Korridor: zwischen 12 und 30 Anbieter haben in der zuletzt betrachteten Periode pro Monat auf ihre Finanzierungsprodukte aufmerksam gemacht. Dabei setzen die Anbieter in der medialen Kommunikation mit 48 Prozent Anteil stark auf das Medium Internet. Auf TV-Werbung entfällt 25 Prozent der Werbeausgaben. Gerne erreicht die Branche den Werbeadressaten auch mittels Radio: auf 17 Prozent beläuft sich dieser Anteil.

Unter den 15 werbestarken Anbietern, die alle mit einem Volumen von mehr als einer Million Euro werben, finden sich mit ING und Postbank nur zwei allgemeine Banken. Daneben transportieren zahlreiche Automarken, häufig symbiotisch mit den korrespondierenden Autobanken, ihre Werbebotschaft zur Kfz-Finanzierung. Als weitere Anbieter mischen sich ADAC und Sixt unter die Riege der werbestarken Finanzierer. Im seit kurzem boomenden Teilmarkt Fahrrad-Leasing ist der Anbieter Businessbike Leasing mit beträchtlichen Werbeausgaben aktiv.

Aktuell stellen Ford/Ford Bank, ING und Volkswagen/Volkswagen Bank das Topwerber-Trio. Auf sie entfallen 45 Prozent der Gesamtwerbeausgaben. Über die analysierten fünf Jahre zeigt sich im Werbemarkt für Kfz-Finanzierungen viel Bewegung, auch an der Spitze. So wechseln mit jedem Jahr mindestens zwei der drei Topwerber.



Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Kfz-Finanzierung 2021‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben von Banken und Finanzdienstleistern in Deutschland. Sie gibt auf 62 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks & Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 70 Anbieter auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
www.research-tools.net

Werbespendingdaten der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Schweizer Bon-Kredit als Alternative zum deutschen Bankkredit Umfrage zur Vermittlung von Baufinanzierungen
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 28.06.2021 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1914159
Anzahl Zeichen: 2336

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Finanzierung & Kredite


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.06.2021

Diese Pressemitteilung wurde bisher 820 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbemarkt Kfz-Finanzierung: Automarken & -banken dominieren "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z