Ein Schlag auf den Hafen von Yantian

Ein Schlag auf den Hafen von Yantian

ID: 1915000
(PresseBox) - Das Ende der Turbulenzen in den Lieferketten ist noch nicht absehbar. Nach einem schwierigen Jahr hat die Pandemie China erneut getroffen, und zwar am Zentrum der Weltwirtschaft ? der südchinesischen Provinz Guangdong. Ein Covid-Rückfall führte zur Schließung des Hafens Yantian in Shenzhen ab dem 25. Mai 2021.

Die Blockade des chinesischen Hafens Yantian führte zu einem schwerwiegenderen Zusammenbruch als der Suezkanal im März. Seit Anfang Juni werden im teilweise geöffneten Hafen nur noch 30 % des üblichen Volumens umgeschlagen. Lange Warteschlangen und Verzögerungen zwingen Logistikunternehmen, ihren Arbeitsalltag neu zu organisieren.

Durch Dornen von der Eisenbahn zum Meer

?In den letzten sechs Monaten dauerte die Lieferung per Bahn von China nach Russland 40-50 Tage. Daher entschieden sich die Kunden, die Ware ins Meer umzuleiten. Zu diesem Zeitpunkt stießen die Absender jedoch auf die folgenden Schwierigkeiten. Die Verlagerung des Güterverkehrs von Yantian nach Shekou und Nansha führte zu einer zusätzlichen Blockade der Häfen. Die Situation hat zu Verzögerungen der Lieferungen von 2-3 Wochen geführt?, kommentiert Vladislav Martin, Leiter der Abteilung für Schienenverkehr der Regionen EU und China.

20.000 TEU mit Fracht und 50-60 Schiffen, die sein Ende Mai warten, können nicht in einen anderen Hafen umgeleitet werden. Zolldokumente werden für die Ausreise von einem bestimmten Ort vorbereitet, und die chinesische Regierung überwacht dieses Problem genau.

Auch der Lkw-Verkehr in den Häfen von Huangpu und Foshan ist eingeschränkt. Die Suche nach freien Fahrzeugen in der südlichen Region Chinas grenzt an Wunder, da Lagerhäuser in der Region gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Darüber hinaus müssen die Fahrer vor der Einfahrt in diese Häfen ein negatives Testergebnis für Covid-19 vorlegen.

?Obwohl Hongkong einen Teil des Volumens übernommen hat, bleibt die Lage auf dem Logistikmarkt angespannt. Gesetzliche Barrieren erschweren die Lieferung von Waren von China nach Hongkong mit dem weiteren Transit in europäische Länder, zum Beispiel nach Polen?, betont Vladislav Martin.



Großes Geld, kleine Hoffnung

Eine weitere Coronavirus-Welle, schwer erreichbare Leercontainer in China, Sperrung von Häfen ? diese Faktoren haben die Hoffnung auf eine Preisstabilisierung begraben. Spediteure zahlen bereits zehnmal mehr für die Containerschifffahrt, und die Situation hat sich noch nicht zum Besseren gewendet. Transport- und Logistikunternehmen werden die Auswirkungen des Lockdowns bis mindestens Dezember 2021 spüren. Und das auch nur, sofern Shenzhen sich bis zum Ende der Sommerpause wieder vollständig erholt.

Der Schienenverkehr bietet in dieser Situation keine Alternative. An den Grenzübergängen zwischen China und der EU sowie der GUS stecken Container fest. Bahnen leiden ebenso wie Reedereien unter Containerknappheit, erhöhter Nachfrage und Überbuchung.

 

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:

- Warentransport

- Import und Export

- Zolldienstleistungen

- Lagerung

- Transportversicherungen

- Projektlogistik

- Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:- Warentransport- Import und Export- Zolldienstleistungen- Lagerung- Transportversicherungen- Projektlogistik- HandelsdienstleistungenUnser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten vonAmerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.



drucken  als PDF  an Freund senden  initions AG gliedert Transportmanagement-Bereich in neuer Tochtergesellschaft aus Zukunftsweisend, technikaffin und stets innovativ
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2021 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1915000
Anzahl Zeichen: 4419

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Magdeburg



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Schlag auf den Hafen von Yantian"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AsstrA Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Exklusive Zusammenarbeit: Sana Oil und AsstrA ...

Die Sana Oil Corporation, einer der führenden Anbieter der Öl- und Gasindustrie sowie der verarbeitenden Industrie Kasachstans, ist eine exklusive strategische Partnerschaft mit der internationalen Logistikgruppe AsstrA-Associated Traffic AG eingeg ...

Alle Meldungen von AsstrA Deutschland GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z