G7 setzen auf menschenzentrierte KI
Peter van der Putten, Director Decisioning & AI Solutions bei Pegasystems (Quelle: Pegasystems)(firmenpresse) - Ein neu gegründeter Rat soll die KI-Interessen der G7-Länder und ihrer Partner fördern. Künstliche Intelligenz ist aber kein Wettrennen.
Von Peter van der Putten*
Auf ihrem jüngsten Gipfel in Cornwall erklärten die G7-Teilnehmer die Absicht, Standards für KI anzugleichen und zu entwickeln, um „eine menschenzentrierte Künstliche Intelligenz zu fördern“, wie es EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ausdrückte. Überwachen soll das ein neuer EU-US-Handels- und Technologierat. Er wurde gegründet, um die Interessen der G7 und ihrer Partner zu fördern. Wenn KI aber vor allem als globales Wettrennen gesehen wird, ist eines sicher: Am Ende gibt es keine Gewinner.
Künstliche Intelligenz ist nämlich eine schnelllebige und ziemlich generische Technologie. Mehr oder weniger dieselben Algorithmen, die Krebs diagnostizieren, können in einem Chatbot für den Kundendienst verwendet werden, ein Tesla-Auto steuern, relevante Kundenempfehlungen abgeben oder Geschäftsprozesse optimieren. Fortschritte in einer Anwendung können fast sofort zu Fortschritten in einer ganz anderen Anwendung führen; dieses Wissen wird in der Regel sofort und weltweit unter KI-Forschern in Online-Wissenschaftsrepositorien wie Arxiv und über soziale Medien geteilt.
Künstliche Intelligenz muss aber auch verantwortungsbewusst und im besten Interesse der Bürger und Verbraucher eingesetzt werden. Auf beiden Seiten des großen Teichs werden deshalb derzeit Richtlinien entwickelt, die sicherstellen sollen, dass KI unser Vertrauen verdient. Im April hat die EU neue Regeln und Maßnahmen für Exzellenz und Vertrauen in KI vorgeschlagen. Prinzipien wie Robustheit, Verantwortlichkeit, Fairness und Nicht-Diskriminierung sollten angewendet werden. In den USA rät die Federal Trade Commission Entwicklern und Anwendern, KI zu entmystifizieren, sich potenzieller Verzerrungen in Daten bewusst zu sein und auf diskriminierende Ergebnisse zu achten sowie KI-Transparenz und Rechenschaftspflicht zu maximieren.
Auch ethische KI ist kein Wettbewerb. Vertrauenswürdige und verantwortungsvolle KI ist im Interesse aller: der Verbraucher ebenso wie der wohlgesonnenen Regierungen und Unternehmen. Auch in der heutigen globalen Geschäftswelt ist es zwar in Ordnung, lokale Variationen zu haben; aber wir müssen uns auf einheitliche Kernprinzipien einigen, um menschliche Werte in eine Künstliche Intelligenz einzubauen. Sie ist eine Technologie, die von Menschen entwickelt und angewendet wird – also haben wir die Wahl und die Verantwortung, ihr Schicksal zu bestimmen. Es braucht globale Zusammenarbeit und Kooperation, um diese Kernprinzipien umzusetzen. Dann wird es nur Gewinner geben.
*Peter van der Putten ist Director Decisioning & AI Solutions bei Pegasystems und Assistant Professor AI an der Universität Leiden
Dieser Kommentar und das Bild in höherer Auflösung können unter www.brandmacher.de/presseinformationen/2 abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Pegasystems (NASDAQ: PEGA) liefert innovative Software, mit der sich komplexe Arbeitsprozesse drastisch vereinfachen lassen. Unternehmen können dadurch gezieltere Entscheidungen treffen und ihren Tätigkeiten besser nachkommen. Pegasystems hilft weltweit führenden Markenunternehmen dabei, die größten geschäftlichen Herausforderungen zu meistern: den Customer Lifetime Value erhöhen, den Kundenservice optimieren und die betriebliche Effizienz steigern. Die Pega-Technologie nutzt Echtzeit-KI und intelligente Automatisierung, weist eine skalierbare Architektur auf und bietet eine Low-Code-Plattform. Damit können Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren und sich erfolgreich für die Zukunft rüsten. Weitere Informationen sind unter www.pega.com/de verfügbar.
Christina Haslbeck
Brandmacher GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Telefon: +49-89-4566639-14
christina.haslbeck(at)brandmacher.de
Datum: 05.07.2021 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1916396
Anzahl Zeichen: 3040
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Haslbeck
Stadt:
München
Telefon: 089-4566639-14
Kategorie:
Internet
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.07.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 702 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"G7 setzen auf menschenzentrierte KI"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pegasystems (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
München, 9. Juni 2026 – Pegasystems (www.pega.com/de), der Enterprise-KI-Softwareanbieter für geschäftskritische Prozesse, kündigt an, dass Unternehmen mit der kommenden Plattform-Version Pega Infinity 26 agentenbasierte Workflows entwerfen, erstellen und ausführen können, ohne pro Token zu
Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei ...
13. Mai 2026 – Die Wirtschaftlichkeit großer Sprachmodelle steht kurz davor, mit der Unternehmensrealität zu kollidieren. Warum? In der ersten Phase der Einführung wurde KI meist in Form subventionierter, häufig nutzerbasierter, Preismodelle angeboten. Die Tokens schienen praktisch kostenlo
Wie funktioniert erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI? Sechs Prinzipien im Überblick ...
München, 21. April 2026 – Wie greifen Mensch und Maschine optimal ineinander? Diese Frage beschäftigt uns schon lange – doch durch Künstliche Intelligenz gewinnt sie enorm an Dringlichkeit. Pegasystems (www.pega.com/de) formuliert sechs Leitprinzipien für die Zusammenarbeit von Mensch und KI
Weitere Mitteilungen von Pegasystems
adesso übernimmt Influencer-Marketing-Anbieter Reachbird ...
5. Juli 2021 – Mit der Übernahme der führenden Influencer-Marketing-Agentur Reachbird stärkt und verbreitert adesso sein Digitalagentur-Segment. Das rund 20-köpfige Team wird das Full-Service-Portfolio im Bereich Online-Marketing um Influencer-Marketing bereichern. Die Influencer-Market
Kostenlose Bücher für mehr Erfolg im Online Business ...
Jeder kann im Online Business erfolgreich sein und gutes Geld verdienen. Die zündende Idee ist bereits vorhanden, doch es fehlt der Lösungsansatz für den perfekten Start? Hier gibt es eine Menge hochwertiger kostenloser Bücher, die genau an diesem Punkt anknüpfen. Die besten Unternehmer-Str
HCL ernennt Adolfo Calviño Asensio zum Country Head für Spanien und Portugal ...
Noida, Indien — 02. Juli 2021 — Adolfo Calviño Asensio ist neuer Country Head für Spanien und Portugal bei HCL Technologies (HCL), einem führenden globalen Technologieunternehmen. Damit will das Unternehmen das Geschäftswachstum in der Region in allen wichtigen Branchen beschleunigen. Darüb
Humanitäre Organisation Ärzte der Welt treibt Digitalisierung mit Consol-Lösung voran ...
1. Juli 2021 – Die Digitalisierung schreitet weiter voran bei der humanitären Organisation Ärzte der Welt Deutschland. Die technische Basis, um Prozesse einfacher, effizienter und standardisiert zu gestalten, bildet die Prozessmanagement-Lösung Consol CM des IT-Dienstleisters Consol. In einem e




