Neu: Produktschulung PeakStore5
Diagnose von mechanischen Antrieben mit mobilen Systemen
Das mobile System PeakStore5 ist extrem einfach zu bedienen. Eine klare Bedienerführung, feste Voreinstellungen und vor allem die Möglichkeit der automatisierten Analyse von Schwingungen sorgen dafür, dass der Bediener allein mit Kenntnissen des Maschinenbaus und der mechanischen Antriebstechnik kompetente Diagnosen stellen kann. Darüber hinaus können mit dem System PeakStore5 Messungen und Berechnungen zum Betriebswuchten durchgeführt werden. Und das System wurde durch Praktiker entwickelt: Ist es beispielsweise nicht möglich, die Drehzahl direkt zu messen, kann man den Drehzahlverlauf aus dem Zahneingriff einer Getriebestufe generieren.
Die Produktschulung PeakStore5 findet am 30. September 2021 in Berlin statt und kann zweckmäßig kombiniert werden mit dem zweitätigen Grundlagenseminar Condition Monitoring an Getrieben und Wälzlagern, dass am 28. und 29. September 2021 stattfindet.
Das Grundlagenseminar gibt es seit mehr als 20 Jahren. Es vermittelt vollkommen unabhängig von konkreter Mess- oder Diagnosetechnik maschinendiagnostisches Allgemeinwissen. Hier wird erklärt, wie und warum Schwingungen in mechanischen Antrieben entstehen, wie sie sich ausbreiten, mit welchen Sensoren Schwingungen in elektrische Signale und schließlich zu digitalen Informationen umgewandelt werden. Es wird vermittelt, wie Spektren und Hüllkurvenspektren, Ordnungsspektren und Hüllkurvenordnungsspektren berechnet werden, wie man diese visualisiert und analysiert.
Alle Seminare finden in Berlin statt und richten sich an praxisorientierte Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Inbetriebnahme und Instandhaltung, die selbst Condition Monitoring durchführen oder aber maschinendiagnostische Dienstleistungen einschätzen und bewerten müssen.
Sollte ein Termin wegen der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden können, werden die Teilnahmegebühr in voller Höhe erstattet. Sollten Teilnehmer wegen der Covid-19-Pandemie nicht anreisen und auch keinen Ersatzteilnehmer schicken können, sollten uns das für unsere Planung spätestens zwei Tage vorher mitgeteilt werden. Das Seminar kann dann zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden.
Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH ist Spezialist für die Diagnose von wälzgelagerten Industriegetrieben. Neben der Schwingungsdiagnose an Antrieben, der Drehmomentanalyse sowie der Inspektion, der Endoskopie und der Rotorblattlagerdiagnose an Windenergieanlagen werden Messgeräte für die Offline-Maschinendiagnose sowie Online-Condition-Monitoring-Systeme entwickelt und vertrieben. Darüber hinaus bietet die GfM Seminare zur Thematik an.
Mittels Schwingungsdiagnose ist es möglich, kleinste Unregelmäßigkeiten an Getrieben und Wälzlagern frühzeitig zu erkennen. Diese Unregelmäßigkeiten können Schäden an Wälzlagern, Zahnrädern und Wellen, Unwucht und Ausrichtfehler sein. Der Betreiber von Maschinen mit mechanischen Antrieben gewinnt so Zustandsinformationen, die ihm die Planung der Instandhaltung erleichtern und ihn vor ungeplanten Stillständen bewahren.
Zur Erfassung von Daten werden Online- und Offline-Systeme angeboten. Die Betreuung der Systeme und Verarbeitung der Daten werden mit Hilfe der Software Peakanalyzer Manager realisiert, mit der auch Daten anderer Quellen vollautomatisiert verarbeitet werden können.
Die GfM wurde 1999 gegründet und ist seitdem unabhängig. Die Diagnoseberichte und Gutachten haben neutralen Charakter.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH ist Spezialist für die Diagnose von wälzgelagerten Industriegetrieben. Neben der Schwingungsdiagnose an Antrieben, der Drehmomentanalyse sowie der Inspektion, der Endoskopie und der Rotorblattlagerdiagnose an Windenergieanlagen werden Messgeräte für die Offline-Maschinendiagnose sowie Online-Condition-Monitoring-Systeme entwickelt und vertrieben. Darüber hinaus bietet die GfM Seminare zur Thematik an.Mittels Schwingungsdiagnose ist es möglich, kleinste Unregelmäßigkeiten an Getrieben und Wälzlagern frühzeitig zu erkennen. Diese Unregelmäßigkeiten können Schäden an Wälzlagern, Zahnrädern und Wellen, Unwucht und Ausrichtfehler sein. Der Betreiber von Maschinen mit mechanischen Antrieben gewinnt so Zustandsinformationen, die ihm die Planung der Instandhaltung erleichtern und ihn vor ungeplanten Stillständen bewahren.Zur Erfassung von Daten werden Online- und Offline-Systeme angeboten. Die Betreuung der Systeme und Verarbeitung der Daten werden mit Hilfe der Software Peakanalyzer Manager realisiert, mit der auch Daten anderer Quellen vollautomatisiert verarbeitet werden können.Die GfM wurde 1999 gegründet und ist seitdem unabhängig. Die Diagnoseberichte und Gutachten haben neutralen Charakter.
Datum: 06.07.2021 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1916561
Anzahl Zeichen: 4068
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 460 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neu: Produktschulung PeakStore5"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Condition Monitoring System Peakanalyzer der GfM hat sich seit Jahren für die Überwachung des Triebstrangs von Windenergieanlagen bewährt. Die hohe Treffsicherheit der Diagnosen ist das Ergebnis der Hardwarearchitektur und der verwendeten Algorithmen. Es werden hochwertige Sensoren verwendet.
Condition Monitoring Seminare ...
Getriebe und Wälzlager sind die zentralen Antriebselemente vieler Produktionsanlagen. Viele von denen laufen fast das ganze Jahr hindurch. Sich entwickelnde Schäden durch Inspektionen zu erkennen, ist daher manchmal nicht leicht. Doch bereits kleinste Unregelmäßigkeiten erzeugen messbare Schwing
Überwachungsservice für Drittsysteme mittels kontinuierlicher Online-Spektralanalyse ...
Condition Monitoring Systeme für mechanische Antriebe benötigen einen Überwachungsservice. Dort laufen Alarm- und andere Meldungen auf, die auf Unregelmäßigkeiten hindeuten. In der Regel werden Meldungen zunächst verifiziert und führen dann zu Handlungsempfehlungen, die an die Instandhaltung
Weitere Mitteilungen von GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH
Neu: RK Stativsystem zum Halten und Positionieren ...
Maximale Standfestigkeit und flexible Ausrichtung für Lasten bis 60 kg ? das bietet das RK Stativsystem, das seit kurzem zum Standardportfolio von RK Rose+Krieger gehört. Der Mindener Spezialist für Linear-, Profil-Montage-, Verbindungs- und Modultechnik beweist damit wieder einmal seine Kreativi
Präzise, schnell und langlebig auch im Ultrahochvakuum ? ...
Die Positionierexperten von August Steinmeyer haben Kugelgewindetriebe für die Anwendung im Ultrahochvakuum entwickelt. Diese kommen in einer universellen Reihe von Lineartischen für ein neuartiges Bildgebungsverfahren mit 30 nm Auflösung zur Anwendung. Dafür waren mehrere Positioniersysteme fü
Die belgische Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev nutzt die IO-Link Wireless-Technologie von CoreTigo für die Umsetzung fortschrittlicher Fertigungslö ...
Echtzeitsteuerung und -überwachung: Für die Optimierung seiner komplexen Herstellungsprozesse setzt der weltweit größte Brauerei-Konzern, AB InBev, auf die IO-Link Wireless Technologie von CoreTigo. Diese IO-Link Wireless Lösungen wurden speziell für die industrielle Kommunikation entwickelt u
Automatisches Kantenhandling ...
Die anspruchsvolle Kantenbearbeitung ist eine der großen Stärken von IMA Schelling. Stetige Optimierungen und Neuerungen sichern das hohe technische Niveau und die exzellente Bearbeitungsqualität. Das Highlight unter den aktuellen Innovationen ist das vollautomatische Kantenhandling, mit dem IMA




